Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang unbekannte Täter erbeuteten aus einer Kfz-Waschanlage in Freising mehrere tausend Euro Bargeld und richteten hohen Schaden an.

(ty) Einige tausend Euro Bargeld haben am Wochenende bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Kfz-Waschanlage im Freisinger Gewerbegebiet im Clemensänger Ring erbeutet. In der Nacht zum Samstag drangen sie nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in die Räume der Waschanlage ein, nachdem sie auf der Gebäuderückseite ein Loch in die Außenwand der Halle geschnitten hatten.

"Im weiteren Verlauf flexten die Einbrecher einen Tresor im Büroraum auf und durchsuchten die Räumlichkeiten und Schränke nach weiterem Bargeld", so ein Polizei-Sprecher. Im Außenbereich drangen die Täter in einen SB-Container ein, brachen den Wechselautomat auf und entwendeten die Geldkassetten-Einschübe. Insgesamt liegt der Beuteschaden bei einigen tausend Euro, der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 10 000 Euro beziffert. 

Wie die Untersuchungen der Ermittler am Tatort ergaben, hatten die Eindringlinge – sozusagen als "Sichtschutz" gegen das Entdecktwerden – das Loch in der Waschhallenwand mit zwei Paletten und einem Werbeständer versehen. Zudem wurde laut Polizei im Büro das Fenster mittels einer Gewebeplane verhängt. "Die Gegenstände wurden offensichtlich zuvor vom Gelände des angrenzenden Baumarktes geholt", hieß es heute von der Kripo.

Die Kripo hofft bei der Klärung des Falls auf Hinweise. Personen, die in diesem Zusammenhang – im Bereich der Waschanlage oder des angrenzenden Baumarkts – verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auch die entwendeten Geldkassetten-Einschübe wurden bislang noch nicht gefunden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegen. 


Anzeige
RSS feed