Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Kreisjugendring zieht eine positive Zwischenbilanz. Aber es geht ja noch weiter: Denn auch in den Herbstferien warten mehrere Angebote auf die Kinder.

(ty) „So groß wie heuer war der Andrang bei unserem Ferienpass noch nie!“ Das erklärt sichtlich stolz der Geschäftsführer des Kreisjugendrings (KJR), Christian Kestel. Mit dem Ende der Sommerferien, ziehen die Stadt und der KJR Pfaffenhofen als Veranstalter des „Ferien(s)passes“ eine positive Zwischenbilanz. Nach über 170 bereits stattgefundenen Veranstaltungen in den vergangenen sechs Wochen lasse sich feststellen, dass alleine die anmeldepflichtigen Veranstaltungen mit 2856 Kindern und Jugendlichen schon jetzt ein Drittel mehr belegt gewesen seien, als im vergangenen Jahr in den Sommer- und Herbstferien zusammen. „Wirklich ausnahmslos jede Ferienpassfahrt war mit der Verlosung gegen Ende Juli komplett ausgebucht. Das hatten wir bis dato noch nie!“, berichtet Kestel und freut sich über die große Nachfrage am Ferienangebot.

 

Aber auch die vielen anderen Bastel-, Mal-, Koch-, Tanz- und Vereinsangebote waren laut KJR heuer oft bereits rasch ausgebucht. Wo es möglich war, sei daher aufgestockt worden – und nicht selten kam die Ferienpassleitung um Ingrid Andre dabei mächtig ins Schwitzen: Denn weitaus mehr als die Hälfte der Angebote werden aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von vielen Privatpersonen bestritten. „Deren Zeit ist nun einmal auch sehr oft beschränkt und deswegen ist es nicht immer möglich auch jedem Wunsch(termin) der Kinder gerecht werden zu können“, berichtet Andre. „Allen Helfern, egal wie viel sie zum Ferienpass beigetragen haben oder noch werden, sei ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen!“

 

Den Schmetterlingen auf der Spur waren Ferienpass-Kinder auf der Gartenschau in Pfaffenhofen. 

Dank dieser Unterstützer seien auch Angebote, wie die neu ins Programm aufgenommene Piratenfahrt auf dem Altmühlsee oder der Besuch des Ferlhofs in Jetzendorf möglich. Weil sich die Suche nach interessierten und geeigneten ehrenamtlichen Helfern zusehends schwieriger gestaltet freuen sich die Organisatoren des Ferienpasses umso mehr, dass sich heuer wieder so viele Menschen für das Programm engagieren wollten. 

Bekanntlich ist die Ferienpass-Saison mit den Sommerferien aber nicht zu Ende gegangen: Es wird auch in den Herbstferien von 30. Oktober bis 3. November zahlreiche Angebote geben: Von der „Märchenzeit“ bis hin zum Hip-Hop-Kurs reicht dabei das Angebot. Und auch wenn hier bereits viele Veranstaltungen ausgebucht sind, so lohnt es sich, doch einmal auf der Homepage des Kreisjugendrings (www.kjr-pfaffenhofen.de) vorbeizuschauen.

 

„Durch Absagen und Krankheit gibt es spontan immer mal wieder freie Plätze“, betont der KJR. Außerdem locken das „Kinder- und Jugendkino“ am 30. Oktober und 3. November sowie die Pfaffenhofener Spieletage am 28. und 29. Oktober mit unbegrenzter Teilnehmerzahl und ohne erforderliche Voranmeldung. Beide Angebote finden im großen Sitzungssaal des Pfaffenhofener Landratsamts statt.

Fazit und Empfehlung des Kreisjugendrings: „Es lohnt sich also, den Ferienpass noch bis zu den Herbstferien aufzuheben und noch ein paar Stempel für die bevorstehende Verlosung zu sammeln.“ Wer noch keinen Ferienpass hat, kann sich diesen kostenlos in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings an der Ingolstädter Straße 16 (Zugang Riederweg) in Pfaffenhofen abholen.

Wie sieht mein Traumauto aus? Unter fachkundiger Anleitung, konnten die Teilnehmer an der Audi-Designwerkstatt ihre eigenen Flitzer modellieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Anzeige
RSS feed