Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Landjugend bietet Gruppenleiter-Kurs

(ty) Wer ein Zeltlager, Gruppenstunden oder andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisieren möchte, steht oft vor dem großen Nichts der Planlosigkeit. Die katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) schafft hier Abhilfe. Heuer findet wieder ein Gruppenleiter-Kurs statt.  An insgesamt drei Wochenenden können Teilnehmer ab 15 Jahren erlernen, was alles dazu gehört, eine Aktion zu planen. Mit Abschluss des Kurses bekommt man ein Teilnahme-Zertifikat, das die Grundvoraussetzung für die „Juleica“, die Jugendleiterkarte, bildet. Mit dieser bekommt man Vergünstigungen zum Beispiel in Jugendherbergen, Erlebnisbädern und Kinos.

Bei dem Kurs gibt es Informationen über Rechte und Pflichten von Gruppenleitern. Es geht um die Möglichkeit, Zuschussanträge zu stellen, oder darum, wie man Projekte richtig managen kann. Außerdem kommen weder Kreativität noch Humor zu kurz: Es gibt Bastel-Einheiten, Meditationen, Einführungen in Spiele für große Gruppen und einen Einblick in die Erlebnis-Pädagogik.

Nach dem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer fähig, selbst Gruppenstunden zu leiten oder andere Aktionen zu planen. Als Inspiration gibt es obendrein für jeden Teilnehmer noch eine Sammlung mit nützlichen Tipps, Informationen und Ideen zu den einzelnen Kurseinheiten. Der Kurs kostet insgesamt 120 Euro für alle drei Wochenenden – KLJB-Mitglieder zahlen 20 Euro weniger. Anmelden kann man sich noch bis 31. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Sprachliche Reise durch Italien

(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen lädt ab 10. Oktober mit einem neuen Kursangebot zu einer „Sprachlichen Reise durch Italien“ ein. Essen und Trinken sind sehr wichtige Bestandteile italienischer Kultur und Lebensart. „Darum bietet es sich an, über die mediterrane Lebensart die Sprache zu erlernen“, findet die Italienisch-Dozentin Silvana Sciacca. Mit relativ einfachem Wortschatz (entsprechend dem Sprachniveau A1/ A2) wird sie bekannte Städte wie Firenze, Roma und Venezia sowie weniger bekannte wie Matera in der Basilicata oder Bari (Puglia) mit den Teilnehmern durchstreifen und ortstypische Kochrezepte vorstellen – begleitet von viel Musik. Der Kurs findet an zehn Abenden statt und kostet je nach Gruppengröße 63 oder 73 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, und zwar bei der VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

 

Watt-Turnier in Schweitenkirchen

(ty) Nach einjähriger Pause aufgrund der Sanierung der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen lädt nun der Förderverein des Skiclubs im hiesigen FC wieder zum traditionellen Watt-Turnier ein. Es findet am Freitag, 13. Oktober, in der neu gestalteten Halle statt. Die Anmeldung fürs Turnier erfolgt von 18 bis 19 Uhr vor Ort; die Startgebühr beträgt zehn Euro pro Person.

Teilnehmen kann jeder, der Freude am Kartenspielen hat, wobei Kartler unter 18 Jahren einen Erziehungsberechtigten als Begleitperson dabei haben müssen. Gespielt wird ab 19.30 Uhr. Dabeisein lohnt sich, denn für das Siegerpaar gibt es 300 Euro zu gewinnen, das zweitplatzierte Paar erhält 200 Euro, die Dritten 100 Euro. Anders als im Sport gibt es für die „unglückliche“ vierte Mannschaft 80 Euro und die Fünftplatzierten kriegen immerhin noch 50 Euro. Bis zum 20. Platz winken Sachpreise.

 

Stadtmeisterschaft im Torwand-Schießen

(ty) Am Sonntag, 1. Oktober, ist es wieder soweit: Der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen veranstaltet auf der Herbst-Dult in der Kreisstadt zum zweiten Mal die Stadtmeisterschaft im Torwand-Schießen. Mitmachen kann jeder – ob jung oder alt, ob Profi oder Amateur, ob männlich oder weiblich. In drei Altersgruppen werden die Stadtmeister ermittelt: Kinder (Jahrgang 2007 und jünger), Jugendliche (Jahrgang 2001 bis 2006) und Erwachsene: (Jahrgang 2000 und älter). Die Sieger und weiteren Stockerl-Platzierten werden wieder Pokale als Erinnerung an ihren sportlichen Erfolg erhalten. Unter allen Teilnehmern werden zudem attraktive Preise verlost: neben Essens-Gutscheinen gibt es einen Tag Fahrspaß im VW Polo, ein E-Bike-Wochenende für zwei Personen ein Original-Trikot des FC Bayern München.

Beginn des Spektakels am Dult-Sonntag ist um 10 Uhr; der Wettbewerb läuft bis 16.30 Uhr. Im Anschluss daran gibt es die Siegerehrung und die Preisverlosungen. Veranstaltungsort ist der Parkplatz des Kaufhauses Urban an der Löwenstraße. Die Teilnahme kostet für Kinder und Jugendliche zwei Euro, Erwachsene zahlen drei Euro für eine Teilnahme (sechs Schüsse). Kinder, die aktiv am Pfaffenhofener Kindergarten-Cup des Jugendfußball-Fördervereins teilgenommen haben und in dem dabei übergebenen Mannschafts-Trikot zum Torwand-Stand kommen, dürfen einmal gratis mitmachen.

 

Kurs: Starke Eltern – starke Kinder

(ty) Ab Mittwoch, 4. Oktober, bieten die Jugend- und Elternberatung der Caritas und die Volkshochschule in Pfaffenhofen den Kurs "Starke Eltern – Starke" Kinder an. Geleitet wird der Kurs für Eltern (mit Kindern ab drei Jahren) von der Sozialpädagogin Renate Benz. An zehn Abenden, jeweils von 19 bis 21 Uhr, treffen sich die Eltern in der Caritas-Jugend- und Elternberatung Pfaffenhofen, Amberger Weg 3. Dort lernen sie gemeinsam welche Bedürfnisse Kinder haben, wie man richtig verhandelt, Grenzen setzt und auch Zeit für sich selbst als Mutter oder Vater einplant. Neben der Theorie helfen praktische Übungen für zu Hause die neuen Kenntnisse im Familienalltag umzusetzen. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro (Ermäßigungen im Einzelfall möglich). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Zwischen Eulenried und Abzweigung Lindach gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der B 300, Eulenried, und der Abzweigung nach Lindach muss wegen Straßenbauarbeiten in den kommenden Wochen voll gesperrt werden. Die Maßnahme gliedert sich in drei Bauabschnitte. Bauabschnitt 2 und 3: Die Sperrung erfolgt von 9. bis 13. Oktober von der B 300 bis zum Ortsanfang Eulenried und vom Ortsende Eulenried bis zur Abzweigung nach Lindach. Bauabschnitt 1: Gesperrt werden muss hier von 18. bis 20. Oktober in Etappen von der B 300 bis zur Ortsmitte Eulenried (am 18. Oktober), von der Ortsmitte Eulenried bis zur Abzweigung zur Gemeindeverbindungsstraße nach Lindach (19. Oktober) und von der Ortsmitte Eulenried bis zur Abzweigung nach Lindach (20. Oktober). Der Pkw-Verkehr wird für die Dauer der Sperrung über die B 300 – Weichenried – Dorfstraße – Hopfenstraße – Gemeindeverbindungsstraße nach Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet. Lkw müssen über die B 300 – Hohenwart/Thierham – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach und umgekehrt ausweichen.

 

Vortrag über Darmkrebs

(ty) Dickdarm-Krebs gehört zu den häufigsten Tumor-Erkrankungen unserer Zeit. Ivan Malinak, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Chirurgie, gibt in einem Vortrag am Mittwoch, 4. Oktober, einen Überblick über die Ursachen und Symptome, außerdem erläutert er die chirurgischen Therapien. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeiseraum (Erdgeschoss) des Krankenhauses in Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Staatsstraße 2233 in Münchsmünster weiterhin gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2233 in Münchsmünster muss von der Einmündung der Kreisstraße PAF 16 bis zur Einmündung der Tassilostraße noch bis Samstag, 7. Oktober, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B16a – Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16/EI35 und umgekehrt.

 

Eingeschränkter Betrieb in der Zulassungsstelle Schrobenhausen

(ty) Bis voraussichtlich Ende Oktober ist die Zulassungsstelle in Schrobenhausen aufgrund eines Personalengpasses nachmittags geschlossen. Vormittags bleibt sie – wie gewohnt – von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Die Zulassungsstelle in Neuburg sowie die beiden Führerscheinstellen in Neuburg und Schrobenhausen sind von der Änderung nicht betroffen.

Die Kunden der Zulassungsstelle Schrobenhausen werden gebeten, gegebenenfalls nachmittags auf die Zulassungsstelle in Neuburg oder im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit auf die Zulassungsstellen Ingolstadt oder Pfaffenhofen auszuweichen.

Ein Tipp aus der Zulassungsstelle: Viele Zulassungsvorgänge können mit Hilfe einer Vollmacht zum Beispiel von Familienangehörigen erledigt werden. Entsprechende Bevollmächtigungsformulare sowie allgemeine Informationen über benötigte Zulassungsunterlagen stehen auf der Internetseite des Landratsamts zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed