Logo
Anzeige
Anzeige

Sie waren für Frauen gedacht: Weil sie aber unter das Arzneimittel-Gesetz fielen, zog sie der Zoll aus dem Verkehr und vernichtete sie.

(ty) Kürzlich war in Marktredwitz ein Paket aus Fernost zollrechtlich abzufertigen. Da bei der Sendung allerdings Unregelmäßigkeiten auftraten, wurde das Päckchen durch einen Beschäftigten des Logistik-Unternehmens im Beisein eines Zollbeamten geöffnet. "Nach einer genaueren Überprüfung der Ware stellte der Beamte fest, dass es sich dabei um eine in Deutschland unter das Arzneimittel-Gesetz fallende Substanz handelt", berichtet der Zoll.

Nach Rückfrage mit der zuständigen Behörde wurden die Medikamente eingezogen, die Empfängerin entsprechend benachrichtigt. Nach einem kurzen, aufklärenden Gespräch sei sie mit der Vernichtung der Arzneimittel einverstanden gewesen. "Bei den sichergestellten Tabletten handelt es sich um Potenzpillen für die Frau, die in Deutschland unter das Arzneimittel-Gesetz fallen", berichtet Stephan Döllinger, der Leiter des Zollamts Hof-Marktredwitz.


Anzeige
RSS feed