Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Alessandro im Glück

(ty) Der kleine Alessandro Huber strahlte über das ganze Gesicht, als er in der Sparkassen-Geschäftsstelle Geisenfeld aus den Händen von Beraterin Stefanie Götz sein nagelneues Fischertechnik-Kugelbahnset in Empfang nehmen konnte (Foto oben). Als eifriger Leser der Knax-Comics für die jungen Kunden hatte der Sechsjährige beim großen Preisausschreiben in der Ausgabe 3/2017 mitgemacht und das „magische Puzzle“ richtig zusammengesetzt. Dazu kam dann noch ein wenig Glück bei der Auslosung der Gewinne unter den richtigen Einsendungen.

 

Zwischen Eschelbach und Haushausen gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eschelbach und Haushausen wird wegen Unterhaltsarbeiten von 4. bis 30. Oktober voll gesperrt. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße PAF 11 – Wolnzach – Preysingstraße (PAF 10) – Auenstraße –Schloßstraße (St 2549) – Gabes – Pfaffenhofener Weg und umgekehrt.

 

Aktives Abnehmen

(ty) Die AOK Bayern und die Volkshochschule Pfaffenhofen bieten ab Mittwoch, 11. Oktober, das kombinierte Ernährungs- und Bewegungsprogramm „Aktiv Abnehmen“ in Pfaffenhofen an. Der Kurs, der immer mittwochs läuft, umfasst acht Abende Ernährungslehre in der Realschule Pfaffenhofen (18 bis 20 Uhr), zwei Abende Kochpraxis in der Küche der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen (18 bis 21 Uhr) und drei Abende Bewegungsübungen im Pfarrheim in Pfaffenhofen (17.45 bis 19.15 Uhr).

Der Kurs verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden. Der Einführungsabend findet am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 130 Euro. Versicherte der AOK zahlen nur die Materialkosten (15 Euro). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Bayerische Olympiade

(ty) Passend zur Wiesn-Zeit wird es auch im Besucherpark des Münchner Flughafens zünftig. Blasmusik und Schuhplattler sorgen bei der „Bayerischen Olympiade“ am Dienstag, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr für Stimmung. Die „bayerisch-olympischen“ Disziplinen versprechen Spaß für die ganze Familie: Hau den Lukas, Tragerlklettern, Maßkrugschieben, Wettmelken, Würschtl-Schnappen und Sackhüpfen. Zum Abschluss wartet auf jeden erfolgreichen Teilnehmer die Siegerehrung mit Urkunde und Brezn-Medaille.

Alle kleinen bayerischen Olympioniken können an diesem Tag kostenlos an einer Rundfahrt über das Flughafengelände teilnehmen. Erwachsene fahren zu einem ermäßigten Preis mit. Die 50-minütigen Touren starten ab 10 Uhr. Als besonderes Schmankerl gibt es noch eine Verlosung mit attraktiven Preisen für Groß und Klein. Weitere Infos unter www.munich-airport.de/bayerischeolympiade

 

Beratung für Gründer 

(ty) Am Dienstag, 10. Oktober, finden von 9 bis 16 Uhr beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der IHK statt. Anmeldung dazu sowie Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es unter (0 84 41) 4 00 74 -40 oder www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.

 

Letztes Weinfest dieser Art in Uttenhofen

(ind) Das 13. Weinfest des Schützenvereins Uttenhofen lockte am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Gäste in die gemütlich dekorierte Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg. Auch heuer hatten die Gastgeber eine Auswahl deutscher, österreichischer und italienischer Weiß- und Rotweine zusammengestellt, der Renner war dabei ein Primitivo aus Apulien. Für belegte Brotzeit-Teller sorgte das Küchenteam mit Spezialitäten aus der Metzgerei von Vize-Vereinschef Anton Summerer.

Dieses Weinfest war zugleich das letzte in „Eigenregie“ des Schützenvereins Uttenhofen, da die beiden hiesigen Schützenvereine bekanntlich demnächst fusionieren. Erster Schützenmeister Stefan Thalmeier bedankte sich bei den vielen Gästen für deren Besuch und wies auf den nächsten wichtigen Vereinstermin hin: Am 3. Oktober findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Schattenhofer die Jahresversammlung des Schützenverein Uttenhofen statt, die diesmal im Hinblick auf die bevorstehende Verschmelzung der Schützenvereine besondere Bedeutung hat – es muss nämlich eine Satzungsänderung beschlossen werden. (Foto: Inderwies)

 

Beckenbodentraining für Frauen

(ty) Physiotherapeutin Ulrike Monz, leitet bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ab Donnerstag, 12. Oktober, einen neuen Kurs für Frauen mit leichten Beschwerden und zur Vorbeugung. An zehn Abenden (17.15 bis 18.30 Uhr) lernen die Frauen, mit gezielten krankengymnastischen Übungen die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren sowie Belastungen im Alltag zu erkennen und zu vermeiden. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 

 

Ungarisch-Kurs an der VHS 

(ty) „Sind Sie privat oder beruflich öfter in Ungarn unterwegs oder möchten Sie gar auswandern, aber Ihnen fehlen die nötigen Sprachkenntnisse?“, fragt die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS). Denn in diesem Fall ist sie dann die richtige Adresse. Im aktuellen Herbstsemester ist ab Mittwoch, 18. Oktober, der Start eines neuen Anfängerkurses für Ungarisch geplant. „Ungarisch zu lernen ist ein besonderes Abenteuer“, findet Dozentin  Erzsébet Maas und lädt Interessierte auf „eine Reise in die Welt der agglutinierenden Sprachen“ ein. Anmeldungen zu dem Kleingruppenkurs nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Watt-Turnier in Schweitenkirchen

(ty) Nach einjähriger Pause aufgrund der Sanierung der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen lädt nun der Förderverein des Skiclubs im hiesigen FC wieder zum traditionellen Watt-Turnier ein. Es findet am Freitag, 13. Oktober, in der neu gestalteten Halle statt. Die Anmeldung fürs Turnier erfolgt von 18 bis 19 Uhr vor Ort; die Startgebühr beträgt zehn Euro pro Person.

Teilnehmen kann jeder, der Freude am Kartenspielen hat, wobei Kartler unter 18 Jahren einen Erziehungsberechtigten als Begleitperson dabei haben müssen. Gespielt wird ab 19.30 Uhr. Dabeisein lohnt sich, denn für das Siegerpaar gibt es 300 Euro zu gewinnen, das zweitplatzierte Paar erhält 200 Euro, die Dritten 100 Euro. Anders als im Sport gibt es für die „unglückliche“ vierte Mannschaft 80 Euro und die Fünftplatzierten kriegen immerhin noch 50 Euro. Bis zum 20. Platz winken Sachpreise.

 

Hornissen-Fachleute gesucht

(ty) Das Pfaffenhofener Landratsamt sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Hornissen- und Wespenproblemen zu unterstützen. „Die Fachleute sollen durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort den Bürgerinnen und Bürgern helfen, bei Problemen Lösungen zu finden“, heißt es dazu aus der Kreisbehörde. „Zudem sollte die Umsiedlung beziehungsweise Entfernung von Problemnestern fachlich durchgeführt werden können.“

Wer Interesse an dieser Tätigkeit oder weitere Fragen dazu hat, der kann sich bei Anita Engelniederhammer, der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 316 melden. Die Hornissen- und Wespen-Fachleute sollen gemäß der entsprechenden Satzung des Landkreises eine Aufwands-Entschädigung erhalten – der Beschluss dazu soll demnächst in den politischen Gremien gefasst werden.


Anzeige
RSS feed