Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Angehende Verwaltungsfachwirte

(ty) Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) gratulierte Regina Brummer, Melanie Frank und Julia Schneider zur bestandenen Abschlussprüfung im Rahmen der Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (Foto oben). Brummer ist am Landratsamt in der Sozialhilfe-Verwaltung als Bereichsleiterin für Grundsicherung tätig. Frank kümmert sich als Sachbearbeiterin in der Personalverwaltung unter anderem um Fortbildungen für Mitarbeiter. Schneider ist Sachbearbeiterin in der Bauverwaltung und dabei unter anderem für den Denkmalschutz zuständig.

"Wir sind ständig darum bemüht, unseren Mitarbeitern optimale Qualifizierungs- und Fortbildungs-Maßnahmen zu ermöglichen“, so Wolf. Denn nur mit gut ausgebildetem und geschultem Personal könne das „Dienstleistungs-Unternehmen Landratsamt“ den immer größer werdenden Anforderungen für die Bürger gerecht werden. Der Kreischef gratulierte den drei Absolventinnen zur bestandenen „Meisterprüfung“ und wünschte ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

 

Kabarett-Abend ist ausverkauft

(ty) Die Auftakt-Veranstaltung der diesjährigen Pfaffenhofener Winterbühne – der Kabarett-Abend mit Constanze Lindner (Foto oben) am Samstag, 27. Januar, im Festsaal des Rathauses – ist ausverkauft. „Es gibt daher keine Karten mehr an der Abendkasse“, teilte die Stadtverwaltung mit. (Foto: Martina Bogdahn)

 

Heimatgedicht und Alpenkrimi

(ty) Am Samstag, 3. Februar, findet von 10 bis 12 Uhr die nächste „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei Pfaffenhofen statt. Diesmal stehen das Heimatgedicht und der Alpenkrimi im Mittelpunkt. Heimatdichter Gerhard Walter war bereits bei der allerersten Brezenrunde in der Kreisbücherei mit dabei. Daneben wird E-Book-Beststeller-Autor Walter Bachmeier aus seinen erfolgreichen Alpenkrimis lesen.

Die Brezenrunde findet jeweils am ersten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei steht Büchereileiter Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

Für Hockenheim-Ring qualifiziert

(ty) „Schanzer Racing Electric“, das studentische Rennwagen-Team der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), hat sich für die Wettbewerb-Saison 2018 die Teilnahme bei der „Formula Student Germany“ am Hockenheim-Ring gesichert. Anfang August treten dort die weltbesten Teams an, um den schnellsten und am besten konstruierten Elektro-Rennwagen zu ermitteln.

Vor allem beim Ausdauer-Rennen „Endurance“, dem Herzstück der „Formula Student“-Rennserien, erhoffen sich die angehenden Ingenieure, Informatiker und Betriebswirte der THI wieder eine Top-Platzierung. Neben der Vorbereitung auf die Rennsaison entwickelt das Team gerade einen autonom fahrenden Rennwagen, der bei künftigen Wettbewerben zusätzlich zum klassischen Rennwagen mit Fahrer an den Start gehen soll.

Ski-Meisterschaft im Zillertal

(ty) Am Sonntag, 4. Februar, hält der Skiclub im FC Schweitenkirchen die 38. Auflage seiner Ski-Alpin-Klubmeisterschaft in Hochfügen im Zillertal ab. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder und Freunde des Klubs. „Gefahren wird in einem Durchgang für alle Starter – eingeteilt in die jeweiligen Altersgruppen – und in einem zweiten Durchgang für die zehn schnellsten Damen und 15 schnellsten Herren“, teilt der Skiclub zum Ablauf mit.

Pokale gibt es für die drei schnellsten Fahrer jeder Altersgruppe. Je ein Wanderpokal wartet auf die Clubmeisterin und den Clubmeister. Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist am 31. Januar. Alle Unterlagen nötigen – zur Ausschreibung und für die Anmeldung – sind online unter www.fcschweitenkirchen.de/ski zu finden. Der Verein organisiert eine Busfahrt ins Zillertal: Sie steht auch jenen offen, die nicht an der Meisterschaft teilnehmen wollen. Die Infos zur Busfahrt findet man ebenfalls auf der Homepage.

 

Junge Talente spielen Klassik

(ty) Zwei Mal im Jahr bietet die Klavier- und Violin-Schule Gilman in Pfaffenhofen ein Konzert, bei dem sich die besten Schüler präsentieren. Elf junge Pianisten im Alter von neun bis 18 Jahren – darunter acht Gewinner eines ersten Preises beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ – gestalten am Freitag, 26. Januar, gemeinsam ein Winterkonzert im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Zu hören sind unter anderem berühmte und virtuose Kompositionen für Klavier von Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninow, Johannes Brahms, Franz Liszt, Peter Tschaikowsky. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ehrenamtspreis würdigt digitale Ideen

(ty) Auch heuer wird wieder der Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung verliehen. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, soll damit gemeinnützigem Engagement Anerkennung ausgesprochen und Unterstützung gegeben werden. „Der Ehrenamtspreis soll möglichst viele Bereiche des Ehrenamts ansprechen und die Vielfalt der Freiwilligentätigkeit würdigen. Die Stiftung will damit das bürgerschaftliche Engagement fördern und noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen“, so Schlosser.

In diesem Jahr lautet der Titel „mia san digital – Ehrenamt 4.0 – Apps, Chats und Co.: Was geht?“. Die Versicherungskammer-Stiftung zeichnet Projekte und Ideen aus, die auf digitalen Lösungen basieren. Bewerben kann man sich in zwei Kategorien: Mit einem laufenden Projekt, das sich in herausragender Weise digital organisiert (Preisgeld 5000 Euro) oder mit einer innovativen Idee, die der ehrenamtlichen Arbeit zugutekommt, sie effizienter und wirkungsvoller gestaltet und auf einer digitalen Lösung aufbaut (Preisgeld 2000 Euro). Ob alleine, als Gruppe oder als Verein: Mitmachen kann jeder, der sich ehrenamtlich engagiert. Nähere Infos sowie das Online-Bewerbungstool findet man unter www.versicherungskammer-stiftung.de. Einsendeschluss ist der 28. Februar.


Anzeige
RSS feed