Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Heftiger Unfall

(ty) Gestern Abend gegen 18.20 Uhr war eine 32-Jährige mit ihrem Pkw auf der Regensburger Kreisstraße 3 von Thalmassing in Richtung Gebelkofen unterwegs, als es böse krachte. Am Ende einer Linkskurve geriet die Opel-Corsa-Fahrerin alleinbeteiligt und aus noch unbekannter Ursache nach links von der Strecke ab: Der Wagen kam letztlich auf dem Dach im angrenzenden Feld zum Liegen (Foto oben). Die Frau wurde mit mittelschweren Verletzungen von der Feuerwehr befreit und dann ins Uni-Klinikum nach Regensburg gebracht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Geldautomat gesprengt und geplündert

(ty) Heute gegen 3.30 Uhr stellte ein Zeitungsfahrer in einer Bankfiliale in der Naupliaallee in Ottobrunn eine starke Rauchentwicklung fest. Im Anschluss bemerkte er, dass ein Geldautomat offenbar gewaltsam geöffnet worden war. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass unbekannte Täter um 3.17 Uhr den Geldautomaten durch Einleitung von Gas aufsprengten und diesen dadurch beinahe vollkommen zerstörten. Anschließend entnahmen die Täter eine größere Menge Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Kripo bittet um Hinweise: Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Naupliaallee oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Naupliaallee Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter Telefon (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Brandstiftung auf Bundeswehr-Gelände? 

(ty) Gestern Morgen geriet auf dem Gelände des Taucherausbildungs-Zentrums der Bundeswehr in Percha bei Starnberg ein Lkw in Brand. Gegen 5.30 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle die Mitteilung über einen Feuerschein, der vom Starnberger Bahnhof aus über dem Bundeswehrgelände zu sehen sei. Auf dem Militär-Areal stießen die angerückten Feuerwehrkräfte auf einen brennenden, entladenen Bundeswehr-Lkw mit Container-Aufbau. Das für den Transport von Tauch-Ausrüstung vorgesehene Behördenfahrzeug wurde sofort gelöscht. Der Schaden beziffert sich auf etwa 200 000 Euro.  

Die Ermittlungen werden vom Brandfahnder der Kripo geführt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft München II wurde ein Gutachter des Landeskriminalamts in die Überprüfungen einbezogen. Am Brandort fanden sich erste Anhaltspunkte für das Vorliegen einer möglichen vorsätzlichen Brandlegung. Dennoch kann ein technischer Defekt derzeit noch nicht ausgeschlossen werden. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20.

 

Leiche im Grünstreifen

(ty) Gestern gegen 15.55 Uhr fand ein 41-Jähriger in München-Moosach einen bewusstlos auf einem Grünstreifen an der Kreuzung von Dachauer Straße und Georg-Brauchle-Ring liegenden 65-jährigen Radfahrer. Er verständigte daraufhin umgehend den Notarzt, der entsprechende Reanimations-Maßnahmen durchführte. Diese mussten jedoch nach einiger Zeit erfolglos eingestellt werden.  Im Rahmen der Leichenschau konnten durch den Arzt Anzeichen für ein Herzversagen festgestellt werden. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

 

Unerlaubtes Überholen über A8-Parkpplatz geahndet

(ty) Heute Morgen führte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck am Autobahn-Parkplatz „Pippinger Flur“ (unmittelbar vor dem Ende der A8 in Richtung München) eine gezielte Kontrolle von Verkehrsteilnehmern durch, die den Parkplatz zum Umfahren eines Staus auf der Hauptfahrbahn nutzten. Denn ab 7.30 Uhr bildete sich hier im zweispurigen Bereich der A8 ein Rückstau aufgrund des sehr hohen Verkehrsaufkommens im Berufsverkehr.

Innerhalb von 45 Minuten wurden hier zehn Pkw-Fahrer angehalten, die den Parkplatz ohne anzuhalten durchfuhren, um schneller vorwärts zu kommen, anstatt sich ordnungsgemäß – wie die anderen Verkehrsteilnehmer – im Stau einzuordnen und einen gewissen Zeitverlust in Kauf zu nehmen.

Die Verkehrspolizei weist darauf hin, dass dieses unerlaubte Umfahren eines Staus eine nicht geringfügige Verkehrsordnungswidrigkeit darstellt, die mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt geahndet wird. Außerdem ist bei einer Anhaltung durch die Polizei der Zeitverlust  wesentlich größer.   Da es im Bereich dieses Parkplatzes immer wieder zu Stauungen kommt, werden hier auch weiterhin  durch die Verkehrspolizei gezielte Kontrollen durchgeführt.   

  

Umwelt-Sauerei

(ty) Am Wochenende entsorgte ein bisher Unbekannter südlich des Vöttinger Weihers beim dortigen Wasserwerk einen Haufen Sperrmüll. Der Umweltsünder entsorgte nach Angaben der Freisinger Polizei ein weißes Trimmrad der Marke Wagner, zwei blaue Autositze mit Armlehnen, einen großen blauen Teppich, eine große blaue Plastikplane und einen Plastik-Kanister mit fünf Liter Frostschutz. Der Müll wurde inzwischen von den Stadtwerken Freising entsorgt. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 und fragt: Wer kann Hinweise zu Personen geben, die im Besitz solcher Gegenstände waren und eventuell aus ihrer Wohnung ausgezogen sind?

 

Rollerfahrer verunglückt

(ty) Am gestrigen Nachmittag fuhr eine 37-jährige Einheimische in Dachau mit ihrem Audi auf der Hermann-Stockmann-Straße in Richtung Oskar-von-Miller-Straße; an einer Hofzufahrt wollte sie nach links einbiegen. Dabei übersah sie einen 76-Jährigen der ihr mit seinem Piaggio-Roller entgegenkam. Er versuchte zu bremsen, kam aber ins Schlingern und stürzte. Der Roller rutschte gegen den Pkw. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Schaden von 350 Euro, am Roller von 900 Euro.

 

Zwei Pkw aufgebrochen

(ty) In der Nacht auf Dienstag wurden in der Kopernikusstraße und in der Gaußstraße in Dachau zwei Pkw aufgebrochen. Bei beiden Autos wurde die Seitenscheibe mit einem Stein eingeschlagen. Bei einem BMW wurden die Rückleuchten im Wert von 2000 Euro gestohlen. Aus einem Daimler wurde Werkzeug für 3000 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf je 2000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10.

 

10 000 Euro Schaden – und Unfallflucht

(ty) Nachträglich angezeigt wurde eine Unfallflucht in der Nördlichen Grünauer Straße in Neuburg. Gestern gegen 18.10 Uhr war der 41-jährige Anzeigen-Erstatter mit einem Linienbus unterwegs und ihm kam ein anderer Verkehrsteilnehmer auf seiner Spur entgegen, worauf der Busfahrer nach rechts ausweichen musste und gegen einen Baum prallte. Der Schaden am Bus beläuft sich auf satte 10 000 Euro, verletzt wurde niemand. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 erbeten.

 

Video entlarvt Diebin

(ty) In einem Beilngrieser Fachmarkt konnte sich der Ladenbesitzer nicht erklären, warum in der Auslage eine Taschenlampe fehlte, die aber nicht verkauft worden war. Die Aufzeichnungen der Videoüberwachung brachten dann zutage, dass bereits am 5. Oktober um 11.40 Uhr eine 50-Jährige aus der Gemeinde Kipfenberg die Taschenlampe sowie Klebstoff im Gesamtwert von 21 Euro an sich genommen und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen hatte. Nun erwartet die Frau ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

 

Wie frech ist das denn...?!

(ty) Warum der Fahrer eines Sattelzuges ohne die Vorfahrt zu achten am Montag gegen 11 Uhr in den Kreisverkehr bei Dörndorf einfuhr und hierbei einer 39-jährigen Beilngrieserin die Heckschürze sowie den Kotflügel ihres Pkw erheblich beschädigte, müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben. Schwerer zu erklären dürfte für den 60-jährigen Sattelzugfahrer jedoch sein, warum er trotz des angerichteten Schadens einfach flüchtete. Allerdings half ihm dies nicht. Er konnte ermittelt werden und muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Bei dem Crash entstand der Frau ein Schaden von stolzen 10 000 Euro.

 

Gewerbe nicht angemeldet

(ty) Eine 28-jährige aus Beilngries muss  mit einem Bußgeld rechnen, weil sie schon seit einigen Monaten ein Großhandels-Gewerbe betreibt, ohne dieses angemeldet zu haben. Laut Gewerbeordnung betreibt sie ein erlaubnisbedürftiges Gewerbe. Diese Erlaubnis hat sie aber bislang nicht eingeholt, wie die Polizei jetzt mitteilte.

  

Nachbarschaftsstreit eskaliert

(ty) Beim Verlassen ihres Grundstückes geriet gestern eine 47-jährige aus der Gemeinde Altmannstein mit ihrem Nachbarn derart in Streit, dass dieser sie im Verlauf der Auseinandersetzung mit Worten attackierte, die den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen. Die gekränkte Frau konnte dies nicht auf sich beruhen lassen und revanchierte sich, indem sie dem Nachbarn ins Gesicht spuckte. Nun müssen sich beide, statt miteinander, mit der Polizei auseinandersetzen. 


Anzeige
RSS feed