Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuer gelegt: Zwei maskierte Männer flüchteten

(ty) Heute Nacht gegen 3 Uhr brannte in München auf einem Grundstück an der Eggenfeldener beziehungsweise Friedrich-Eckhart-Straße ein abgestelltes Wohnmobil vollständig aus. Das Gefährt war deutlich erkennbar mit Wahlwerbung der Bayernpartei versehen. Durch den Brand entstand ein Totalschaden, der auf zirka 40 000 Euro beziffert wird. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Aufgrund erster Ermittlungsergebnisse muss davon ausgegangen werden, dass das Wohnmobil vorsätzlich in Brand gesetzt worden ist. Als dringend Tatverdächtig gelten zwei dunkel gekleidete und mit Sturmhauben maskierte Personen. Diese flüchteten nach der Brandlegung mit Mountainbikes auf der Friedrich-Eckhart -Straße stadtauswärts. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 89)  29 10 -0.

 

Mitarbeiter klaut 50 Handys

(ty) Seit Anfang Dezember vergangenen Jahres sind aus den Räumlichkeiten eines Elektronik-Fachmarkts an der Schwanthalerstraße in München regelmäßig hochwertige Mobiltelefone geklaut worden. Da die Räume nur Mitarbeitern zugänglich sind, entschied sich das Unternehmen dazu, eine Videoüberwachung anzubringen. Mit Erfolg, wie sich zeigen sollte.

Am vergangenen Dienstag nun, gegen 18.20 Uhr, wurde ein 18-jähriger Einzelhandelskaufmann dabei beobachtet, wie er ein neuwertiges Smartphone aus einem abgesperrten Regal entnahm, die Verpackung entfernte und das Mobiltelefon anschließend in seiner Hose versteckte. Unmittelbar nach der Tat bat die Geschäftsleitung den 18-Jährigen in das Unternehmensbüro, verständigte die Polizei und konfrontierte ihn mit dem Vorwurf des Handydiebstahls.

Der Junge Mann räumte ein, dass er in den vergangenen Monaten insgesamt 50 Mobiltelefone entwendet hatte. Diese hatte er an ihm unbekannte Personen weiterverkauft. Die Personalien sind im Nachgang nicht zu ermitteln. Der 18-Jährige wurde nach der Anzeigenaufnahme entlassen. Das Unternehmen kündigte ihm fristlos.

 

Räuberische Erpressung: 17-Jähriger festgenommen

(ty) Am Dienstag gegen 16 Uhr lernte ein 15-jähriger Schüler aus München über einen Freund einen 17-jährigen Münchner kennen. Während der 15-Jährige mit seinem Smartphone hantierte, nahm ihm der 17-Jährige dieses einfach aus der Hand und erklärte, dass er dringend Geld bräuchte. Der 15-Jährige sollte ihm Geld besorgen, dann würde er sein Handy zurückbekommen. Dazu hatte er unterschiedliche illegale Ideen.

Eine Idee war, dass der 15-Jährige zu einem Sozialzentrum in Neuhausen gehen, dort eine Notsituation vortäuschen und anschließend um Geld bitten sollte. Der 15-Jährige ließ sich aus Angst darauf ein. Vor Ort wandte er sich allerdings an den Sozialarbeiter und erzählte die Vorgeschichte. Als der Sozialarbeiter mit dem 15-Jährigen vor das Sozialzentrum trat, war der 17-Jährige verschwunden. Der Sozialarbeiter begleitete den Schüler nach Hause.

Im weiteren Verlauf des Tages kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden jungen Männern. Der 17-Jährige schlug den 15-Jährigen dabei mit den Fäusten und einem Knie ins Gesicht. Das Opfer verständigte erst später die Polizei.

Am Mittwoch informierte die Schwester des 15-Jährige das ermittelnde Kommissariat darüber, dass der 17-Jährige erneut mit ihrem Bruder Kontakt aufgenommen und vorgegeben habe, ihm das Handy zurückgeben zu wollen. Treffpunkt war eine Bar in der Leonrodstraße. Zivile Einsatzkräfte konnten den 17-Jährigen vor Ort aufgrund eines bestehenden Haftbefehls wegen Wiederholungsgefahr festnehmen. Der Beschuldigte wird zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Blinde Zerstörungswut

(ty) Bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch zwischen 23.15 und 23.45 Uhr in Eitensheim ein Wartehäuschen demoliert. Zeugen informierten die Ingolstädter Bundespolizei, dass der Haltepunkt an der Bahnstrecke von Ingolstadt nach Treuchtlingen vermutlich durch jugendliche Täter verwüstet worden war. Wie sich herausstellte, wurden alle Seitenscheiben des Unterstands komplett zerstört. Die Höhe des Schadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 5000 Euro. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer (08 41) 99 33 18 60 um Hinweise möglicher Zeugen. (Foto: Bundespolizei)

 

Serien-Dieb zum wiederholten Mal festgenommen

(ty) Die Geschichte beginnt am Samstag, 8. Juli, gegen 11 Uhr: Damals befand sich eine 39-Jährige in einem Münchner Supermarkt an der Schleißheimer Straße, sie hatte ihre Handtasche in den Einkaufswagen gelegt. Eine zunächst unbekannte Person klaute aus der Handtasche ihre Geldbörse. Von der Tat konnten Videosequenzen gesichert werden.  Fahnder erkannten auf dem Bildmaterial einen ihnen bereits bekannten 66-jährigen Tschechen; der Mann war in der Vergangenheit bereits wegen mehrerer gleichgelagerter Delikte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen konnten dem Mann zwei weitere Diebstähle in Supermärkten nachgewiesen werden.

Soweit zur Vorgeschichte. Gestern erkannte ein Fahnder den 66-Jährigen in der Fußgängerzone in München und nahm ihn fest. Der Mann zeigte sich in seiner Vernehmung geständig. Er wird nun dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Der Beschuldigte verfügt in Deutschland über keinen festen Wohnsitz. Zudem befindet er sich illegal in der Bundesrepublik, da für ihn ein dauerhaftes Einreiseverbot besteht.

 

Auto in Brand gesteckt

(ty) Ein Zeuge sah in Freising gestern gegen 17.45 Uhr ein Feuer, das unter der vorderen rechten Seite eines am Parkplatz an der Luitpoldstraße abgestellten schwarzen Citroen brannte. Er gab an, brennende Taschentücher beziehungsweise Toilettenpapier gesehen zu haben. Der Mann holte einen Feuerlöscher aus seinem Wohnmobil und löschte den Brand. An dem Pkw entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Aktuell geht die Polizei von einer Sachbeschädigung durch Brandlegung aus und bittet unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0 um Hinweise.

 

28 Knöllchen und eine Platzwunde

(ty) Der gestrige Abend auf dem Freisinger Volksfest verlief – trotz zahlreicher Besucher – aus polizeilicher Sicht sehr ruhig. Zu tun hatten die Beamten aber trotzdem. Gegen 17 Uhr sowie nochmals gegen 21 Uhr kam es im Bereich Parkstraße, Wertstoffhof und Schießstättstraße zu einem kleinen Verkehrschaos bedingt durch Wildparker. Insgesamt 28 Pkw bekamen ein Knöllchen.

Über Notruf ging bei der Einsatzzentral gegen 23.30 Uhr die Mitteilung über eine hilflose Person im Straßengraben an der Ismaninger Straße ein. Als die Beamten dort eintrafen,  wurde der 75-jährige Mann  bereits vom Rettungsdienst behandelt. Der Mitteiler hatte den Rentner blutend im Graben gefunden, das Fahrrad des Verletzten stand am Straßenrand. Der 75-Jährige gab an, vom Volksfest heimgegangen zu sein und das Fahrrad geschoben zu haben. Er wurde wegen einer Kopfplatzwunde mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

 

Erneute Warnung vor falschen Polizisten

(ty) Derzeit gehen immer wieder Meldungen über Anrufe von falschen Polizisten bei der echten Polizei in Freising ein. Die dubiosen Anrufer versuchen die meist älteren Gesprächspartner entweder über deren persönliche Verhältnisse auszuhorchen oder gar zur Herausgabe von Geld oder Wertsachen zu bewegen. Oft erscheint auf dem Telefondisplay die Nummer des Polizeinotrufs 110.

Die Polizei warnt einmal mehr vor dieser dreisten Masche und rät:  Geben Sie in solchen Fällen keine Auskünfte! Beenden Sie das Gespräch unverzüglich! In Zweifelsfällen rufen Sie selbständig die nächstgelegene Polizeidienststelle an; die allgemeine Erreichbarkeit kann im Telefonbuch oder im Internet nachgesehen werden – drücken sie nicht die Rückwahltaste! Und noch ein Hinweis: Die echte Polizei wird für Anrufe ihrerseits nie von der Notrufnummer Gebrauch machen. Und sensible Daten werden in der Regel persönlich erfragt.

 

Reichertshofen: Radler übersehen

(ty) In Reichertshofen wurde gestern gegen 10.40 Uhr ein Radler beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt. Eine 71-jährige Pkw-Lenkerin aus Pörnbach übersah beim Ausfahren vom Parkplatz eines Verbrauchermarkts auf die Münchner Straße den 77-jährigen Reichertshofener, der mit seinem Drahtesel auf dem Radweg unterwegs war. Der Radler prallte gegen den Pkw und stürzte; er trug keinen Helm und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Eine böse Entdeckung machte eine Fahrzeugbesitzerin aus Pfaffenhofen nach der Rückkehr aus ihrem Urlaub. In einem an der Georg-Hipp-Straße gelegenen Carport stand ihr Dacia Duster seit Montag vergangener Woche. Gestern stellte sie einen Schaden in Höhe von 1000 Euro an ihrem Auto fest. Der Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Das Fahrzeug des Täters müsste vorne links oder hinten rechts beschädigt worden sein. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0.

 

Unfallflucht in Thierham

(ty) In der Nacht auf Donnerstag ramponierte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer einen an der Seibersdorfer Straße stehenden Stromverteilerkasten in Hohenwart-Thierham. Trotz des angerichteten Schadens in Höhe von 500 Euro flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle, ohne den Vorfall zu melden. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0.

 

Unfallflucht in Rohrbach

(ty) Ein weißer BMW X6 wurde gestern zwischen 8.20 und 18.20 Uhr auf dem Parkplatz des Bahnhofs in Rohrbach beschädigt. An dem Auto wurden Kratzer am Kotflügel vorne rechts festgestellt, der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro. Der unbekannte Verursacher hatte sich davongemacht, ohne den Unfall zu melden. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0.

 

Antenne geklaut

(ty) Die Antenne eines geparkten VW Polo wurde am Dienstag zwischen 18 und 19.15 Uhr von Unbekannten in Pfaffenhofen geklaut. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug in der genannten Zeit auf dem Freibad-Parkplatz abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Radlerin schwer verunglückt

(ty) Gestern Abend war eine 78-Jährige auf der Bernhardstraße in Herrngiersdorf (Kreis Kelheim) mit dem Fahrrad unterwegs, als sie böse verunglückte. Aus unbekannter Ursache stürzte sie kurz vor der Einmündung zur Langstraße und blieb auf der Fahrbahn liegen. Die Frau wurde schwer verletzt, musste vom Rettungswagen in die Uniklinik nach Regensburg eingeliefert werden.

 

Total besoffen am Steuer

(ty) Gestern gegen 20.55 Uhr teilte eine Verkehrsteilnehmerin der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit, dass auf der Staatsstraße 2331 – von der A 92 kommend – ein Kleintransporter in deutlichen Schlangenlinien in Richtung Moosburg unterwegs ist. Wenige Minuten später konnte das gemeldete Fahrzeug von einer Streife am Stadtrand von Moosburg festgestellt werden. Da bei dem 51-jährigen Fahrer deutlich Hinweise auf Alkoholkonsum vorlagen, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab fast zwei Promille. Aus diesem Grund folgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrt war für den 51-Jährigen damit beendet. Ihm blühen ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe und Punkte im Flensburger Fahreignungsregister.

  

Eine Verletzte, zwei Mal Totalschaden

(ty) Gestern gegen 17.15 Uhr war eine 50-Jährige mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2231 von Oberdolling kommend in Richtung Viehhauser Kreisel unterwegs und als sie auf Höhe von Mendorf (Kreis Eichstätt) an der Abzweigung nach Stammham links abbiegen wollte, musste sie wegen Gegenverkehr anhalten. Ein ihr nachfolgender 55-jähriger Pkw-Lenker aus Ingolstadt bemerkte dies aber zu spät und krachte mit seinem Auto auf den bereits stehenden Wagen der Frau. Die 50-Jährige wurde dabei leicht verletzt, an beiden Pkw entstand Totalschaden.

 

Etiketten-Schwindel

(ty) Der Versuch einer 31-jährigen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, eine Sporthose besonders günstig für sieben Euro zu erwerben, missglückte am gestrigen Nachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in Eichstätt. An der Kasse fiel der Schwindel beim Einscannen auf: Die zwielichtige Kundin hatte ein Etikett an der Hose angebracht, das einen deutlich zu günstigen Preis bedeutete.

 

64-Jährige ist Führerschein los

(ty) Nach einer Mitteilung über ihre auffällige Fahrweise ist gestern eine 64-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Eichstätt im Gewerbegebiet von Denkendorf einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch festgestellt hatten, ergab ein Test mehr als 1,1 Promille. Damit steht eine Straftat im Raum. Die Frau musste zur Blutentnahme, ihr Führerschein wurde sofort einkassiert, ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

 

Betrunken und ohne Führerschein am Steuer

(ty) Ein 49-jähriger Daimler-Fahrer wurde gestern gegen 16.40 Uhr in Velburg-Deusmauer (Kreis Neumarkt) einer routinemäßigen Kontrolle unterzogen. Nachdem bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt worden war, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Schlüssel einem Bekannten übergeben. Der 49-Jährige konnte zudem keinen gültigen Führerschein vorlegen, weshalb neben der Trunkenheitsfahrt auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ermittelt wird.


Anzeige
RSS feed