Logo
Anzeige
Anzeige

Prügel, Diebstähle, Beleidigungen, Fahrerflucht. Eine Zusammenfassung der Fälle, mit denen es die Gesetzeshüter auf dem Abensberger Volksfest zu tun hatten.

(ty) Für die Polizisten, die gestern und heute Nacht auf dem Abensberger Gillamoos im Einsatz waren, hat es so einiges zu tun gegeben. Vor allem der Abend sei „sehr arbeits- und einsatzreich“ gewesen, heißt es von der Kelheimer Inspektion. Trotz der kühlen Witterung sei das traditionelle Volksfest sehr gut besucht gewesen. Hier eine Zusammenfassung der von der Polizei gemeldeten Fälle.

Heute Nacht gegen 2.40 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, dass sich ein 17-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Kelheim mit dem Führerschein eines bereits volljährigen Bekannten ausgewiesen hat. Der Jugendliche, der erheblich alkoholisiert war, machte dies, damit er noch länger auf dem Gillamoos bleiben kann. Gegen ihn sowie auch gegen die Person, die ihm den Führerschein überlassen hatte, wurde Strafanzeige erstattet. Für den 17-Jährigen war dann die Gaudi vorbei, er wurde von Verwandten abgeholt.  

Bereits gestern am frühen Morgen, gegen 6.20 Uhr, wurde die Polizei von einem Sicherheitsdienst-Mitarbeiter darüber informiert, dass ein junger Mann trotz mehrfacher Aufforderung das Gelände des nicht verlassen will. Von den Gesetzeshütern wurde eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs gegen den jungen Mann aus Eritrea aufgenommen. Obendrein wurde ihm ein Betretungsverbot für die restliche Zeit des Gillamoos erteilt.  

    

Gestern gegen 10.20 Uhr wurde ein Pkw-Lenker von einem Schausteller auf der Gillamoos-Wiese dabei beobachtet, wie er mit seinem Auto über die metallene Trittfläche eines benachbarten Schaustellerstands fuhr und dabei einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursachte. Der Zeuge sprach den Autofahrer an und machte ihn auf den Vorfall aufmerksam. Der flüchtete allerdings einfach, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Nun wird wegen Unfallflucht gegen den Fahrer ermittelt. 

Am Freitagabend gegen 18.30 Uhr hatte eine Einheimische ihr Trekking-Rad in der Badhausstraße abgestellt und es mit einem Spiralschloss versperrt. Als sie am Samstag gegen 1.30 Uhr nach dem Gillamoos-Besuch zurückkam und nach Hause radeln wollte, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Täter das Bike im Wert von 400 Euro entwendet hatte. 

Bereits in der Nacht zum Freitag, zwischen 0.30 und 1 Uhr, hat ein unbekannter Täter einem jungen Kelheimer das Handy aus der rechten Jackentasche gestohlen. Dass er das Mobiltelefon im Wert von 900 Euro schlicht verloren hatte, konnte der Beklaute ausschließen – weil der Reißverschluss zuvor verschlossen war.  

Am gestrigen Abend gegen 23.10 Uhr stand ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter gerade an einem Essensstand an, vor ihm ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim. Dieser schlug dem Security-Mann plötzlich den Ellenbogen ins Gesicht und beleidigte ihn auch noch. Nach der Aufnahme der polizeilichen Anzeige wurde dem Beschuldigten ein Betretungsverbot für die restliche Zeit des Volksfestes erteilt.

 

Heute Nacht gegen 0.15 Uhr hat eine 36-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt eine junge Frau aus Dorfen in einem Bierzelt beleidigt. Das Opfer der Verbal-Attacken erstattete daraufhin Anzeige gegen die erheblich alkoholisierte Frau mit dem losen Mundwerk.  

Ebenfalls heute Nacht, und zwar gegen 2 Uhr, beleidigte ein Volksfest-Besucher dann noch Polizeibeamte, die vor dem Haupteingang am Gillamoos standen. Der junge Mann aus der Schweiz wollte dem ihm daraufhin erteilten Platzverweis nicht nachkommen. Als ihm nun erklärt wurde, dass die Maßnahme auch mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt werden könnte, ging er aggressiv auf die Beamten los und packte einen von ihnen an der Uniform. Daraufhin wurde der Schweizer zu Boden gebracht, vorläufig festgenommen und anschließend zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Von den angegangenen Polizeibeamten wurde keiner verletzt.

Lesen Sie auch:

 

Das sollten Sie beachten, wenn Sie am Montag mit dem Auto zum Gillamoos fahren


Anzeige
RSS feed