39-jähriger Pkw-Lenker scherte auf der Staatsstraße zum Überholen aus und kollidierte mit dem 38-jährigen Biker.
(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.25 Uhr waren auf der Staatsstraße 2049 mehrere Fahrzeuge in einer Kolonne hinter einem langsamen Pkw von Reichertshofen in Richtung Karlskron unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Ein 39-Jähriger aus dem östlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wollte an diesem langsamen Pkw vorbei und scherte zum Überholvorgang aus. Dabei übersah er nach Angaben der Polizei einen 38-jährigen Motorrad-Fahrer, der ebenfalls aus dem östlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammt.
Der Biker befand sich bereits im Überholvorgang, wie es heißt. Das Motorrad und der Pkw touchierten sich, wodurch der 38-Jährige ins Schlingern geriet und letztlich stürzte. Nach den Worten einer Polizei-Sprecherin rutschte er über die Fahrbahn und den Radweg ins Gebüsch. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kam der Biker aber vergleichsweise glimpflich davon. Er wurde leicht verletzt, hieß es heute von der Geisenfelder Polizeiinspektion.
Der 38-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Ingolstädter Klinik gebracht. Der Pkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon, wurde bei dem Unfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 10 000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Reichertshofen war zur Absicherung der Unfallstelle und zur Erstversorgung vor Ort.