Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

5000 Bücher für das Lächeln von Kindern

(ty) Wenn nach langer Zeit ein erstes Lächeln das Gesicht eines Kindes erhellt, dann ist das der schönste Lohn für Pater Stefan Stirnemann. Seit 28 Jahren nimmt er schutzlose Straßenkinder in der Stadt Conakry im westafrikanischen Guinea in seine Heime auf und sorgt für ein Bett, Essen, Kleidung, Schule und Ausbildung. 430 Kinder kann er in den inzwischen zehn St.-Josephs-Heimen unterbringen. Über 2400 Kindern ist er so im Laufe der Jahre ein Ersatzvater geworden.

Damit er das tun kann, braucht er Unterstützung aus der Heimat. Im Helferkreis engagieren sich auch die Familienkreise Scheyern jährlich durch einen Bücherbasar. Das ganze Jahr über wurden Bücherspenden gesammelt. Und vergangenes Wochenende sortierten und stapelten die Helfer wieder über 5000 Schmöker auf die Tische im Vereinsheim (Foto oben), backten Kuchen und kochten Kaffee für die Besucher – und das alles gegen Spenden für Pater Stirnemanns Kinder. 1100 Euro konnten jetzt überwiesen werden, damit verzweifelte Kinder wieder lächeln lernen.

Wer die Arbeit von Pater Stefan auch übers Jahr unterstützen möchte, kann dies mit Geldspenden tun an: Hoffnungsstern über Conakry, IBAN DE89 7509 0300 0001 3713 63 (gegen Spendenbescheinigung).

 

Zackiges Tippen am PC

(ty) Flüssig und fehlerfrei auf einer PC-Tastatur schreiben zu können, bringt Vorteile in der Schule, der Ausbildung, im Studium oder im Beruf. Ein Schülerkurs unter dem Titel „Maschinenschreiben am PC“ der Volkshochschule beginnt am Montag, 6. November, in der Realschule Pfaffenhofen. Er umfasst  fünf Nachmittage und findet jeweils von 16 bis 18 Uhr statt. Für Erwachsene wird am selben Tag ein Kurs angeboten, der in der Realschule von 19 bis 21 Uhr stattfindet. Nach einem wissenschaftlich erstellten Konzept lernen die Schüler die Tastatur schnell und sicher zu beherrschen. Erste Erfolge stellen sich schnell ein. Die Kursgebühr für einen Kurs beträgt inklusive Lehrunterlagen 73 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 

 

Tabellen und Tabulatoren

(ty) Rechnungen, Kostenaufstellungen oder Listen aller Art: Mit Tabellen in „Word“-Dokumenten kann man eine Menge Zeit sparen. Zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen zwei Kurse an. Am Montag, 6. November, zeigt Dozentin Angelika Furtmayr von 18 bis 21 Uhr, wie man Tabellen in „Word“ erstellt, formatiert und für verschiedene Zwecke anwendet. Dabei wird auch mit Tabulatoren gearbeitet. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

BLSV-Kreis Pfaffenhofen wählt neuen Vorstand

(ty) Wichtige Weichenstellungen für die zukünftigen Aufgaben des bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV):  In insgesamt 76 Kreistagen werden derzeit bayernweit die neuen Vorstands-Riegen sowie Delegierten für die kommenden Bezirkstage und für den Verbandstag gewählt.  Darunter auch im Sportkreis Pfaffenhofen – und zwar am Samstag, 28. Oktober, ab um 10 Uhr im Vereinsheim des Fahlenbach.

Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“  diskutiert der BLSV mit seinen Mitgliedsvereinen über wichtige Zukunftsfragen wie die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft, die Frage nach der Finanzierbarkeit des Sports und die Stärkung des Ehrenamtes. Darüber sowie über alle weiteren wichtigen Entwicklungen im organisierten Sport in Bayern informiert BLSV-Präsident Günther Lommer die Delegierten der Sportvereine im Kreis Pfaffenhofen.

Dann gibt der Kreisvorstand um den Vorsitzenden Florian Weiß seine Tätigkeitsberichte ab, anschließend erfolgt die Neuwahl des gesamten Kreisvorstands. Allerdings ist der neue Vorstand  in spe noch nicht ganz komplett, sodass noch Interessierte und Kandidaten gesucht werden. Wer an einer Mitarbeit auf Verbandsebene, gleich in welcher Funktion, interessiert ist, möge sich an Florian Weiß, unter der Rufnummer (0 84 41) 15 01 wenden. 

 

Sprach-Kitas

(ty) Menschen lernen von Anfang an. Kinder strotzen dabei oft vor Neugierde, wollen die Welt kennenlernen, sich in ihr zurechtfinden und an ihr teilhaben. Bei all dem Wachsen und Werden ist der Spracherwerb von größter Bedeutung – eröffnet er doch die individuelle Kommunikation mit der Welt. Mit einem groß angelegten Programm zur Sprachbildung unterstreicht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dieses Wissen mit dem Projekt „Frühe Chancen – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Unter diesem Motto trafen sich im Pfaffenhofener Rathaus-Festsaal kürzlich alle Trägerinnen und Träger, Kita-Leitungen und Sprachfachkräfte des Verbundes Pfaffenhofen. Unter der Trägerschaft der Stadt begleiten und unterstützen seit März vergangenen Jahres elf so genannte Sprach-Kitas Kinder, Kolleginnen, Kollegen und Eltern in Kindertageseinrichtungen in Pfaffenhofen, Mainburg, Ingolstadt, Gaimersheim, Friedrichshofen und Neuburg.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gab Kathrin Maier, Sachgebietsleiterin „Familie und Soziales“ der Stadt, eine Darstellung rund um die Finanzierung und Organisation der Sprach-Kitas im Verbund Pfaffenhofen. Das Projekt wurde danach von Brigitta Glatz, Fachberaterin der Sprach-Kitas, vorgestellt. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und mit dem Blick in die Praxis konnten die Sprachförderkräfte einen genauen Eindruck von ihrer Arbeit vor Ort vermitteln.

Nach einem anregenden Austausch rundete Glatz mit einem Blick auf die nächsten zwei Jahre das offizielle Treffen ab. Dabei betonte sie, dass Kitas weiterhin starke Partner brauchen, damit diese Projekte eine Zukunft haben und qualifizierte Fachkräfte auf Dauer in den Kitas etabliert werden können.

 

Problemabfall-Sammlung in Hettenshausen und Reichertshofen

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 30. Oktober, die Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof von  Hettenshausen sowie dann von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Reichertshofen statt. Alle Bürger – auch die aus anderen Gemeinden im Landkreis – können bei diesen speziellen Sammlungen wieder unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos gibt es beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.

Zwischen Eschelbach und Haushausen gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eschelbach und Haushausen ist wegen Unterhaltsarbeiten noch bis 30. Oktober voll gesperrt. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße PAF 11 – Wolnzach – Preysingstraße (PAF 10) – Auenstraße –Schloßstraße (St 2549) – Gabes – Pfaffenhofener Weg und umgekehrt.

 

Portrait-Fotografie im Freien

(ty) Am Samstag, 28. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Workshop für Portrait-Fotografie im Pflegschlossgarten in Schrobenhausen an. Unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin lernen die Teilnehmer mit Hilfe eines erfahrenen Modells, wie man effektvolle und ausdrucksstarke Portraits auch im Freien und ohne Studio aufnehmen und wie man die Umgebung als Hintergrund einbinden kann. Der Workshop läuft von 14 bis 18 Uhr. Am Mittwoch 8. November findet dann von 19 bis 22 Uhr im Fotostudio Faltin (Raiffeisenstraße 30, Pfaffenhofen) eine Nachbesprechung der Bilder mit Tipps und Tricks auch zu Bildbearbeitung statt. Die Teilnahme kostet (inklusive Gage für das Modell) 88 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Ausstellung in Ilmmünster

(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.


Anzeige
RSS feed