Die Einbrecher, die am Wochenende ein Optiker-Geschäft in Ingolstadt heimsuchten, interessierten sich nicht für Brillen oder Geld: Sie hatten es einzig auf ein bestimmtes Gerät abgesehen.
(ty) Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in ein Optikergeschäft an der Schlüterstraße in Ingolstadt eingebrochen. Sie erbeuteten dabei einen so genannten DNEye-Scanner im Wert von mehreren tausend Euro, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute mitteilte. Dabei wussten die Kriminellen offenbar ganz genau, was sie wollten. Denn wie heute erklärt wurde, seien außer dem Scanner weder Brillengestelle noch Bargeld gestohlen worden.
Mit einem in Tatortnähe ausgehobenen Gullydeckel warfen die Täter nach Angaben der Polizei das Erdgeschoss-Fenster ein und verschafften sich so direkten Zutritt in das Geschäft. In dem Laden hatten sie es dann offenbar ausschließlich auf das hochwertige Optiker-Gerät abgesehen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dabei auch um Hinweise möglicher Zeugen. Wer zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 6.30 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Ingolstädter Kripo zu melden.