Aggressiver Bettler schlägt mit Gürtel auf Hausmeister ein. Nach der Festnahme droht ihm jetzt die U-Haft.
(ty) Gestern Nachmittag ist es in einem Altenheim in Reichertshausen zu einem Vorfall gekommen, bei dem ein aggressiver Bettler auf den Hausmeister der Einrichtung losgegangen ist. Mit einem Gürtel soll der Mann auf sein Opfer eingeprügelt haben. Der beschuldigte 18-jährige Rumäne, der keinen festen Wohnsitz hier hat, wurde festgenommen. Er war in den vergangenen Tagen bereits mehrfach im Zuständigkeitsbereich der Pfaffenhofener Polizeiinspektion aufgefallen. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat inzwischen Haftbefehl gegen den jungen Mann beantragt.
Laut Bericht der Polizei ist Folgendes passiert: Nachdem der junge Mann aufgetaucht war und eine Angestellte des Altenheims aggressiv um Geld angebettelt hatte, wurde der Hausmeister zu Hilfe geholt. Der habe den 18-Jährigen dann mit Nachdruck aus dem Haus geschickt. Kurz darauf sei der Mann jedoch wieder zurückgekehrt und rabiat geworden. „Er hatte einen Gürtel in der Hand und schlug mit diesem mehrmals auf den Hausmeister ein“, so ein Polizei-Sprecher. Durch die Schnalle des Gürtels habe der Hausmeister diverse Verletzungen am Rücken erlitten. Der 18-Jährige sei nach dem Angriff geflüchtet.
Nach dem Vorfall wurde sofort die Polizei verständigt. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte die Streife den Tatverdächtigen noch im Gemeindebereich von Reichertshausen ausfindig machen und vorläufig festnehmen. Es handelt sich laut heutiger Mitteilung um einen 18-jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland, der in den vergangenen Tagen bereits mehrfach im Zuständigkeitsbereich der Pfaffenhofener Inspektion durch Betteln auffällig geworden sei.
Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt beantragte Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes der gefährlichen Körperverletzung gegen den 18-Jährigen. Er wird nun am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt.