Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Adventskalender für Adolf-Rebl-Schule

(ty) Über je einen Adventskalender des Lions-Clubs Pfaffenhofen/Hallertau können sich die 65 Klassen und Gruppen des Heilpädagogischen Zentrums in Pfaffenhofen und Geisenfeld freuen. Landrat Martin Wolf (CSU) und sein Stellvertreter Anton Westner (CSU) überreichten die Kalender gemeinsam mit Vertretern des Fördervereins an die Kinder und Jugendlichen der Adolf-Rebl-Schule. Hinter den 24 Türchen des Kalenders des Lions-Clubs verbergen sich Preise im Wert von über 34 000 Euro.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Adventskalender wird der Lions-Club hilfsbedürftige Personen, Organisationen und Projekte insbesondere in der Region unterstützen. „Der Landkreis Pfaffenhofen leistet mit dem Erwerb der Kalender auch einen Beitrag zur Unterstützung dieser Projekte. Gleichzeitig bereiten wir mit den Kalendern den Kindern an den Adolf-Rebl-Schulen eine kleine Vorweihnachtsfreude“, so Westner. Jede Klasse könne täglich die veröffentlichten Losnummern vergleichen, ein Türchen öffnen und auf einen Gewinn hoffen.

 

Niederfelder Straße in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelder Straße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss am Sonntag, 10. Dezember, in der Zeit von 11 bis 24 Uhr wegen einer Veranstaltung gesperrt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt.

 

Fundsachen-Versteigerung am Flughafen 

(ty) Die nächste Fundsachen-Versteigerung des Münchner Flughafens steht an. Am 2. Dezember haben Besucher im Rahmen des Weihnachts- und Wintermarkts am Airports die Gelegenheit, diverse am Flughafen verloren gegangene oder vergessene Gegenstände zu ersteigern. Vor Beginn der Auktion um 13 Uhr können die angebotenen Sachen zwischen 10.30 und 12.30 Uhr im Forum des München-Airport-Centers (MAC) begutachtet werden. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Auktionator Josef Mittermeier, der für Stimmung sorgen wird.

Das große Fundsachen-Sortiment umfasst, passend zur kalten Jahreszeit, unter anderem winterliche Ausrüstung. Dabei reicht das Repertoire von Mützen und Helmen bis hin zu Snowboards, Skiern und Holzschlitten. Auch wer noch auf der Suche nach einer Krippe oder generell nach Weihnachts-Dekoration ist, könnte auf der Auktion ein Schnäppchen finden.

Zu ersteigern sind auch diesmal wieder etliche Artikel, die schon zu den Klassikern der Auktionen zählen: hochwertiger Schmuck, modische Accessoires wie Armbanduhren und elektronische Geräte wie beispielsweise Smartphones sowie Kameras und Notebooks. Liebhaber skurriler Fundstücke können bei einem „Hoverboard“ oder auch einem Toaster mitbieten.

Ebenfalls angeboten werden verschiedene Themenkoffer, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Vor allem die Überraschungskoffer, deren Inhalt den Mitbietenden verborgen bleibt, erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Sämtliche ersteigerte Fundsachen müssen bar bezahlt werden.

 

Fledermaus-Fachleute gesucht 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Problemen im Umgang mit Fledermäusen zu unterstützen. Die Fachleute sollen die Bürgern informieren, aufklären und beraten sowie für Verständnis werben. Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit hat, kann sich an Anita Engelniederhammer, die Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen wenden. Sie ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 – 316 erreichbar.

 

Infos über Berufe in Uniform

(ty) „Berufe in Uniform“ standen im Mittelpunkt der beliebten Vortragsreihe „Aus erster Hand“ der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Im voll besetzten Sitzungssaal hatten sich Ausbildungs-Verantwortliche von Polizei, Bundeswehr, Zoll, bayerischem Roten Kreuz sowie der Audi-Werksfeuerwehr eingefunden, um den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge ihrer Berufssparten vorzustellen. Im Nachgang bestand im persönlichen Gespräch die Möglichkeit, Informationen rund um die jeweiligen Aufgabengebiete sowie Wissenswertes zu den einzelnen Ausbildung- und Studienvoraussetzungen zu erfragen.

Termine für 2018 melden!

(ty) Bei vielen laufen inzwischen die Planungen für die Veranstaltungen im nächsten Jahr an. "Wie spät beginnt das Konzert auf dem Hauptplatz?“, „Was ist am Wochenende für Kinder geboten?“, „Wann findet das Hallertauer Volksfest statt?" Antworten auf diese Fragen sollen Bürger und Gäste auch 2018 im Online-Veranstaltungskalender des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) finden. Termine können bereits jetzt gemeldet werden.

Der Veranstaltungskalender auf der Webseite des KUS bietet eine Übersicht zu Konzerten, Märkten, Ausstellungen, Führungen, Vorträgen sowie Sportveranstaltungen und vieles mehr. Damit dies auch im kommenden Jahr möglich ist, wird die Mithilfe der Vereine, Verbände und Organisatoren im Landkreis benötigt. Künstler und Veranstalter können ihre öffentlichen Termine mit Hilfe eines Online-Formulars direkt auf www.kus-pfaffenhofen.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“ anlegen: Über die Schaltfläche „Veranstaltung melden“ kann der gewünschte Termin kostenfrei eingepflegt und veröffentlicht werden. 

Alternativ können die Termine auch schriftlich, per Fax oder per E-Mail an das KUS gemeldet werden. „Idealerweise verfügt die Meldung neben der Meldung von Organisator, Uhrzeit und Veranstaltungsort auch über weiterführende Informationen, Eintrittspreise, Links oder Bildmaterial“, wird dazu erklärt. Für die Vereine und Veranstalter bringe der kostenfreie Terminhinweis zusätzliche Werbung, die nichts außer einem kleinen Zeitaufwand kostet. 

„Der Kalender erleichtert die Planung für Einheimische und Gäste und stellt das Angebot im Landkreis übersichtlich dar. Vielleicht lassen sich Terminüberschneidungen damit ein Stück weit vermeiden“, erklärt KUS-Leiter Johannes Hofner. Die Suchfunktionen ermöglichen das Filtern nach bestimmten Rubriken, Zeiträumen oder Orten. Bei jeder Veranstaltung ist ein Lageplan hinterlegt. Die Termine können direkt auf den sozialen Netzwerken geteilt werden und auch von mobilen Geräten aufgerufen werden.  Weitere Infos gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 oder unter www.kus-pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed