Logo
Anzeige
Anzeige

Von 9 bis 15 Uhr ist Tag der offenen Tür mit buntem Programm im "Feiermaxx" am Kuglhof. Gegen 21.30 Uhr kommt dann Silvester-Stimmung auf. 

- Anzeige - 

Es ist kein Geheimnis, dass Feuerwerker seit Monaten an den Neuheiten für den Silvester-Himmel 2017/18 tüfteln. Ziemlich einmalig ist allerdings, dass Normalsterbliche das Ergebnis schon vor dem 31. Dezember zu sehen bekommen. In Pfaffenhofen geht das bereits am morgigen Samstagabend, 30. September. Der staatlich geprüfte Sprengmeister und Großfeuerwerker Eckhard Melyarki eröffnet dann sein neues Verkaufsgeschäft „Feiermaxx“ im Gewerbegebiet Kuglhof. Ein guter Anlass, um nicht nur die Korken knallen zu lassen, sondern auch die Raketen und Boxen der kommenden Saison. Das exklusive Vorschießen dieser Neuheiten mit anschließendem Großfeuerwerk beginnt gegen 21.30 Uhr an der Ledererstraße 11, vor den Toren Pfaffenhofens.

Dort ist auch tagsüber viel geboten. Zwischen 9 und 15 Uhr zeigt das Feiermaxx sein komplettes Programm. Das beginnt bei ein paar Luftballons für den Geburtstag des Nachwuchses, geht weiter über aufwändige Dekorationen für Hochzeiten oder andere Feierlichkeiten und endet längst nicht bei der kompletten Ausstattung von Firmen-Jubiläen. „Die Besucher werden erstaunt sein, wie viele Ideen sich realisieren lassen, wenn man ein bisschen Luft in eine hauchdünne Gummi-Haut verpackt“, verspricht Christine Melyarki. Sie ist zertifizierte Ballon-Künstlerin und kümmert sich ums Gestalterisch-Kreative.

Zum Fest am morgigen Samstag gehören Hüpfburgen, Kinderschminken und Rabatt-Aktionen – Essen und Getränke gibt es natürlich auch. Nicht zuletzt ein Gewinnspiel, bei dem unterhaltsame Fragen beantwortet werden wollen. Alle Kleinen bekommen natürlich einen Helium-Ballon in die Hand gedrückt.

Eckhard und Christine Melyarki. 

Noch einmal zum Feuerwerk am Abend. Mitschießen und selbst ein wenig zündeln? Streng verboten! „Bloß nicht“, winkt Eckhard Melyarki ab. Man würde ziemlich Ärger mit dem Sprengstoffgesetz bekommen, weiß der Experte und sagt: „Anschauen ja, anfassen nein. Schließlich haben nur wir professionellen Feuerwerker das ganze Jahr über die Lizenz zum Schießen.“

Ab 21.30 Uhr steigt also das große Highlight, das vermutlich erste „Silvester“-Feuerwerk des Jahres 2017. Was Otto-Normal-Bürger eigentlich erst drei Monate später, am 31. Dezember, zu sehen bekommt, präsentiert Melyarki bereits an diesem Abend. Versprochen wird ein Großfeuerwerk, mit Musik untermalt. Wegen der umfangreichen Vorbereitungs-Arbeiten findet die Veranstaltung auch bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed