Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vortrag über künstliche Gelenke

(ty) Viele Menschen leiden unter Verschleiß-Erscheinungen an den Gelenken und möchten gerne wieder schmerzfrei mobil sein. Am Montag, 4. Dezember, um 17 Uhr lädt Thomas Pausch, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie an der Ilmtalklinik, zu einem Vortrag mit dem Thema „Endoprothetik – Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“. Die Veranstaltung findet im Personal-Speisesaal des Krankenhauses in Mainburg ein. Pausch will die Angst vor dem künstlichen Gelenk nehmen, er informiert über die Ursachen des Gelenk-Verschleißes sowie über Behandlungs-Möglichkeiten, Implantat-Typen und Operationstechniken. Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Bereits seit März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt erneut hin. Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro. Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Mehr Infos und Antragstellung unter www.kfw.de

 

Kartenverkauf für Pfaffenhofener Neujahrskonzert läuft

(ty) Das bereits zur Tradition gewordene Neujahrskonzert in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist begrüßt auch am 1. Januar 2018 das neue Jahr mit klassischer Musik. Auf dem Programm der vom Landkreis und dem Kammerchor „A-cappella-nova“ gemeinsam durchgeführten Veranstaltung stehen diesmal Johann Sebastian Bachs Choralkantate „Lobe den Herren“ und das groß angelegte „Magnificat“ BWV 243, eine glänzende Festmusik in der „Trompetentonart“ D-Dur, mit der Bach in aller Pracht und Inhaltsschwere des Spätbarock ein so einzigartig geschlossenes wie zugkräftiges Werk geschaffen hat.

Das Kammerorchester St. Johannes bürgt neben dem knapp 30-köpfigen Pfaffenhofener Kammerchor für eine klangmächtige Aufführung. Als Gesangssolisten konnten die Sopranistinnen Krenare Gashi und Ulrike Malotta, Altistin Carolin Cervino, der Tenor Bernhard Schneider und Nikolai Ardey, Bass gewonnen werden. Die musikalische Gesamtleitung übernimmt in diesem Jahr Beatrice-Maria Weinerger. Michael Leopold, Mitglied der Münchner Philharmoniker, wird mit einem Solo-Auftritt für Schlagwerk zu hören sein.

Das Neujahrskonzert, das laut Landrat Martin Wolf (CSU) einen herausragenden Platz im Kulturkalender der Kreisstadt einnimmt und von der Sparkasse Pfaffenhofen finanziell gefördert wird, beginnt um 16 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zu Preisen von zwölf bis 18 Euro ausschließlich bei Schreib- und Spielwaren Daubmeier in Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 6) erhältlich.

Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Montag, 4. Dezember, finden von 9 bis 11 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der Handwerkskammer statt. Anmeldung dazu und Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40.

  

Schwangeren-Beratung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Dienstag, 5. Dezember, in der Außenstelle-Nord in Vohburg die monatliche Außensprechstunde an. Und am Donnerstag, 7. Dezember, wird Sozialpädagogin Inge Seidl dann vormittags wieder im neuen Bürgerhaus in Manching vor Ort sein.

Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort bei ihr unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Im Januar finden die jeweiligen Außensprechtage dann erst in der zweiten Woche des Monats statt.

Versammlung für das Forstrevier Hög

(ty) Am Montag, 4. Dezember, findet die Winterversammlung für das Forstrevier Hög statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Glas in Geisenfeld. An diesem Abend referieren Benjamin Scharnagl von der bayerischen Forstverwaltung sowie David Hauser und Matthias Ritzer von der Waldbesitzer-Vereinigung Pfaffenhofen.

 

Infos zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Donnerstag, 7. Dezember, von 17.45 bis 19.45 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G, Raum G105, an der Technischen Hochschule (Esplanade 10) in Ingolstadt statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten, und zwar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Ausstellung in Ilmmünster

(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

 

Ortsdurchfahrt Gachenbach weiterhin gesperrt

(ty) Weiterhin ist die Kreisstraße ND 4 in der Ortsdurchfahrt Gachenbach wegen umfassender Ausbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Die Fahrbahn und die Gehwege werden voll ausgebaut und erneuert, der Straßenverlauf wird optimiert und neue Bushaltestellen werden angelegt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert, sie erfolgt über die Staatsstraße 2084 sowie die Bundesstraße 300. Die Sperrung dauert nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen voraussichtlich bis 22. Dezember. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann sich die Fertigstellung verschieben.


Anzeige
RSS feed