Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden neuen Gebäude an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen sind seit Januar in Betrieb, jetzt erhielten sie den kirchlichen Segen.

(ty) In Pfaffenhofen sind zwei Erweiterungsbauten der Obdachlosen-Unterkunft an der Ingolstädter Straße mit einer ökumenischen Segnung durch den evangelischen Priester George Spanos und den katholischen Pfarrer Albert Miorin eingeweiht worden. An der Feier am vergangenen Freitag nahmen neben Bürgermeister Thomas Herker (SPD) auch Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) als Vorsitzender des katholischen Verbands für soziale Dienste (SKM) sowie Vertreter der beteiligten Unternehmen teil.

Die beiden Bauten, die schon seit Januar in Betrieb sind, wurden in so genannter Holzständer-Bauweise errichtet und verfügen über Massivholzdecken. Haus B, der erste Erweiterungsbau, beinhaltet 14 Doppelzimmer. Außerdem teilen sich dort bis zu vier Personen ein gemeinsames Bad und eine Diele mit Küchenzeile. In Haus C, dem zweiten Erweiterungsbau, befinden sich sieben (Familien-)Apartments mit  je 34 Quadratmetern.

Der katholische Pfarrer Albert Miorin (links) und der evangelische Pfarrer George Spanos segneten die Erweiterungsbauten.

Rathauschef Herker sprach die Preisentwicklung für Wohnraum an. Vor allem Menschen mit  geringem Einkommen seien von diesem Problem betroffen. Doch Pfaffenhofen mache sich stark für den sozialen Wohnungsbau. Die Stadt plant bekanntlich,  in den nächsten Jahren 30 Millionen Euro zu investieren, um neuen Wohnraum zu schaffen: An der Kellerstraße und in Heißmanning sind Neubau-Projekte bereits in Planung.

Die Zimmerei Roßner, die die beiden Häuser errichtet hatte, begrüßte das Engagement in der Kreisstadt. In der Bundesrepublik Deutschland rede man immer davon, dass etwas getan werden müsse,  in Pfaffenhofen setze man die Projekte direkt um. So lobte Constanze Roßner die Mühen aller Beteiligten und freut sich, dass sie „Raum für Hoffnung“ schaffen konnten. Sie übergab dem SKM eine Spende über 500 Euro für die Obdachlosen-Unterbringung.

Constanze und Ludwig Roßner übereichten Altbürgermeister und SKM-Vorsitzendem Hans Prechter (rechts) eine Spende über 500 Euro .


Anzeige
RSS feed