Logo
Anzeige
Anzeige

Szenen wie aus einem Action-Krimi haben sich im Kreis Freising abgespielt. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise.

(ty) Mehrere vermummte Männer haben gestern Nachmittag bei Fahrenzhausen einen Autofahrer von der Straße gedrängt und ihn anschließend eiskalt ausgeraubt. Laut Polizei rammten sie das Auto des 55-Jährigen, prügelten dann auf den Mann ein, attackierten ihn sowie seine Beifahrerin (46) mit Pfefferspray, zerschlugen mehrere Scheiben des Wagens und verschwanden dann mit zwei erbeuteten Koffern. In den Gepäckstücken befand sich wertvolle Ware. Bei der Jagd nach den Räubern hofft die Kripo jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Der 55-jährige Pkw-Lenker war nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegen 17 Uhr auf der Kreisstraße FS 6 von Fahrenzhausen in Richtung Jarzt unterwegs, als es zu dem filmreifen Überfall kam. Kurz nach dem Ortsausgang von Fahrenzhausen sei der BMW-Mini von einem anderen Pkw überholt worden, wobei es zu einer seitlichen Kollision der beiden Autos kam. Dieser Unfall wurde nach Einschätzung der Ermittler offenbar gezielt herbeigeführt, um den Mini von der Straße abzudrängen und zu stoppen.

Der gerammte Kleinwagen des Italieners sei letztlich im angrenzenden Grünstreifen zum Stillstand gekommen. Was dann geschah, beschrieb heute ein Polizei-Sprecher wie folgt: „Mehrere maskierte Täter sprangen daraufhin aus dem überholenden Fahrzeug und raubten aus dem Pkw des 55-Jährigen zwei Koffer. Die Täter schlugen dabei auf den Überfallenen ein und besprühten ihn und seine 46-jährige Beifahrerin mit Pfefferspray. Außerdem schlugen die Angreifer mehrere Scheiben am Pkw ein, um an die Koffer zu gelangen. Danach flüchteten die Täter mit ihrem Fahrzeug.“

Laut Polizei erlitten die beiden Opfer durch den Pfefferspray-Angriff jeweils Augenreizungen, der 55-Jährige trug zudem eine Platzwunde am Kopf davon. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die beiden in ein Krankenhaus, aus dem sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnten. 

Der Wert der Beute beläuft sich laut heutiger Mitteilung der Kripo auf mehrere tausend Euro. In den geraubten Koffern befanden sich nach Angaben der Polizei Teile von hochwertigen Uhren, welche die beiden Opfer wegen des Besuchs einer Fachmesse dabeihatten.   

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise, die zur Aufklärung des Raub-Überfalls beitragen könnten. Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse nutzten die Täter einen grauen VW-Touran, der zwischen den Jahren 2009 und 2015 produziert wurde. Das Fahrzeug müsste nach der Kollision mit dem Wagen des Opfers an der Beifahrerseite Schäden aufweisen.

 

Zwei der Räuber konnten von den Opfern wie folgt beschrieben werden.

  • Täter 1: männlich, etwa 180 Zentimeter groß, zirka 75 bis 80 Kilo schwer; kurze, dunkle Haare; blaue Jeans, dunkle halbhohe Bergstiefel, dunkelblaue oder schwarze sportliche Jacke mit Reißverschluss.
  • Täter 2: männlich, etwa 170 Zentimeter groß, normale Statur; dunkelgrauer Pullover, dunkle kurze Haare, helle Hautfarbe.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed