Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mittwoch wird stürmisch, sagt der Deutsche Wetterdienst: Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h sind möglich.

(ty) Fest steht wohl: Es wird morgen ziemlich windig in der Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Landkreis Pfaffenhofen eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h herausgegeben, die anfangs aus südwestlicher Richtung, später aus westlicher Richtung auftreten. Diese Warnung gilt nach derzeitigem Stand von Mittwoch, 6 Uhr, bis nachmittags gegen 16 Uhr. In exponierten Lagen muss laut DWD auch mit orkanartigen Böen bis 110 km/h gerechnet werden.

 

Parallel zu dieser veröffentlichten Warnung vor schweren Sturmböen hat der DWD eine so genannte Vorab-Information veröffentlicht, wonach am morgigen Mittwoch von 6 bis 16 Uhr auch im gesamten Landkreis mit Orkanböen zu rechnen sein könnte. „Ausgangs der Nacht nimmt der Wind deutlich zu. Ab dem Vormittag sind von Nordwesten her verbreitet schwere Sturmböen um 100 km/h wahrscheinlich“, heißt es dazu vom Deutschen Wetterdienst.

 

Bei kräftigen Schauern und Gewittern treten demnach vorübergehend orkanartige Böen bis 115 km/h auf, gebietsweise seien auch Orkanböen von mehr als 120 Stundenkilometern nicht ausgeschlossen. Im Schwarzwald und in den Alpen komme es oberhalb von 600 Metern sogar zu extremen Orkanböen von mehr als 140 km/h. Am morgigen Nachmittag nehme die Unwetter-Gefahr dann ab, wenngleich sich weiterhin Schauer und Gewitter mit teils schweren Sturmböen von bis zu 100 km/h bilden könnten.

 

Die zweitgenannte Vorab-Information versteht sich nach Angaben des DWD als erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Sie solle die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose werde in den nächsten Stunden konkretisiert. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, raten die Wetter-Experten dazu.

 

In jedem Fall gilt die bestehende amtliche Warnung vor schweren Sturmböen im Landkreis Pfaffenhofen. Grundsätzlich weist der Deutsche Wetterdienst in diesem Zusammenhang auch immer auf folgende mögliche Gefahren hin: „Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.“

Die aktuellen Infos des DWD, mit einer Übersichts-Karte über die jeweils geltenden Warnungen, finden Sie hier. Außerdem hat der Deutsche Wetterdienst das folgende Video veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=xEzX7i8Nogw

Update: Amtliche Unwetter-Warnung für den Landkreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed