Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wilde Flucht mit Blaulicht, ohne Schein und gestohlenen Kennzeichen

(ty) Am gestrigen Abend meldete ein Verkehrsteilnehmer über Notruf, dass auf der A 96 von Landsberg ein roter Pkw mit einer Art Blaulicht gefährlich und rücksichtslos in Richtung München unterwegs sei. Da das genannte Kennzeichen nicht zu dem Auto passte, beteiligten sich mehrere Streifenwagen an der Fahndung nach dem Raser.

Bei der Anschlussstelle Germering-Süd wurde der rote VW-Golf von einer Streife der Autobahnpolizei Fürstenfeldbruck gesichtet und die Verfolgung aufgenommen. Der Fahrer wechselte mit Höchstgeschwindigkeit zwischen allen Spuren und fuhr auf der A 99 in Richtung Tunnel Aubing. Dabei hatte er ein Magnet-Blaulicht rechts auf dem Dach seines Wagens in Betrieb.

Mehrere Polizeiautos folgten in einigem Abstand, als der Golf-Fahrer an in Germering-Nord von der Autobahn fuhr. An der Kreuzung oben an der Ausfahrt wollte er mit weit überhöhter Geschwindigkeit rechts in das Baugebiet Neu-Aubing abbiegen und landete im Graben an der gegenüberliegenden Leitplanke.

Der 17-jährige Beifahrer verließ selbst den Pkw und wurde von den Beamten festgenommen. Der 24-jährige Fahrer saß im Wagen und machte einen benommenen Eindruck. Der Rettungsdienst und der Notarzt konnten  keine ernsthaften Verletzungen oder Unfallfolgen feststellen. Der Fahrer wurde zur Untersuchung ins Klinikum Großhadern gebracht.

Eine erste Überprüfung der Fahrtauglichkeit des 24-Jährigen verlief negativ. Es stellte sich heraus, dass der Führerschein des Mannes schon seit Längerem in staatlicher Obhut ist und auch sein Auto von der Polizei entstempelt worden war – weshalb er sich kurzerhand zwei Kennzeichen-Schilder geklaut und an sein Auto geschraubt hatte.

Gegen den Mann aus Sonthofen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs , Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichen-Diebstahls und -Missbrauchs sowie weiterer Delikte ermittelt. Zur Bearbeitung der Anzeige bittet die Verkehrspolizei um Hinweise von Verkehrsteilnehmern, die Angaben zur Fahrweise des roten VW-Golf mit Blaulicht auf der A 96 machen können oder von diesem behindert oder gefährdet wurden. Kontakt-Nummer: (0 89) 89 11 80.

 

Radlerin verunglückt: Pkw fährt davon

(ty) Heute Nacht gegen 0.35 Uhr fuhr eine 25-jährige Einheimische mit ihrem rot-weißen Rennrad auf der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen, auf Höhe der Augsburger Straße kam von hinten ein Pkw. Dieser überholte die Radlerin, hielt aber nur einen sehr knappen seitlichen Abstand zu ihr und die junge Frau stürzte. Sie zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Der unbekannte Pkw-Lenker fuhr einfach weiter.

Zu dem Fahrzeug ist nichts bekannt. Die Frau kam zur Behandlung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus. Ob die junge Frau auf Grund einer Berührung durch das unbekannte Fahrzeug oder vor Schreck stürzte, konnte noch nicht geklärt werden. Die Polizei hofft auf Hinweise, die unter Telefon (0 82 52) 89 75 0 angenommen werden. Wer kann Angaben zum Fahrzeug machen?

 

Auseinandersetzung nimmt blutiges Ende

(ty) In der Nacht auf heute gerieten gegen 1.50 Uhr in der Ingolstädter Innenstadt zwei Einheimische im Alter von 27 und 28 Jahren zunächst verbal aneinander. Kurz darauf ging der 28-Jährige am Rathausplatz auf seinen Kontrahenten los und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Um einen weiteren Schlag zu verhindern, ging ein 27 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen dazwischen und schubste den Angreifer zu Boden. Dieser erlitt dadurch eine Platzwunde am Kopf und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der Grund für die Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt, jedoch war der 28-Jährige deutlich alkoholisiert.

 

Das hätte schrecklich enden können

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Hitzhofen und Hofstetten (Kreis Eichstätt) ein Unfall, bei dem eine Motorrad-Fahrerin zum Glück nur leicht verletzt wurde. Auf der Strecke war eine Kolonne – bestehend aus einem Sattelzug, dem zwei Motoräder und ein Pkw folgten – in Richtung Hofstetten unterwegs und als die am Ende fahrende, aus Mittelfranken stammende, 51-Jährige Pkw-Lenkerin die Motorräder sowie den Sattelzug überholen wollte, scherte die unmittelbar hinter dem Lkw fahrende Bikerin nach links aus, um ihrerseits ebenfalls den Lkw zu überholen.

Offenbar hatte die  Motorrad-Fahrerin den bereits auf der linken Fahrbahnseite von hinten kommenden Pkw übersehen, weshalb es zu einem seitlichen Kontakt kam. Die Bikerin stürzte und ihr auf der Straße rutschendes Gefährt wurde noch gegen das Heck des vorausfahrenden Sattelzugs geschleudert. Durch den Anstoß an das Auto und den Sturz wurde die Motorrad-Fahrerin leicht verletzt, weshalb sie mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht werden musste. Sachschaden: 10 000 Euro.

 

Pannen-Absicherung demoliert

(ty) Gestern gegen 12.20 Uhr wurde die Polizeiinspektion Schrobenhausen über einen polnischen Sattelzug unterrichtet, der wegen einer Panne auf der B 300 bei Mühlried liegen geblieben sei. Der Sattelzug befand sich im zweispurigen Bereich in Fahrtrichtung Waidhofen. Der polnische Brummifahrer gab an, dass er bereits Pannenhilfe verständigt habe. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens auf der B 300 wurden dem Fahrer von der Polizei eine Nissenleuchte und Pylonen zur Absicherung seines Lastzuges überlassen. 

Da gegen 15 Uhr der Sattelzug immer noch auf der B 300 stand, wurde eine Abschleppung organisiert. Dabei stellte die Streife fest, dass die überlassenen Absicherungsgegenstände umgefahren worden waren. Dadurch wurden diese stark beschädigt, zum Teil sind sie jetzt unbrauchbar. Ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in die Absicherung hinein und  entfernte sich, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu scheren. Der polnische Lkw-Fahrer konnte keine Angaben dazu machen. Hinweise nimmt die Inspektion Schrobenhausen unter Telefon (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

  

Kran-Totalschaden auf der Baustelle

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr stürzte auf der Baustelle an der Landshuter Straße in Moosburg ein Kranaufbau von einem Lkw. Die Ursache war vermutlich ein technischer Defekt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht die genaue Ursache jedoch noch nicht fest. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt und es entstand kein Fremdschaden. An dem Kran selbst entstand allerdings Totalschaden.

 

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(ty) Gestern späten Abend hoben Unbekannte mehrere Kanaldeckel im Bereich der Hinteren Marktstraße und Schulstraße in Langquaid (Kreis Kelheim) aus. Ein Zeuge bemerkte das und konnte Schlimmeres verhindern. In diesem Zusammenhang wird von der Polizei darauf hingewiesen, dass ein derartiges Verhalten – wie das Ausheben von Gully- oder Kanal-Deckeln – eine nicht unbedeutende Verkehrsgefährdung darstellt, da die offenen Schächte gerade bei Dunkelheit von Verkehrsteilnehmen nicht oder nicht rechtzeitig wahrgenommen werden können. Zeugen im konkreten Fall werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden. Es wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

 

Nicht aufgepasst: 8000 Euro Schaden

(ty) Ein 25-Jähriger aus Schernfeld war gestern Nachmittag gegen 15.45 Uhr mit seinem Pkw von Neuschwetzingen in Richtung Lichtenau unterwegs, vor der ersten Abzweigung nach Lichtenau wollte er zwei Pkw überholen. Ein 59-jähriger Pkw-Lenker achtete aber nicht auf den Überholenden und bog nach links ab. Durch den Zusammenstoß wurde der Wagen des Abbiegers um 180 Grad gedreht. Verletzt wurde niemand; der Sachschaden beträgt insgesamt 8000 Euro.

 

Zwei Motorrad-Unfälle in kurzer Zeit

(ty) Am gestrigen Abend ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg (Kreis Neumarkt) zwei Unfälle mit Motorrad-Fahrern. Gegen 18.25 Uhr stürzte auf der unfallträchtigen Strecke bei Großbissendorf in einer Rechtskurve ein 16-Jähriger mit seiner 125er Suzuki. Der junge Mann kam glücklicherweise mit ein paar Schürfwunden davon.

Um 18.45 Uhr fuhr ein 39-jähriger Hyundai-Lenker in Parsberg von der Alten-Seer-Straße aus in die Lupburger Straße ein. Er übersah dabei einen 16-Jährigen, der mit seinem Moped auf der abknickenden Vorfahrtsstraße stadtauswärts unterwegs war. Der junge  Mann musste in der Kurve stark bremsen, um einen Crash mit dem Auto zu verhindern. Hierbei stürzte er und erlitt leichtere Verletzungen. Er wurde ins Klinikum nach Neumarkt gebracht.

 

Dreister Bagger-Fahrer

(ty) Mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige muss ein 29-jähriger Baggerfahrer rechnen. Er hatte in einem Beilngrieser Ortsteil (Kreis Eichstätt) seinen Bagger an einem Feldweg abgestellt, nachdem dieser Öl verlor. Als er jedoch den nötigen Tieflader für den Abtransport nicht auf die Schnelle bekam, kümmerte er sich nicht weiter um das auslaufende Öl, sodass dieses in den Boden sickern konnte. Die Schadenshöhe kann erst nach Bodenproben durch das Landratsamt Eichstätt festgestellt werden.

 

Nachbarschaftsstreit wird Fall für die Justiz

(ty) Strafrechtliche Konsequenzen hat ein Streit unter Nachbarn in einem Pförringer Ortsteil (Kreis Eichstätt). Mehrmals kamen sich gleich drei Familien im Zeitraum zwischen 26. Juni und 26. August so dermaßen in die Haare, dass jegliche Höflichkeitsformen über Bord geworfen wurden. Dies hat nun für drei Personen jeweils Anzeigen wegen Beleidigung und Bedrohung zur Folge.

 

Fußgängerin angefahren

(ty) Mit zum Glück nur leichten Verletzungen kam eine 68-jährige Rentnerin davon, als sie gestern gegen 15.55 Uhr in der Hauptstraße in Beilngries zu Fuß unterwegs war und von einer 59-Jährigen mit deren Pkw angefahren wurde. Die Pkw-Lenkerin hatte die Fußgängerin beim Rückwärts-Ausparken übersehen. Die Rentnerin kam zur Abklärung ihrer Verletzungen in das Krankenhaus nach Eichstätt.  

 

Prügel in der Bar

(ty) In der Nacht auf heute kam es gegen 3.35 Uhr vor einer Bar im Moosburger Stadtgebiet zu einer Körperverletzung. Hierbei schlug ein unbekannter Täter einem 32-jährigen aus Hörgertshausen ins Gesicht und verletzte ihn. Der Tathergang und der Grund hierfür konnte bislang nicht geklärt werden. Sollte ein Zeuge den Vorfall beobachtet haben, bittet die Polizeiinspektion Moosburg um Hinweise unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0. 


Anzeige
RSS feed