Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Polizei entstand das Feuer durch massive Reibungshitze, weil ein Förderband zum Stehen kam, sich aber eine Trommel weiterdrehte.

(ty) Wie bereits kurz berichtet, sind Polizei und Feuerwehr am gestrigen Abend wegen eines Brandes zum Kalkwerk bei Saal an der Donau ausgerückt. Inzwischen liegt der offizielle Bericht der Kelheimer Inspektion zu dem Zwischenfall vor: Es gibt demnach bereits nähere Erkenntnisse zur Ursache des Malheurs und der entstandene Sachschaden wurde deutlich nach oben korrigiert. Verletzt wurde niemand. 

Wie sich den Angaben zufolge herausstellte, war ein Förderband in Brand geraten. Es konnte schnell durch Feuerwehrleute, die aus Saal, Kelheim, Kelheimwinzer, Affecking und Mitterfecking herbeigeeilt waren, unter Kontrolle gebracht sowie gelöscht werden. „Als Brandursache konnte ermittelt werden, dass ein Förderband zum Stehen kam, während eine Trommel weiterdrehte“, sagte heute ein Polizei-Sprecher. „Aufgrund der dadurch entstehenden massiven Reibungshitze entstand der Brand.“ Der Schaden, der nach ersten Einschätzung in einer Größenordnung 10 000 Euro angesiedelt worden war, wird nun auf zirka 25 000 Euro beziffert.

  • 180227_Brand_Kalkwerk_1
  • 180227_Brand_Kalkwerk_2
  • 180227_Brand_Kalkwerk_3
  • 180227_Brand_Kalkwerk_4
  • 180227_Brand_Kalkwerk_7
  • 180227_Brand_Kalkwerk_8

Erstmeldung zum Thema:

Feuer im Kalkwerk


Anzeige
RSS feed