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Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" ist gefragt wie nie. Attraktivität soll weiter erhöht werden.

(ty) Die halbe Million ist voll. Noch in den letzten Tagen des alten Jahres hat der Umsatz des City-Gutscheins von „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen die 500 000-Euro-Grenze seit seiner Einführung im Jahr 2008 überschritten. Möglich gemacht hat dies laut heutiger Mitteilung nicht zuletzt ein weiterer Rekord: Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge insgesamt 5941 Gutscheine im Gesamtwert von 169 624 Euro verkauft – eine Steigerung um satte 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Was vor Jahren mit einer kleinen Idee in Pfaffenhofen begann, entwickelt sich immer mehr zu einem Erfolgsmodell zur Förderung der regionalen Wirtschaft“, freut sich Martin Bornemann, der Vorsitzende des Unternehmer-Netzwerks. Mit großem Einsatz des Teams, allen voran „ProWirtschaft“-Sekretärin Elisabeth Rauscher, sei es gelungen, eine neue Zielmarke zu erreichen. Seit Einführung des Gutscheins im Jahr 2008 seien mehr als 500 000 Euro an Mitteln für die regionale Wirtschaft gebunden worden und in großen Teilen bereits wieder zurückgeflossen, so Bornemann.

Fast 6000 Gutscheine wurden allein im vergangenen Jahr ausgestellt und als besonderes Geschenk oder Anerkennung an Familie, Freunde, Kollegen oder Mitarbeiter überreicht. „Damit hat der City-Gutschein einen Rekord gebrochen, an den wir als Verein nicht zu glauben gewagt hätten“, sagt Bornemann. Das Erfolgsgeheimnis liegt für ihn auf der Hand: „Es ist die Vielzahl der Möglichkeiten, den Gutschein vor Ort einzulösen.“

Grundsätzlich können – so wird verdeutlicht – alle Geschäfte, Gastronomie-Betriebe und Dienstleister in der Region den Gutschein annehmen sowie problemlos bei der Sparkasse einlösen – sofern sie sich auf die Liste der einlösenden Betriebe setzen lassen. Für Mitglieder von „ProWirtschaft“ ist die Einlösung kostenfrei; für alle anderen fällt eine Gebühr in Höhe von 1,50 Euro je Gutschein an. 

Gerade in jüngerer Zeit, so Bornemann, habe „ProWirtschaft“ Service und Abwicklung weiter optimiert. So kann der City-Gutschein mittlerweile auch online über die Website des Unternehmer-Netzwerks erworben werden und der Verkauf in der Sparkasse Pfaffenhofen erfolgt jetzt bargeldlos. „Damit konnte der Prozess noch weiter vereinfacht werden“, findet Bornemann. Zusätzlich gibt es zwei weitere Verkaufsstellen in der Pfaffenhofener Innenstadt, bei denen der Kauf gegen Barzahlung erfolgt: der Moosburger Hof und „CityPoints“. 

Auch in Zukunft will „ProWirtschaft“ nach eigener Darstellung alle sich bietenden Möglichkeiten nutzen, um die Attraktivität des City-Gutscheins weiter zu erhöhen. „Nachdem die Idee sich so positiv für den Standort entwickelt und wir somit einen praktischen Nutzen für alle Seiten in der schnelllebigen Zeit bieten, werden wir den Gutschein weiter ausbauen“, verspricht Bornemann. Derzeit gebe es Überlegungen, ihn mittelfristig auch digital anzubieten.

Besonders bedankt sich der „ProWirtschaft“-Chef bei der Pfaffenhofener Sparkasse: „Ohne die große Hilfsbereitschaft der Sparkasse, die den Abwicklungs-Prozess mit Know-how und Mitarbeitern in Organisation und Schalterhalle aktiv unterstützt, wäre das alles in der jetzigen Größenordnung für uns als Verein nicht leistbar.“ 

Auffallend sei momentan das Interesse, das der Gutschein überregional hervorrufe, so Bornemann: „Mehrfach haben wir in der letzten Zeit Anfragen anderer Vereine in Deutschland bekommen, die die Idee aufgreifen wollen und unsere Hilfe bei der Einführung erbitten“, berichtet er. Das sei „eine weitere schöne Anerkennung für das, was die Unternehmen des Vereins hier in den letzten Jahren geschaffen haben“.


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