Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schweitenkirchener Skifahrer mit guten Leistungen

(ty) Am Samstag wurden am Götschen die 18. bayerischen Senioren-Masters-Meisterschaften ausgetragen, ein international ausgerichteter Wettbewerb mit interner Wertung für die deutschen Ski-Fahrer. Auch drei Mitglieder des Schweitenkirchener Skiclubs machten sich auf den Weg in Richtung Bischofswiesen, um an dem Riesentorlauf, der in zwei Durchgängen gefahren wurde, teilzunehmen. Dabei gelang Sepp Grimps ein hervorragender Start, er belegte in seiner Altersgruppe Platz drei und war sogar schnellster Deutscher in dieser Gruppe. Auch Mario Ossovsky konnte mit einer starken Leistung überzeugen: In seiner Altersgruppe gewann er, wurde sogar drittbester Deutscher der gesamten A-Gruppe. Sein Vater Roland hatte Pech, er erreichte das Ziel nicht. Beim Nachtrennen am selben Tag wurde Roland Ossovsky in seiner Altersgruppe Fünfter. Sepp Grimps konnte seine starke Leistung vom Vormittag nicht wiederholen – er wurde Ahter. Mario Ossovsky kam bei diesem Rennen nicht ans Ziel.

 

Bärig: Kinderskitag des Skiclubs

(ty) Der Samstag stand beim Skiclub im FC Schweitenkirchen ganz unter dem Motto „Kinder an die Macht“. 40 Buben und Mädchen ­– darunter neun Anfänger – wurde mit Hilfe zahlreicher Betreuer in fünf Gruppen das Skifahren schmackhaft gemacht. Am meisten Begeisterung sorgte dabei das "Juppitaxi" der Skischule: eine Art Schneemobil, mit dem die Sprösslinge auf den Berg befördert werden können. Aber auch der clubeigene "Bär" und "Eisbär" (Foto oben) sorgten für Stimmung bei den Kleinen. Die insgesamt 100 Teilnehmer, darunter viele Freifahrer, konnten die gut präparierten Pisten ausreichend genießen.

Schwarz-Weiß-Ball in Hettenshausen

(ty) Der Schwarz-Weiß-Ball der Pfaffenhofener Liedertafel findet am Samstag, 3. Februar, ab 20 Uhr im Saal des Gasthofs Schrätzenstaller in Hettenshausen statt. An diesem Abend spielen die „EM2“, die Tanzformation der Dellnhauser Musikanten, auf. In der Tanzpause gibt es ein Show-Programm mit den „Shadow Dancer“, der Showtanz-Gruppe aus Pfaffenhofen. Der Eintritt für den Ball kostet 17 Euro. Kartenvorverkauf und Platzreservierung bei Elisabeth Rohrer unter Telefon (0 84 41) 95 52.

 

Schwangeren-Beratung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Donnerstag, 1. Februar, vormittags im Bürgerhaus in Manching (Ursinusstraße 1) und am Dienstag, 6. Februar, in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg wieder eine monatliche Außensprechstunde an. Inge Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort bei Seidl unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

  

Junge Talente geben ein Konzert

(ty) Zwei Mal im Jahr bietet die Klavier- und Violin-Schule Gilman in Pfaffenhofen ein Konzert, bei dem sich die besten Schüler präsentieren. Elf junge Pianisten im Alter von neun bis 18 Jahren – darunter acht Gewinner eines ersten Preises beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ – gestalten am Freitag, 26. Januar, gemeinsam ein Winterkonzert im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Zu hören sind unter anderem berühmte und virtuose Kompositionen für Klavier von Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninow, Johannes Brahms, Franz Liszt, Peter Tschaikowsky. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Seminar zur Steuer-Erklärung

(ty) Am Samstag, 3. Februar, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar zur Einkommenssteuer-Erklärung unter der Leitung von Dr. Wilhelm Kaltenstadler an. Der Diplom-Volkswirt und Dozent für Steuerlehre zeigt in diesem Tagesseminar in der Realschule Pfaffenhofen von 9.30 bis 16 Uhr, wie man anhand einer Muster-Erklärung als Arbeitnehmer, Pensionär oder Rentner die eigene Einkommensteuer-Erklärung richtig macht. Gearbeitet wird dabei mit der Software „WISO-SteuerSparbuch“. Die Teilnehmer lernen unter anderem, welche Ausgaben als Werbungskosten in Frage kommen und wie man Freibeträge geltend macht. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 490480 entgegen.

 

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Führerscheinstelle

(ty) Die Führerscheinstelle in Schrobenhausen ist von Mittwoch, 24. Januar, bis Freitag, 26. Januar, nur am Vormittag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Der Bürgerservice in Schrobenhausen muss im angegebenen Zeitraum ganz geschlossen bleiben. Die Zulassungsstelle in Schrobenhausen ist zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar, wie das Landratsamt mitteilte.

 

Vollsperrung in Arnhofen

(ty) Die Omexom-Hochspannungs-GmbH führt ab heute und bis voraussichtlich 26. März Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich von KEH 1 und Bahnweg in Arnhofen durch. Im Zuge der Maßnahme wird der Strommast erneuert. Da für den kompletten Zeitraum ein Gerüst direkt am Straßenrand der KEH 19 aufgestellt werden soll, muss die Zufahrt  von der Kreisstraße zum Bahnweg für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird deshalb über die Arnhelmstraße umgeleitet. Die Ausweich-Strecke ist entsprechend beschildert.

 

Pilgerreise nach Lourdes

(pba) Der Marien-Wallfahrtsort Lourdes ist im Frühjahr Ziel einer Pilgerfahrt des Bistums Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört. Von 24. bis 28. Mai lädt die Diözesanpilgerstelle Gesunde und Kranke dazu ein, die heilsame Wirkung von Lourdes zu erfahren. Die Flugreise startet ab Memmingen und wird von Pfarrer Ulrich Lindl, dem Leiter der Pilgerstelle, sowie von Pfarrer Johannes Rauch und Diakon Andreas Martin begleitet.

Die Gruppe wird gemeinsam mit Wallfahrern aus der ganzen Welt Gottesdienste feiern und die abendliche Lichterprozession mit dem großen Marienlob begehen. Während der Reise besteht auch die Möglichkeit, das Sakrament der Krankensalbung und das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Weitere Programmpunkte der Lourdes-Wallfahrt sind ein Besuch der Bäder mit dem Wasser der Heilquelle und eine Stadtführung mit den wichtigsten Stationen aus dem Leben der Heiligen Bernadette.

Vor 160 Jahren erschien dem damals 14-jährigen Mädchen der Legende nach in einer Grotte die Gottesmutter Maria. Für viele Menschen ist die südfranzösische Wallfahrtsstätte mit ihrem berühmten Heilwasser seitdem zu einem Gnadenort geworden. Vor allem vom Leben Gezeichnete könnten in Lourdes Zuwendung, Trost und Heilung finden, heißt es in der Informationsbroschüre zur Reise. 

Nähere Infos sowie der Flyer zur Flugwallfahrt sind bei der Diözesanpilgerstelle erhältlich. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich für die Reise anzumelden. Die Wallfahrt kostet pro Person im Doppelzimmer 769 Euro. Der Reisepreis für kranke Teilnehmer im Hospiz beträgt 565 Euro. Begleitpersonen im Hospiz zahlen 635 Euro und sind in Mehrbettzimmern untergebracht.


Anzeige
RSS feed