Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neuer Elternbeirat

(ty) Für den Kindergarten Maria Rast in Niederscheyern wurde ein neuer Elternbeirat gewählt (Foto oben). Zu diesem Gremium der Elternvertretung gehören für das Kindergartenjahr 2017/18: Petra Matthes (hinten, von links), Stefanie Bauer, Silvia Gasteiger und Anton Reihhold sowie Annika Wittmann (mittlere Reihe, von links), Karin Kelch und Armin Kreitmeyer sowie Anette Berger (vorne, von links), Ulrike Domes und Brigitte Axthammer. 

 

Krankenhausstraße wird Einbahnstraße

(ty) Aufgrund der Arbeiten für einen Hausanschluss muss die Krankenhausstraße in Pfaffenhofen zwischen der Schrobenhausener Straße und der Michael-Weingartner-Straße nächste Woche halbseitig gesperrt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Dienstag, 24., bis Donnerstag, 26. Oktober. Während dieser Zeit wird die Krankenhausstraße in diesem Teilabschnitt zur Einbahnstraße. Die Zufahrt zur Ilmtalklinik und zur Michael-Weingartner-Straße von der Schrobenhausener Straße her bleibt möglich. In der Gegenrichtung wird die Straße gesperrt, sodass der Verkehr über die Posthofstraße fahren muss.

 

"Forum Baukultur" lädt ein

(ty) Der Vorstand des Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Mitglieder und Interessierten am Dienstag, 24. Oktober, ab 18.30 Uhr zum Stammtisch in die Alte Eiche (Ingolstäder Straße 36) in Pfaffenhofen ein. Neben Informationen zum Forum, dem Austausch über das aktuelle Tagesgeschehen und einem geselligem Beisammensein steht der Vorstand für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

PAF 6 zwischen Prambach und Winden gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 6 muss zwischen Prambach und Winden wegen Straßen- und Asphaltierungsarbeiten von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 24. November, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Bundesstraße B 13 – Staatsstraße (St) 2084 – Paunzhausen – St 2084 – St 2054 – Nörting – Aufham – Niederthann und umgekehrt.

 

Problemabfall-Sammlung in Hettenshausen und Reichertshofen

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 30. Oktober, die Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof von  Hettenshausen sowie dann von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Reichertshofen statt. Alle Bürger – auch die aus anderen Gemeinden im Landkreis – können bei diesen speziellen Sammlungen wieder unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos gibt es beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.

 

VHS-Kurs zur Portrait-Fotografie im Freien

(ty) Am Samstag, 28. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Workshop für Portrait-Fotografie im Pflegschlossgarten in Schrobenhausen an. Unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin lernen die Teilnehmer mit Hilfe eines erfahrenen Modells, wie man effektvolle und ausdrucksstarke Portraits auch im Freien und ohne Studio aufnehmen und wie man die Umgebung als Hintergrund einbinden kann. Der Workshop läuft von 14 bis 18 Uhr. Am Mittwoch 8. November findet dann von 19 bis 22 Uhr im Fotostudio Faltin (Raiffeisenstraße 30, Pfaffenhofen) eine Nachbesprechung der Bilder mit Tipps und Tricks auch zu Bildbearbeitung statt. Die Teilnahme kostet (inklusive Gage für das Modell) 88 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Landrats-Sprechstunde in Waidhofen

(ty) Am Dienstagvormittag, 24. Oktober, haben interessierte Bürger die Gelegenheit, mit dem Neuburg-Schrobenhausener Landrat Roland Weigert im Rahmen einer Bürgersprechstunde in Waidhofen Fragen und Anregungen persönlich zu erörtern. Der Termin findet im Feuerwehrhaus (Ringstraße 5a) statt. Der hiesige Bürgermeister Josef Lechner steht dabei ebenfalls für Gespräche zur Verfügung.

Für einen Termin in der Bürgersprechstunde ist eine Anmeldung unter der Rufnummer (0 84 31) 57 – 30 1 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Um die Gespräche effektiv zu gestalten und konkrete Antworten bieten zu können, ist es nach Angaben des Landratsamts hilfreich, bereits bei der Anmeldung das Thema zu nennen sowie Unterlagen zu übermitteln. „Beides ermöglicht eine zügige Überprüfung des Sachverhaltes“, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 25. Oktober, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G 011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed