Logo
Anzeige
Anzeige

Thimm hat seinen neuen Standort in Bruckbach jetzt auch offiziell eingeweiht, der Betrieb läuft seit Februar. 60 Millionen Euro hat das Familien-Unternehmen hier investiert.

(ty) Das Unternehmen Thimm hat sein neues Wellpappen-Werks im Gewerbegebiet Bruckbach, in dem bereits seit Februar produziert wird, jetzt auch offiziell eingeweiht. Aktuell sorgen hier 150 Mitarbeiter dafür, dass aus 2,80 Meter breiten und über vier Tonnen schweren Papierrollen Wellpappe-Verpackungen entstehen. „Unseren Nachwuchs bilden wir gern selbst aus“, sagt Tankred Pörner, Geschäftsführer von Thimm-Verpackung Süd. „Ab diesem Jahr starten wir hier am Standort mit der Ausbildung von Packmittel-Technologen und Industrie-Kaufleuten.“ Auch Praktika seien möglich.

 

Zur der Einweihungsfeier am Standort Holledau war am Wochenende – neben Mitarbeitern, Anwohnern und Lokalpolitikern – auch die bayerische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU) gekommen. Ihren Worten zufolge ist das Werk „ein weiterer, wichtiger Baustein für diese so dynamische Region“.

Ein wesentlicher Teil der Belegschaft werden Auszubildende sein, so Aigner. „Das Familien-Unternehmen investiert hier weniger in Beton und Maschinen, sondern vielmehr in Köpfe.“ Die Anlage sei eines der modernsten Wellpappen-Werke Europas und es gebe viel Platz für künftige Erweiterungen. „Das zeigt deutlich: Thimm ist gekommen, um zu bleiben.“

 

Thimm hatte hier im September 2015 den symbolischen Spatenstich gefeiert. Aktuell sind 26 000 des insgesamt 90 000 Quadratmeter großen Grundstücks bebaut. Seit Februar dieses Jahres läuft bereits die Serienproduktion; die Produktions-Kapazität beträgt 120 Millionen Quadratmeter Wellpappe. Das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Northeim hat bisher nach eigenen Angaben insgesamt 60 Millionen Euro in diesen neuen Standort im Kreis Pfaffenhofen investiert. Hier produziert Thimm Verkaufs- und Transport-Verpackungen aus Wellpappe für Food- und Non-Food-Kunden in Süddeutschland sowie den angrenzenden Exportmärkten.

 

Thimm-Verpackung ist der größte Geschäftsbereich der Thimm-Gruppe. Sie ist einer der führenden Anbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Portfolio umfasst Transport- und Verkaufs-Verpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufs-Aufsteller (Displays), Verpackungs-Systeme aus verschiedenen Material-Kombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Verpackungsrelevante Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzen das Angebot.

 

Zum Kundenkreis von Thimm gehören namhafte Markenartikel-Konzerne quer durch die Branchen. Das im Jahr 1949 gegründete Familien-Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 3000 Mitarbeiter an insgesamt 19 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz in Höhe von rund 570 Millionen Euro.


Anzeige
RSS feed