Aktuelle Daten aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord für die Region und Tipps der Kripo zur Prävention.
(zel) Die Tage werden kürzer, wie man so schön sagt. Es wird früher dunkel. Für Einbrecher beginnt damit langsam aber sicher die besonders interessante Zeit. Auch aufgrund der steigenden Fallzahlen hat die bayerische Staatsregierung sich die Bekämpfung der Wohnungseinbruch-Kriminalität besonders auf die Fahnen geschrieben. Was aber sagen die aktuellen Zahlen für die Region? Wir haben nachgefragt. Aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, zu dessen Zuständigkeitsgebiet auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, wurden folgende Daten mitgeteilt.
- Im Zuständigkeitsbereich der Pfaffenhofener Polizeiinspektion wurden heuer von Januar bis Ende Juli insgesamt 26 Wohnungseinbrüche registriert. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 58, im Jahr davor wurden 55 Fälle aktenkundig.
- Im Zuständigkeitsgebiet der Inspektion Geisenfeld stehen heuer für den Zeitraum von Januar bis einschließlich Juli insgesamt 14 Wohnungseinbrüche zu Buche. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 41 Fälle, im Jahr zuvor 39.
- Und im Zuständigkeitsbereich der Freisinger Polizeiinspektion mussten heuer von Januar bis einschließlich Juli insgesamt 27 Wohnungseinbrüche aufgenommen werden. Im Vorjahr waren es insgesamt 38 Fälle, im Jahr davor insgesamt 35.
- Für den gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, zu dem auch die genannten drei Inspektionen gehören, stehen für heuer von Januar bis einschließlich Juli 451 Wohnungseinbrüche in der Statistik. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 1078, im Jahr 2015 wurden 932 Fälle registriert.
Bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen setzt die Polizei nicht nur auf verstärkte Kontrollen, Streifenfahrten, Ermittlungen sowie weitere taktische und präventive Maßnahmen, sondern auch auf die gezielte Information und Mithilfe der Bevölkerung.
So lädt die Freisinger Inspektion zum Beispiel demnächst zu zwei Veranstaltungen, die allen interessierten offenstehen und die auch ohne Anmeldung besuchbar sind: am 8. November ab 19.30 Uhr im großen Rathaus-Saal in Freising sowie am 13. November ab 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Allershausen.
Hier lesen Sie konkrete Tipps zum Schutz vor Einbrüchen: