Laut einer aktuellen Studie ist Audi die zukunftsfähigste Auto-Marke in Deutschland. Bis 2025 soll nach Angaben des Unternehmens jedes dritte ausgelieferte Auto elektrisch unterwegs sein.
(ty) Audi ist die zukunftsfähigste Automobil-Marke in Deutschland – zumindest laut dem „BrandTrust Resilienz Index“. Der Ingolstädter Autobauer verbesserte sich seit der letzten Erhebung aus dem Jahr 2015 um einen Platz und verdrängte damit Tesla von der Spitzenposition. Der Index beschreibt die Widerstands- und Zukunftsfähigkeit von Automobilmarken in der Bundesrepublik.
Dieser Index beruht auf einer repräsentativen Studie der Marken- und Management-Beratung „BrandTrust“. Als Kriterien dienten zehn so genannte Resilienz-Indikatoren – darunter die Anpassungsfähigkeit und gesellschaftliche Relevanz einer Marke und die Fähigkeit, Trends zu setzen, sowie das Markenerlebnis und die Verbundenheit der Kunden.
Die Befragten beurteilten in der jüngsten Erhebung Audi in nahezu allen Kategorien besser als vor zwei Jahren. Als Faktoren für den Erfolg nennen die Autoren der Studie hervorragende Produkte, eine klare Positionierung und eindrucksvolle Markenerlebnisse.
Audi arbeitet nach eigener Darstellung konsequent an der Mobilität der Zukunft. Der neue Audi A8 sei als erstes Serien-Automobil der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Vergangene Woche hat das Unternehmen – wie berichtet – mit der Design-Vision „Audi Aicon“ seine Idee für ein völlig autonom fahrendes Auto der Zukunft vorgestellt; lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Captain Future
In das Zeitalter der reinen Elektro-Autos starten die Ingolstädter im kommenden Jahr mit dem E-tron. Bis 2025 will Audi laut eigenen Angaben mehr als 20 Elektro-Autos und Plug-in-Hybride im Angebot haben, verteilt über alle Segmente und Konzepte. „Jeder dritte ausgelieferte Audi soll dann elektrisch unterwegs sein“, wurde heute mitgeteilt.