Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Landwirt schwer verunglückt

(ty) Gestern gegen 14.35 Uhr testete ein 48-jähriger Bauer in München-Ismaning in seiner Lagerhalle eine landwirtschaftliche Maschine; diese befand sich auf einem Anhänger. Ein Hilfsarbeiter gab später an, dass der Landwirt die Maschine falsch bedient hatte. Bei der Maschine handelt es sich um einen Eigenbau für die Kartoffelernte. Das Gerät enthält ein Förderband, das der Landwirt versehentlich betätigt hatte. Daraufhin war er drei Meter in die Tiefe gestürzt. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wird in einer Klinik behandelt. Zu möglichweise nicht eingehaltenen Unfallverhütungs-Vorschriften ermittelt die Kripo.

 

Moped-Fahrer schlimm gestürzt

(ty) Gestern gegen 16.10 Uhr war ein 16-jähriger Eichstätter mit seinem Moped auf dem Pfahldorfer Berg in Richtung Enkering (Kreis Eichstätt) unterwegs, als er auf der feuchten Strecke stürzte und nach links von der Fahrbahn schlitterte. Das Moped prallte noch gegen einen entgegenkommenden Pkw, welcher von einem 26-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim gesteuert wurde. Der 16-Jährige wurde mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

 

Sexueller Übergriff auf der Wiesn endet in U-Haft

(ty) Am Sonntag gegen 22.45 Uhr verließ eine 30-jährige Einheimische mit zwei Freundinnen ein Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest-Gelände. Plötzlich wurde ihr unvermittelt von einem 37-jährigen Iraker zwischen die Beine gegriffen. Nachdem der Beschuldigte sich in Begleitung von drei Landsleuten entfernte, folgte die 30-Jährige mit ihren Freundinnen der Gruppe und machte eine Einsatzgruppe der Polizei auf diese aufmerksam.

Da sich der Iraker gegen die Festnahme sperrte, musste er gefesselt werden. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass er und seine drei Begleiter noch weitere, bislang unbekannte Frauen belästigt hatten. Der 37-Jährige und seine drei Begleiter (30, 34 und 39 Jahre) wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der inzwischen Haftbefehle erließ.

Personen, die Hinweise geben können, insbesondere Frauen, die ebenfalls durch die genannten Personen belästigt wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter Telefon (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Ex-Freund als Einbrecher?

(ty) Eine 27-jährige Frau aus Abensberg hat ihren 28-jährigen Ex-Freund angezeigt, weil der heute in den frühen Morgenstunden in ihre Wohnung eingebrochen sein soll. Der bezichtigte Mann soll dabei einen Bargeld-Betrag im unteren vierstelligen Bereich gestohlen haben. Die Kelheimer Polizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des im Raum stehenden Falls von Einbruchdiebstahl aufgenommen.

 

Schwerer Unfall

(ty) Am gestrigen Vormittag ereignete sich in Saal/Donau im Kreuzungsbereich von Hafenstraße und KEH 38 ein folgenreicher Unfall. Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer missachtet die Vorfahrt einer 53-jährigen Geländewagen-Lenkerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau wurde schwer verletzt, kam ins Kelheimer Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unversehrt. Schaden an den beiden Fahrzeugen: etwa 28 000 Euro.

 

Verbotene Tätowierung

(ty) Gestern gegen 17 Uhr wurde an einem Zugang des Münchner Oktoberfests ein 32-jähriger Franzose von Polizisten einer Kontrolle unterzogen. Er trug sichtbar eine Odal-Rune am Hals – unter seiner Kleidung hatte er zahlreiche weitere Tätowierungen, darunter ein Hakenkreuz. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Da gegen den 32-Jährigen zudem ein europäischer Haftbefehl vorlag, wurde er der Haftanstalt des Polizeipräsidiums überstellt.

 

Geschlagen, bedroht, ausgeraubt

(ty) Auf dem Fußmarsch vom S-Bahnhof Germering-Harthaus nach Hause wurde ein 18-jähriger Puchheimer heute Nacht zum Opfer eines Raubes. Gegen 2 Uhr war er auf der Münchener Straße unterwegs, als ihn auf Höhe der Wotanstraße ein Unbekannter nach einer Zigarette fragte, bevor er von diesem unvermittelt in den Bauch geschlagen wurde. Unter Mithilfe zweier weiterer Männer wurde das Opfer dann unter Vorhalt einer abgebrochenen Flasche seines Bargelds beraubt. Alle drei Täter flüchteten danach unerkannt in Richtung Wotanstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Die Räuber werden wie folgt beschrieben. Täter 1: etwa 19 Jahre alt, zirka 1,90 Meter groß, norddeutscher Typ, blonde Haare mit  Undercut, keine Brille, kein Bart; bekleidet mit Weste, Jogginghose und weißen Sneakers. Auffällig war seine tiefe Stimme. Täter 2: etwa 22 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, hellhäutig, kein Bart. Der Mann trug dunkle Kleidung. Täter 3: etwa 17 Jahre alt, zirka 160 bis 170 Zentimeter groß, hellhäutig. Die Kripo fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 erbeten.

 

Noch ein Raub-Überfall

(ty) Opfer eines Raubdelikts wurde gestern gegen 19.35 Uhr ein 26-Jähriger, der mit seinem sechs Monate alten Kind an der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck unterwegs war. Während sich der Mann vor dem Kinderwagen seiner Tochter abkniete, wurde er von einem Unbekannten nach vorne umgestoßen und bedroht. Der Täter nahm den Rucksack des 26-Jährigen aus dem Kinderwagen, trat mehrfach auf das am Boden liegende Opfer ein und rannte am Ufer entlang in Richtung Schöngeising davon.

Der Familienvater wurde leicht verletzt und später in ein Krankenhaus eingeliefert. In dem geraubten Rucksack befand sich neben einigen Gegenständen auch eine beachtliche Bargeldsumme. Der Täter war etwa 180 Zentimeter groß und schlank, sprach bayerischen Dialekt, trug eine blaue Hose sowie lange, dunkle Oberbekleidung mit Kapuze. Auffällig waren Schuhe mit roten Streifen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20.

 

Wieder betrunkene Pkw-Fahrer gestoppt

(ty) Auch vergangene Nacht wurden von der Freisinger Polizei wieder betrunkene Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen Ein 29-jähriger Moosburger wurde mit 1,0 Promille angehalten. Ihn erwarten nun 500 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Nicht so glimpflich davonkommen wird ein 23-Jähriger aus Langenpreising, bei dem starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde.

Der Mann verweigerte den Atemalkoholtest ebenso, wie jegliche weitere Kooperation mit den Beamten, was eine Blutentnahme nach sich ziehen musste. Während dieser wurde der Mann zunehmend aggressiver. Nach der Maßnahme begleiteten ihn die Beamten nach draußen, weil er begann, im Krankenhaus zu randalieren. Dabei beleidigte er einen Beamten. Das Blutergebnis bleibt abzuwarten. Eine Anzeige wegen Beleidigung erhält der Mann in jedem Fall.

 

Total voll: Führerschein weg

(ty) Heute gegen 2.50 Uhr, kontrollierte eine Streife der Inspektion Moosburg im örtlichen Stadtgebiet einen 58-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab über 1,8 Promille. Aus diesem Grund erfolgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde sichergestellt. Dem Mann drohen nun ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe und zwei Punkte.

 

Busfahrer sorgt für Diesel-Spur

(ty) Gestern Vormittag war ein 62-jähriger Linienbus-Fahrer auf der Staatsstraße 2233 zwischen Weltenburg und Kelheim unterwegs, als er seine Spuren hinterließ. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit hatte er den Tankdeckel nicht ganz verschlossen, sodass auf einer Strecke von zirka 3,5 Kilometern immer wieder Diesel auf die Straße gelangte. Zur Beseitigung dieser Spur mussten die Feuerwehren aus Kelheim und Weltenburg anrücken. Die Straßenmeisterei wurde ebenfalls verständigt, um die notwenigen Gefahrenschilder aufzustellen. Der „Weltenburger Bergs“ war zeitweise gesperrt.

 

Der alte Trick mit dem „leeren“ Tank

(ty) Auf so genannte Benzinbettler traf gestern ein 38-jähriger Autofahrer im Kreis Eichstätt. Gegen 16 Uhr war er von Adelschlag in Richtung B 13 unterwegs und wurde am dortigen Kreisverkehr von einem unbekannten Mann angehalten. Der bat den 38-Jährigen um Geld, da er angeblich kein Benzin mehr im Wagen hatte. Der 38-Jährige bot ihm 15 Euro an, was dem Unbekannten jedoch zu wenig war.

Dieser überredete den 38-Jährigen, mit ihm zu einem Geldautomaten ins Gewerbegebiet Eichstätt zu fahren, um ihm eine größere Summe zu übergeben. Trotz angeblichen Benzinmangels fuhr ein zweiter Täter mit dem Wagen hinter dem 38-Jährigen zum Geldautomaten. Als der 38-Jährige dort Verdacht schöpfte und das Auto des Unbekannten fotografieren wollte, suchten die beiden das Weite. Dafür reichte offenbar das Benzin…

 

Pkw-Überschlag

(ty) Ein 24-jähriger Autofahrer hat sich gestern auf der Kreisstraße vom Rapperszeller Kreisel in Richtung Eichstätt überschlagen. Gegen 18.30 Uhr war er in Richtung Eichstätt unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen verlor und nach links von der Strecke abkam.

Der Pkw prallte gegen mehrere Bäume und überschlug sich, schließlich kam er auf dem Dach zum Liegen. Zum Glück wurde der 24-Jährige nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik Eichstätt. An seinem Wagen entstand ein Totalschaden. Die Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Rapperszell, Walting und Büchenhüll abgesichert, die auch die Verkehrsregelung durchführten.

 

Maskierter sucht Bankfiliale heim

(ty) Gestern gegen 0.25 Uhr betrat eine unbekannte, maskierte Person den Vorraum der Bank-Filiale an der Hauptstraße in Rohrenfels, begab sich zielstrebig zur Überwachungskamera und übersprühte diese mit Farbe. Dann begab sich die Person zum Geldautomaten. Dort wurde versucht, Veränderungen vorzunehmen, was jedoch nicht gelang. Der Schaden an der Kamera beläuft sich auf 100 Euro.

Die unbekannte Person wird wie folgt beschrieben: schwarze Sturmmaske, schwarze Jacke, grüne Oberbekleidung; vorne umgehängt eine kleine Tasche oder ein Beutel. Die Polizeiinspektion Neuburg sucht Zeugen. Sind Anwohnern verdächtige Personen im Umfeld aufgefallen? Konnten Fahrzeuge beobachtet werden, die sich im Bereich des Tatorts aufgehalten haben? Hinweise werden unter Telefon (0 84 31) 67 11 0 angenommen.

 

Blinder Vandalismus

(ty) Zwischen Freitag, 7.15 Uhr,  und gestern, 16.30 Uhr trampelte ein bislang Unbekannter auf dem Dach eines weißen VW-Touran herum, der am Parkplatz der Klinik in Kipfenberg abgestellt war. Hierbei wurde das Dach des Wagens massiv eingedrückt, der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei Beilngries bittet um Hinweise unter Telefon (0 84 61) 64 03 0.

 

Heimtückische Taten

(ty) Schon zum zweiten Mal wurden an einem auf einem Firmengelände in Eching abgestellten Lkw die Radschrauben gelöst. Sie waren so weit gelockert, dass sich die Reifen jederzeit hätten lösen können. Vom Fahrer wurden die Manipulationen aber rechtzeitig bemerkt, sodass er größeren Schaden verhindern konnte. Die beiden heimtückischen Taten ereigneten sich zwischen 12. September und gestern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neufahrn unter Telefon (0 81 65) 95 10 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed