Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Max Schillinger ist Schützenkönig

(ty) Das traditionelle Königsschießen der Pfaffenhofener ZSG Stegerbräu – „die Ruaßigen“ – hat in diesem Jahr Max Schillinger für sich entschieden. Mit einem 188,0-Teiler setzte er sich vor Alexander Stöger und Torsten Sommer an die Spitze und darf sich nun heuer mit der prächtigen Königskette präsentieren. Einen ausführlichen Bericht zur jährlichen Generalversammlung des Vereins mit Neuwahl der Vorstandsriege und zahlreichen Ehrungen lesen Sie hier: Neue Vorstandsriege und zahlreiche Ehrungen bei den Ruaßigen

 

Morgen startet ein neuer VHS-Kurs: iPad für Einsteiger

(ty) Fotos verwalten und mit anderen teilen, E-Mails schreiben, im Internet surfen oder mit Skype telefonieren – das geht auch, wenn man sich nicht gleich einen großen Computer anschaffen möchte. Ab Dienstag, 9. Januar, bieten der Verein „Bürgernetz Landkreis Pfaffenhofen e.V.“ und die Volkshochschule gemeinsam einen Einsteigerkurs für das iPad von Apple an. An fünf Abenden, jeweils dienstags und freitags von 18.30 bis 20.30 Uhr, lernen die Teilnehmer im Seminarraum des Bürgernetz-Vereins in der Sonnenstraße 4 in Pfaffenhofen die umfangreichen und nützlichen Funktionen dieses Tablet-Geräts kennen.

Teilnehmen kann auch, wer bisher gar keine oder nur geringe Erfahrung mit Computern oder dem Internet gemacht hat. Jeder Teilnehmer kann sein eigenes iPad mitbringen (ab iOS 9) oder sich gegen eine Kaution ein Gerät für die Dauer des Kurses ausleihen. Im Kurs lernen die Teilnehmer, das iPad anzumelden, einzurichten und für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Kursbegleitend bekommen die Teilnehmer individuell Hilfe, per Fernwartung oder Hotline, auch um technische Probleme im heimischen Netz zu lösen. Die Teilnahme kostet 55 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

  

"Brezenrunde" in der Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 13. Januar, findet von 10 bis 12 Uhr in der Pfaffenhofener Kreisbücherei die erste „Brezenrunde“ im neuen Jahr statt. Diesmal lesen zwei bereits bekannte Autoren aus Ingolstadt aus ihren neuen Werken. Jens Rohrer präsentiert „Albert Hammonds Otter“ – eine Sammlung vergnüglicher Tiergedichte über faule Klippschliefer, blöde Biber, Hollywood-Orcas und andere possierliche Gesellen. Einen gewaltigen Kontrast dazu bildet dann Michael von Benkel, der wieder einen Krimi veröffentlicht hat. Er liest aus „Das Vollbad. Mord für Anfänger“ – eine Kerngeschichte, die auf tatsächlichen Geschehnissen beruht, bei der alle Figuren aber frei erfunden sind.

Die „Brezenrunde“ findet diesmal am zweiten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Wie immer lesen Autoren aus der Region aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei steht Büchereileiter Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

 

Gratis-Service: Christbaum-Abholung in Ilmmünster

(ty) Auch heuer werden in der Gemeinde Ilmmünster wieder die ausgedienten Christbäume vom CSU-Ortsverband eingesammelt. Wer diesen Gratis-Service nutzen möchte, der muss den Angaben der Organisatoren zufolge nur Folgendes tun: Man stelle seinen abgeschmückten Weihnachtsbaum am Samstag, 13. Januar, bis spätestens 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus ab. Die Bäume werden dann im gesamten Gemeindebereich von Ilmmünster, auch in Ilmried, kostenlos abgeholt.

 

Spieletag in Paunzhausen

(ty) Am 20. Januar von 15 bis 20 Uhr laden die Gemeinde Paunzhausen und der Kreisjugendring Freising zum Spieletag ein. Kommen sollen einfach alle, die gern Brett-, Karten- oder Gesellschaftsspiele spielen. „Wir haben Spiele für Jung und Alt dabei“, so das Versprechen. „Jeder ist willkommen, egal ob Spieleneuling oder alter Hase. Also bringt Eure Geschwister, Eltern, Tanten, Onkel, Omas, Opas und Kinder mit und spielt mit uns!“ Snacks und Getränke können vor Ortgünstig erworben werden. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort: Grundschule Paunzhausen, Schulstraße 10. 

 

Ingolstadt gegen Sandhausen: Vergünstigte Tickets

(ty) Für das Fußball-Zweitliga-Spiel des FC Ingolstadt am 23. Januar gegen den SV Sandhausen haben Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte die Möglichkeit, vergünstigte Eintrittskarten beim FCI zu erwerben. Ehrenamtskarten-Inhaber können sich einfach ein Ticket der ermäßigten Kategorie „Ehrenamtskarte“ kaufen und dieses zusammen mit ihrer Ehrenamtskarte am Spieltag nutzen. Erhältlich sind diese Tickets nur im Online-Shop und in den beiden FCI-Fanshops. Wie der Verein mitteilt, ist dieses Angebot nur für diese Begegnung und den Inhaber der jeweiligen Ehrenamtskarte gültig. Personen, die keine Ehrenamtskarte (oder einen anderen Ermäßigungsausweis) besitzen, müssen den vollen Ticketpreis bezahlen.


Anzeige
RSS feed