Logo
Anzeige
Anzeige

Drei Azubis des Pfaffenhofener Geldinstituts haben im Rahmen eines Berufsschul-Projekts in London ein internationales Zertifikat erworben. 

- Anzeige- 

Eine besondere Zusatzqualifikation konnten jetzt drei Auszubildende der Sparkasse Pfaffenhofen aus dem zweiten beziehungsweise dritten Lehrjahr erwerben – und das nicht irgendwo, sondern in der britischen Weltmetropole London. Lisa Reitenbach, Emily Staacke und Tiago Meyer dürfen sich – neben ihrer Ausbildung als Bankkaufmann/-frau – künftig auch „Kaufmann/-frau International“ nennen. Vorstandschef Norbert Lienhardt gratulierte den drei Azubis jetzt zu ihren sehr guten Ergebnissen und zum Erwerb des angesehenen Zertifikats.

Der dreiwöchige Auslandsaufenthalt der Sparkassen-Azubis wurde im Rahmen des Berufsschul-Projekts „Qualifizierung Fachsprache Wirtschaftsenglisch“ möglich – und dank der Unterstützung ihres Arbeitgebers, der sie bei vollem Gehalt für drei Wochen freistellte. Die Auszubildenden besuchten in London das "European College of Business and Management" (ECBM), die Bildungsakademie der deutsch-britischen IHK. Untergebracht waren sie bei Gastfamilien.

Die wichtigsten Inhalte der Zusatzausbildung waren: Erwerb von berufsfachlichen Kenntnissen und fachbezogenen Sprachkenntnissen, Bearbeitung von berufsbezogenen Projekten und Vorstellung des Ausbildungsbetriebs, Teilnahme an Unterrichten und Exkursionen. Bei einer Projektpräsentation und einer dreistündigen Abschlussprüfung mussten die Azubis schließlich unter Beweis stellen, was sie gelernt hatten. Und das gelang den drei angehenden Bankkaufleuten ausgezeichnet, wie ihre Ergebnisse dokumentieren.

Sparkassen-Chef Lienhardt überreichte jetzt Lisa Reitenbach, Emily Staacke und Tiago Meyer schon mal den so genannten Europass als Nachweis für die Teilnahme an dem Ausbildungsprogramm. Ihre Zertifikate „Kaufmann/-frau International“ erhalten sie dann offiziell mit Ende ihrer Ausbildung.

Der London-Trip hat sich für die drei Azubis aber nicht nur fachlich gelohnt. Natürlich blieb auch Zeit, um die Sehenswürdigkeiten und das Leben in der britischen Hauptstadt näher kennenzulernen. Ihre Eindrücke haben sie in einem Bericht für das Sparkassenspiegel Online-Magazin mit dem Titel „Lernen und entdecken: Ab nach London“ festgehalten. Er ist im Azubi-Blog der neuen Webplattform unter https://blog.sparkasse-pfaffenhofen.de zu finden.


Anzeige
RSS feed