Logo
Anzeige
Anzeige

- Anzeige -

Zehn angehende Banker haben bei der Pfaffenhofener Sparkasse ihre Ausbildung begonnen. Die Bewerbungsphase für den Berufseinstieg im nächsten Jahr läuft bereits.

(ty) Mit offenen Armen hat die Sparkasse Pfaffenhofen jetzt ihre neuen Auszubildenden empfangen: Zehn sympathische junge Berufsanfänger, für die am 1. September ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. An ihrem ersten „Arbeitstag“ stand für die Azubis unter anderem die Begegnung mit dem Vorstand auf dem Programm. Vorstandschef Norbert Lienhardt hieß sie herzlich in der Sparkassenfamilie willkommen und betonte, beide Seiten hätten eine gute Wahl getroffen und damit ein Versprechen für die Zukunft abgegeben. Die neuen Azubis sind gerade erst angekommen, da läuft bereits wieder die Bewerbung für die Ausbildung ab 1. September 2018.

Die zehn neuen Auszubildenden der Sparkasse Pfaffenhofen sind: Anna-Katharina Bauer (Paunzhausen), Lennart Brüngel (Geisenfeld), Veronika Fuchs (Rohrbach), Jan Hammel (Pfaffenhofen), Aaron Kappelmeier (Pfaffenhofen), Julia Kaspar (Pfaffenhofen), Johannes Mair (Aiglsbach), Jonas Marb (Ingolstadt), Clara Buchmann (Hettenshausen) und Katharina Müller (Wolnzach).

Bevor ihre Ausbildung so richtig beginnt, konnten sich die neuen Azubis erst einmal in ihrer neuen Arbeitsumgebung „akklimatisieren“. Damit der Übergang ins Arbeitsleben bestmöglich gelingt, werden die jungen Berufsanfänger von ihren neuen Kolleginnen und Kolleginnen in der Sparkasse jederzeit gerne unterstützt. Am ersten Tag ihres neuen Lebensabschnitts standen neben Begrüßung durch Vorstand und Personalrat – in Person von Melanie Haslinger und Jugend-/ Auszubildendenvertreterin Verena Weinbauer – noch ein Fototermin, ein gemeinsames Mittagessen im Moosburger Hof und eine Kurzweinweisung durch die Personalabteilung auf dem Programm.

Natürlich waren die ersten Tage noch von vielen verwaltungs- und organisationstechnischen Erledigungen sowie internen Unterweisungen geprägt – ganz besonders auch zur zentralen Thematik Bankgeheimnis und Datenschutz. Aber auch erste kleine „Unterrichtseinheiten“, Einführungen in die digitalen Systeme und die Marktbereiche der Sparkasse sowie eine kleine Knigge-Schule gab es bereits. Von zwei Auszubildenden, die im vergangenen Jahr begonnen haben, wurden die neuen Azubis durch die Hauptstelle geführt – und anschließend zum gemeinsamen Eis essen.

Sie berichteten dabei auch über ihre positiven Erfahrungen im ersten Ausbildungsjahr. Insgesamt dauert die Ausbildung Bankkauffrau/-mann bei der Sparkasse Pfaffenhofen zweieinhalb Jahre. Sie verfolgt ein bewährtes Prinzip: Junge Bankkaufleute nicht nur auszubilden, sondern diese nach Abschluss der Ausbildung fest anzustellen. So konnten die Auszubildenden, die ihre Ausbildung im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen haben, mit nur einer Ausnahme alle in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Die Personalstrategie der Sparkasse, in erster Linie auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, zieht sich bis in höchste Führungspositionen durch. Das bedeutet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sparkassen-Finanzgruppe auch beste Karrierechancen.

Für den Ausbildungsstart 1. September 2018 können sich Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr Mittlere Reife oder Abitur machen, bereits jetzt wieder bewerben. Weitere Infos über Ausbildung und Bewerbung gibt es unter https://blog.sparkasse-pfaffenhofen.de/azubis

 


Anzeige
RSS feed