42-Jähriger wurde von drei unbekannten Männern brutal attackiert, niedergeschlagen, getreten und ausgeraubt. Sie erbeuteten eine sündteure Armbanduhr und ein Handy. Die Kripo hofft auf Hinweise.
(ty) Beklemmende Szenen haben sich am vergangenen Freitagabend, 15. September, am Ingolstädter Westpark abgespielt. Wie die Kripo heute mitteilte, ist ein 42-Jähriger von drei Unbekannten brutal attackiert und ausgebraubt worden. Die Männer sollen ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen sowie dann auf ihn eingetreten haben. Als er dann auf dem Boden lag, nahmen ihm die Täter seine wertvolle Armbanduhr sowie sein Handy ab und flüchteten zu Fuß mitsamt der Beute. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise möglicher Zeugen, die auf die Spur der Räuber führen.
Kurz vor Geschäftsschluss, gegen 19.45 Uhr, hat sich die Tat ereignet haben. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute mitteilte, hielt sich der 42-Jährige aus Nordrhein-Westfalen gerade am Eingang B des Einkaufzentrums am Westpark auf. Während er eine Zigarette rauchte, sei er plötzlich von insgesamt drei unbekannten Männern tätlich angegriffen worden. „Die Täter schlugen ihn mit der Faust ins Gesicht und traten ihn mit den Füßen in den Bauch und Rücken“, so der Polizei-Sprecher. Für die Ermittler bestehen keine Zweifel an der Tat. Zum einen liegen Zeugenangaben vor, zum anderen gibt es offenbar Aufnahmen einer Überwachungskamera.
Einer der Angreifer habe dann dem durch die Schläge bereits auf dem Boden liegenden 42-Jährigen dessen wertvolle silberne Armbanduhr der Marke Patek (Modell Philippe Nautilus Jumbo) abgenommen. Außerdem sei ihm das Nokia-Handy geraubt worden. Das Räuber-Trio flüchtete nach Angaben der Polizei zu Fuß in Richtung Parkplatz zum Audi-Kreisel. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen, wurde in der nahegelegenen Klinik ambulant behandelt. Der Wert der geraubten Uhr dürfte deutlich im fünfstelligen Euro-Bereich liegen.
Bei den Tätern handelt es sich nach den vorliegenden Erkenntnissen um drei Männer im Alter von etwa 30 Jahren, die zwischen 170 und 175 Zentimeter groß waren. Einer der Angreifer trug ein schwarzes Baseball-Cap, war mit schwarzer Lederjacke und heller Hose bekleidet. Ein Mittäter sprach gebrochen Deutsch, trug eine dunkle Jacke mit hellem Emblem auf der rechten Brust. Der dritte, augenscheinlich kleinste Täter, war mit einer Adidas-Jogginghose, einer Trainingsjacke und einem schwarzem Baseball-Cap (Aufdruck „New England Patriots“) bekleidet. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0.