Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Gymnasium Wolnzach: Carolin Seufer, Kilian Schäffer, Nina Schlauch und Sophia Huber überzeugten beim Schulentscheid von "Jugend debattiert"

(ty) Soll für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden? Sollen Schulaufgaben anonymisiert geschrieben werden? Mit diesen und anderen Themen mussten sich die Teilnehmer des Schulentscheids „Jugend debattiert“ am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach (HGW) auseinandersetzen. Wie im Vorjahr konnte Nina Schlauch aus der Klasse 9a die Jury von sich überzeugen, Zweite wurde Sophia Huber (8b). Siegerin des Wettbewerbs in der Sekundarstufe II wurde Carolin Seufer vor Kilian Schäffer aus der Q11.

Das von der Hertie-Stiftung initiierte Projekt fördert seit mehr als zehn Jahren die Sprach- und Persönlichkeitsbildung der Schüler ab der achten Jahrgangsstufe. Der Wettbewerb findet zunächst auf Schul-, Regional- und Landesebene statt. Höhepunkt ist schließlich das Bundesfinale, bei dem dann die besten Debattantinnen und Debattanten aus ganz Deutschland aufeinandertreffen.

Im Schulwettbewerb am HGW standen nach zwei Qualifikationsrunden, in denen engagiert Argumente ausgetauscht, entkräftet oder gegeneinander abgewogen wurden, die Finalisten fest, die nun ihre Sachkenntnis, sprachliche Gewandtheit und die Überzeugungskraft ihrer Argumentation beweisen mussten. „In diesem Wettbewerb werden aber nicht nur die fachlichen Qualitäten bewertet, auch der faire Umgang unter den Teilnehmern und die Fähigkeit zuzuhören sind von entscheidender Bedeutung“, erklären die HGW-Schulkoordinatoren für „Jugend debattiert“, Bastian Mahler und Andrea Hingsammer.

Das hohe Niveau der Finalrunde in der Sekundarstufe I stellte die Juroren vor die schwierige Aufgabe, sich für einen Gewinner zu entscheiden. Am Ende setze sich schließlich die Vorjahressiegerin Nina Schlauch gegen ihre Mitstreiterinnen durch. Den zweiten Platz belegte Sophia Huber (Klasse 8b), gefolgt von Marina Seitz (Klasse 9a) und Agnes Mock (Klasse 8a).

Die beiden Schulsiegerinnen werden das HGW nun beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ am 27. Februar an der Universität in Regensburg vertreten. Mit von der Partie sind auch die Sieger der Sekundarstufe II, die in einem gesonderten Schulentscheid ermittelt worden sind: Carolin Seufer (erster Platz) und Kilian Schäffer (zweiter Platz), beide aus der Q11.


Anzeige
RSS feed