Logo
Anzeige
Anzeige
Zum Glück lag kein Notfall vor. Dieses Hup-Signal ist indes nur eine von mehreren Alarm-Einrichtungen in Taxen – es gibt auch einen stillen Alarm mit Rotlicht. 
 
(ty) Gestern haben in München-Schwabing mehrere besorgte Anwohner gegen 1.45 Uhr den Notruf der Polizei verständigt. Am Kurfüstenplatz stand den Angaben zufolge ein Taxi mit geöffneten Türen – und die Hupe sendete das SOS-Zeichen: drei Mal kurz, drei Mal lang, drei Mal kurz. "Neben mehreren Anrufern, die dieses Hupen zunächst als Ruhestörung empfanden, konnten aber auch einige den Notfall-Code SOS entziffern", so ein Polizei-Sprecher. 
 
Die angerückten Streifenbeamten trafen den Taxifahrer an seinem Fahrzeug an. Er habe von einer Fehlfunktion seines Wagens berichtet sich gemüht, den Alarm wieder abzustellen. Zum Glück also nur ein Fehlalarm! 
 
 
"Die Alarm-Hupe ist eines von mehreren Sicherheits-Merkmalen von Taxen", erklärt die Polizei zum Hintergrund und lobt: "Die hier gezeigte Reaktion der Anwohner zeigt erneut die Aufmerksamkeit und die schnelle Verständigung des Notrufes 110, welche eine wichtige Basis für die erfolgreiche Polizeiarbeit in München ist."
 
Wissenswert: Taxi-Alarm durch rotes Licht
 
Haben Sie das gewusst? Taxifahrer können im Notfall auch während der Fahrt einen Alarm auslösen, durch den rote LED-Lichter im Taxizeichen auf dem Dach zu blinken beginnen (siehe Beispiel-Foto unten). "Bei älteren Fahrzeugen blinkt das ganze Schild", berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Der Appell der Gesetzeshüter: Wem ein Fahrzeug auffällt, das diesen stillen Alarm ausgelöst hat, der sollte keine Zeit verlieren, sofort den Notruf 110 wählen und die Polizei verständigen.
 

Anzeige
RSS feed