Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Statt der kalkulierten 20 Millionen werden es heuer wohl um die 25 Millionen Euro sein, die letztlich bei der Kommune bleiben. Der Finanzbericht ist eines der Themen im öffentlichen Teil der heutigen Stadtrat-Sitzung.

(ty/zel) Wenn der Pfaffenhofener Stadtrat heute ab 17 Uhr im Festsaal des Rathauses zur ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammentritt, dann bekommen die Kommunalpolitiker gleich mal höchst Erfreuliches zu hören. Denn unter anderem steht der Finanzbericht auf der Tagesordnung. Und wie schon aus der Sitzungsvorlage hervorgeht, kann die Kreisstadt nach jüngstem Stand davon ausgehen, dass die diesjährigen Gewerbesteuer-Einnahmen satte 30,4 Millionen Euro betragen werden. Das sind – und das ist das Bemerkenswerte – zunächst einmal gut zehn Millionen Euro mehr, als angenommen. Wenn das keine gute Nachricht ist! 

Allerdings ist den Angaben zufolge zugleich noch mit einer recht hohen Gewerbesteuer-Rückzahlung in einer Größenordnung von etwa vier Millionen Euro zu rechnen. Und weil die Gewerbesteuer eben heuer so sprudelt, steigt außerdem der Teil davon, denn die Stadt abliefern muss: Zu den hier angesetzten vier Millionen Euro kommen vermutlich am Ende noch zirka 1,2 Millionen oben drauf. Unterm Strich geht man vor diesem Hintergrund momentan im Rathaus davon aus, dass letztlich ungefähr fünf Millionen Euro mehr an Gewerbesteuer-Einnahmen in der Stadtkasse landen, als für heuer kalkuliert. Also etwa 25 Millionen statt der angesetzten 20 Millionen Euro.

Auf der Agenda für den öffentlichen Teil der heutigen Stadtrat-Sitzung (der öffentliche Teil beginnt um 17 Uhr) stehen insgesamt acht Punkte. Unter anderem geht es auch noch um die Vergabe von Straßennahmen in den Baugebieten "Heißmanning – Weingartenfeld" und "Ökologisches Zentrum Pfaffenhofen", um den Erlass einer Grünanlagen-Satzung sowie um den Ausbau der Anton-Schranz-Straße. Bereits seit 15.30 Uhr tagt zuvor der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss, der sich heute vor allem mit Bau-Angelegenheiten zu befassen hat.

Die öffentliche Sitzung des Stadtrats wird ab 17 Uhr wieder im Internet übertragen. Wer den Live-Stream auf www.pfaffenhofen.de/livestream verfolgt, findet auch die komplette Tagesordnung sowie die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Ab Samstag, 9. September ist dann die Video-Aufzeichnung der Sitzung auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Ratsinformationssystem auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen jederzeit einsehbar.


Anzeige
RSS feed