Logo
Anzeige
Anzeige

Dieser Fall hat für die Polizei in Neutraubling am gestrigen Nachmittag eine kuriose Wendung genommen: Es liegt keine Straftat vor.

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist kurz nach 16 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz gemeldet worden, dass in Neutraubling bei Regensburg sechs Männer mit Baseball-Schlägern auf einen 5er BMW eindreschen, der auf einem Parkplatz an der Gleiwitzer Straße steht. Als die Gesetzeshüter dort anrückten, sahen sie laut heutiger Mitteilung zwar den demolierten Wagen, trafen aber keine Personen an. Um es gleich vorweg zu nehmen. Der Fall ist kurios.

 

Die 24-Jährige, die den ungewöhnlichen Vorfall gemeldet hatte, habe außerdem angegeben, dass sich die Verdächtigen in eines der dortigen Geschäfte begeben haben. Daraufhin umstellten die Polizisten dieses Gebäude. „In einem der Geschäfte bemerkten die Kunden und Angestellten den Polizei-Einsatz und fragten nach dem Grund“, so ein Sprecher der örtlichen Inspektion. „Nachdem ihnen der Einsatzgrund von der Polizei mitgeteilt wurde, erklärten sie sofort, dass es sich um einen Scherz oder Gaudi handelte.“ Die ganze Aktion habe auch mit Einverständnis des Pkw-Eigentümers stattgefunden.

 

Hintergrund war nach Erkenntnissen der Polizei, dass der besagte BMW einseitig unfallbeschädigt war „und durch die Traktion und Bearbeitung mit dem Baseball-Schläger ein einheitliches Erscheinungsbild wieder hergestellt werden sollte“. Ferner habe der BMW-Eigentümer dargelegt, dass es sich um sein altes Winterauto handle, das im Frühjahr verschrottet werde. „Ein Schaden entstand somit nicht“, lautet das Fazit der Polizei. Auch eine Straftat könne ausgeschlossen werden. Der BMW-Besitzer habe sich indes für die unüberlegte Aktion entschuldigt, deren Folgen er nicht bedacht hatte.

 

„Lobend sollte das couragierte Handeln der Mitteilerin erwähnt werden, welche bis zum Schluss am Einsatzort anwesend war“, sagte heute ein Polizei-Sprecher. „Dies verdient großes Lob, zumal – wie bereits eingangs erwähnt – sechs männliche Personen hier agierten. Seitens der Polizei hierfür herzlichen Dank.“ Außerdem sollte aus polizeilicher Sicht angesprochen werden, "dass sich die Akteure auf eine sehr freundliche und offene Art erklärten. Dies kommt ja in der heutigen Zeit nicht mehr so oft vor".


Anzeige
RSS feed