Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Jugendfußball-Förderverein organisierte für 50 junge Kicker eine Fahrt zum neuen Nachwuchs-Leistungszentrum des deutschen Rekordmeisters. Sie sahen auch ein Top-Spiel.

(ty) Er hat schon was von der ganz großen Welt des Fußballs, der neue Campus des FC Bayern München im Norden der Landeshauptstadt. Kennen lernen und genießen durften dieses neue Nachwuchs-Leistungszentrum des deutschen Rekordmeisters mehr als 50 jugendliche Fußballer aus Pfaffenhofener Sportvereinen. Der „Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen“ hatte eine Fahrt zum Spitzenspiel der U19-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim organisiert.

Das Ambiente im FC-Bayern-Campus strahlt vom ersten Betreten des Areals die ganze Professionalität eines Top-Vereins aus. Ein 30 Hektar großes Gelände, das neben acht Fußballplätzen auch eine Sporthalle, ein Beach-Soccer-Feld und einen Fitnesspark beherbergt. Trainer- und Mitarbeiterbüros sowie Unterbringungsmöglichkeiten für auswärtige Talente runden das Angebot ab. Im Bistro serviert niemand Geringeres als Sternekoch Alfons Schuhbeck, und Tom Starke oder Herrmann Gerland begegnet man hier ebenso wie Christian Nerlinger.

Das zu erleben – dazu bei einem U19-Bundesliga-Schlagerspiel – war freilich etwas ganz Besonderes für die Pfaffenhofener Nachwuchs-Kicker. Der Vorsitzende des hiesigen Jugendfußball-Fördervereins, Robert Schröder, hatte mit Unterstützung des Reiseunternehmens Stanglmeier einen Bus samt Fahrer organisiert und so war es am Sonntagfrüh gen München gegangen.

Auf dem Campus angekommen, wurde bei  einem Rundgang erst einmal die Sportanlage in Augenschein genommen. „So mancher Verein unserer Region wäre froh, auch nur einen der Plätze sein Eigen zu nennen, die im Campus zur Verfügung stehen“, heißt es vom Förderverein.

Und dann ging es hinein in das Herzstück – das Stadion. Es bietet 2500 Zuschauern Platz, die Besucherränge sind rundum überdacht und die Arena ist mit modernster Technik ausgestattet: von Videowand bis TV-Übertragungstechnik – den im Campus-Stadion spielenden Teams fehlt es an nichts. Den Pfaffenhofener Youngsters stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Live konnten sie dann mit etwa 500 weiteren Besuchern das Spitzenspiel der U19-Bundesliga-Süd verfolgen: Spitzenreiter TSG Hoffenheim war zu Gast beim Tabellendritten in München. Die Heimelf erwies sich als konsequenter im Abschluss und konnte bis zur Halbzeit einen 2:0-Vorsprung herausschießen.

den Hoffenheimern gelang im zweiten Durchgang nur der Anschlusstreffer, sodass man in der Tabelle jetzt noch enger zusammenrückt. Nach Schlusspfiff warteten die Pfaffenhofener Fans geduldig auf die zukünftigen Stars – die bevorzugten Tipps waren hierbei Oliver Batista Meier und Tobias Heiland. Abklatschen, Autogramme  und Selfies waren gefragt.


Anzeige
RSS feed