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Im Zuge einer Zertifizierung wurden die Prozesse und Strukturen in allen Krankenhaus-Bereichen sowie an beiden Standorten unter die Lupe genommen.

(ty) Im September waren die medizinisch-pflegerischen Prozesse und Strukturen an den beiden Ilmtalklinik-Standorten Pfaffenhofen und Mainburg von der externen „Wieso Cert GmbH“ auf Basis der ISO-Norm DIN EN ISO 9001:2015 geprüft und zertifiziert worden. Wie Klinik-Sprecherin Bianca Frömer erklärt, seien alle Klinik-Bereiche umfassend unter die Lupe genommen worden. Das Zertifikat wurde daraufhin im Oktober neu erteilt, wie die Klinik-GmbH heute mitteilte. Das Zertifikat werde für drei Jahre verliehen und jährlich überprüft. „Ausgezeichnete Qualität an den Ilmtalkliniken“, lautet das Fazit aus der Krankenhaus-GmbH in eigener Sache. Diese Zertifizierung sei freiwillig, so Frömer.

 

Wichtige Aspekte waren bei der jüngsten Prüfung nach Angaben der Klinik die Bereiche Patienten-Sicherheit und -Zufriedenheit sowie der Datenschutz. Darüber hinaus seien zum Beispiel die medizinischen und pflegerischen Prozesse auf den Stationen, im OP und in den Funktionsbereichen sowie die Umsetzung des Hygiene-Managements berücksichtigt worden. „Aber auch Themen wie die Weiterbildung der Beschäftigten, interne Abläufe bei Notfällen oder die Kooperation mit externen Dienstleistern und Partnern wurden hinterfragt“, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung aus der Klinik-GmbH. 

 

„Durch das Erfassen, Prüfen und die wiederholte Freigabe beziehungsweise Verbesserung der Abläufe entsteht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer. Von einem wirksamen Qualitätsmanagement profitierten alle Beteiligten, denn Mediziner erhielten mehr Freiraum, das Pflegepersonal werde in der Verantwortung gestärkt und die Patienten besser betreut. Gleichzeitig könnten so auch bestehende Risiken identifiziert, durch die Bearbeitung minimiert beziehungsweise eliminiert werden.

 

Eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 stelle hohe Ansprüche an ein Qualitätsmanagement-System und sei als Standard international anerkannt, teilte die Klinik-Verwaltung mit. „Ohne das außerordentliche, persönliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine Zertifizierung nicht möglich. Wir freuen uns sehr, dass wir auf unsere Belegschaft immer zählen können“, erklären Monika Nowacka, Leiterin des Qualitätsmanagements an der Ilmtalklinik, und Rudolf Graf, Zentralbereichsleiter für Qualitätsmanagement bei der Klinik-Allianz Mittelbayern.


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