Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Grund sind Bauarbeiten an der Autobahn-Anschlussstelle. Eine Ampel-Anlage soll die Sicherheit an diesem Unfall-Schwerpunkt erhöhen.

(ty) Die Arbeiten an der Anschlussstelle Langenbruck gehen weiter. Nachdem die westliche Abfahrtsrampe der A9 – zur B 300 – bereits in den vergangenen Wochen von der Autobahndirektion Südbayern verbreitert worden ist, steht nun die Errichtung der Ampel-Anlage an dem unfallträchtigen Einmündungsbereich mit der Bundesstraße 300 an. Diese Arbeiten werden vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt durchgeführt und koordiniert.

Voraussichtlich ab morgen Mittag, 4. Dezember, werden zunächst die Kabeltrassen abseits der Fahrbahnen in den Grünflächen verlegt und das Steuerungsgerät der Ampel-Anlage installiert, berichtet Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Am Dienstag folge dann das Schneiden der Kontaktschleifen in den unterschiedlichen Fahrspuren. "Hierbei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen", so Schönbrodt. Die Autobahn-Abfahrtsrampe müsse für diese Arbeiten lokal eingeengt werden, bleibe aber zu jeder Zeit für den Verkehr geöffnet. 

Zeitweise wird allerdings von der A9 – aus Richtung Nürnberg kommend – kein Linksabbiegen auf die B 300 in Richtung Geisenfeld möglich sein. Dieser Verkehrsstrom werde dann über die nahegelegene Auffahrt Winden am Aign/Langenbruck der B 300 ausgeleitet und über die Kreisstraße PAF 33 wieder an derselben B 300-Anschlussstelle auf die Bundesstraße geleitet.

Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Arbeiten nach Worten von Schönbrodt bereits am Freitag, 9. Dezember, abgeschlossen werden. Auf der Bundesstraße 300 gelte während der Baumaßnahme eine Geschwindigkeits-Beschränkung auf 30 km/h. Da die anstehenden Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die vom Staatlichen Bauamt genannten Termine verschieben.

Anhand eines Verkehrsgutachtens wurde laut Schönbrodt die Leistungsfähigkeit der Ampel-Anlage überprüft und belegt. Die Verkehrsströme Geisenfeld–München und Nürnberg–Schrobenhausen können auch künftig ohne eine Ampelphase abbiegen. "Durch die Ampel soll die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs an der Autobahn-Anschlussstelle nachhaltig verbessert werden", so Schönbrodt.


Anzeige
RSS feed