Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Turmschreiber bei der Brezenrunde

(ty) Am Samstag, 3. März findet von 10 bis 12 Uhr die nächste "Brezenrunde" in der Kreisbücherei Pfaffenhofen statt. Diesmal steht eine Lesung mit Franziska und Ernst Krammer-Keck (Foto oben) von den Turmschreibern rund um den Frühling auf dem Programm. Franziska Krammer-Keck ist ausgebildete Radio-Sprecherin, ihr Mann ist Mitbegründer des Turmschreiber-Verlags. Lesungen mit den beiden sind stets ein besonderes Erlebnis. Die Brezenrunde findet jeweils am ersten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Bücherei-Leiter Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Info-Abend: Hygiene in der Gemeinschafts-Verpflegung

(ty) Am Donnerstag, 8. März, informiert die Lebensmittel-Überwachung des Landratsamts Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Ernährung/Gemeinschafts-Verpflegung Oberbayern-West zum Thema Hygiene in der Gemeinschafts-Verpflegung. Die Veranstaltung findet von 15 bis etwa 17 Uhr in der Aula des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach (Sportweg 10) statt und richtet sich an Verpflegungs-Verantwortliche aus der Gemeinschafts-Verpflegung für alle Altersgruppen – vom Kind bis zum Senior. Die Teilnehmer erhalten viele Informationen und können ihre Fragen an die Referenten richten. Fragen, die per E-Mail im Vorfeld eingehen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), werden gesammelt und an die Lebensmittel-Überwachung weitergeleitet. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 4. März unter http://www.aelf-ff.bayern.de/ernaehrung/gv/index.php möglich.

Jahresversammlung der Gewerbevereinigung

(ty) Die Paartaler Gewerbevereinigung ruft am Donnerstag, 1. März, ab 19 Uhr ihre Mitglieder zur Jahresversammlung ins Hohenwarter Gasthaus Metzgerbräu zusammen. Der Vorsitzende Thomas Reis hofft auf rege Teilnahme, um seine Informationen breit streuen zu können. Einen wesentlichen Teil der Versammlung werden die Sachstandsberichte von Josef Galli zu den Themen „Gewerbe-Wegweiser – Leit- und Orientierungssysteme“ für die Gewerbegebiete im Markt Hohenwart sowie die diesjährige Gewerbeschau einnehmen. Die Vorbereitungen für die Ausrichtung der Gewerbeschau (wie gewohnt zur Volksfestzeit) laufen auch bereits. Kassier Martin Lutz wird über die finanzielle Lage der Gewerbevereinigung informieren.

 

Trommel-Darbietungen

(ty) „Wir trommeln auf!“, heißt es am Donnerstag, 1. März, wenn die Schlagzeugklasse der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen unter der Leitung von Wolfram Winkel zu einem Vorspiel einlädt. Schüler musizieren in Solovorträgen auf dem Drumset und vielerlei Perkussions-Instrumenten und auch die Sambagruppe tritt auf. An diesem Abend stellt sich auch Wolfram Winkel vor, der im vergangenen Jahr die Schlagzeugklasse von Stephan Treutter übernommen hat. Das Trommel-Vorspiel beginnt um 19 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung am Hauptplatz. Der Eintritt ist frei.

Karten-Vorverkauf für Uttenhofener Theater

(ind) Traditionell zur Osterzeit tritt die Theaterspielgruppe Uttenhofen wieder auf. In dieser Bühnen-Saison steht „Der ewige Spitzbua“ auf dem Programm, ein ländlicher Schwank in drei Akten von Toni Gerlin und Anton Maly. Die Aufführungen finden statt am 25. März (Palmsonntag) um 14 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am 1. April (Ostersonntag), 2. April (Ostermontag), 6. und 7. April jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Uttenhofen. Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, 3. März, vom 10 bis 12 Uhr ebenfalls im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Uttenhofen statt, außerdem montags bis freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr bei Familie Ottowitz (Burgbergweg 1, Uttenhofen), Telefon (0 84 41) 84 36 9.

 

Schwangeren-Beratung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Donnerstag, 1. März vormittags im Bürgerhaus in Manching (Ursinusstraße 1) und am Dienstag, 6. März in der Außenstelle des Landratsamts in Vohburg die monatliche Außensprechstunde an. Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich vormittags bei unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

Hochschul-Informationstag an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Samstag, 17. März, zum Hochschul-Informationstag (HIT) im Foyer ein. An diesem Tag erhalten Studien-Interessierte von 9 bis 14 Uhr Infos rund um die Studienmöglichkeiten an der THI. Wie ist ein Bachelor-Studiengang in den Ingenieur-Wissenschaften aufgebaut? Welche Möglichkeiten bietet ein Master-Studium? Kann man an der THI auch promovieren? Wie funktioniert ein duales Studium? Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es für bestimmte Studiengänge? Wie können sich Berufstätige an der Hochschule weiterbilden? Kann ich als Student bereits ein Start-up gründen und wie unterstützt mich die Hochschule dabei?

Unter anderem auf diese Fragen finden Studien-Interessierte in Workshops, Vorträgen und persönlichen Gesprächen Antworten. Auf dem Info-Tag wird praktisches Wissen rund um den Studienstart an der Technischen Hochschule vermittelt. Professoren, Studierende, Mitarbeiter der Studienberatung und Vertreter von Partner-Unternehmen stehen Rede und Antwort. Im so genannten Studi-Talk treffen Studien-Interessierte auf Studierende und können sie zum Studium und ihren persönlichen Erfahrungen befragen. In der Themenführung „Meine Campuswelt“ zeigen die Studierenden die THI aus ihrer Sichtweise und verraten ihre Tipps für Studium und Campus-Leben. Daneben stehen weitere Führungen und Workshops auf dem Programm.

Ein Hauptaugenmerk liegt heuer auf der Forschung an der THI. Die Besucher erhalten nicht nur Einblicke in Labore aller drei Fakultäten, sondern auch in das Forschungs- und Testzentrum „Carissma“. Außerdem können Interessierte im Programmpunkt „Wissenschaft aktiv“ an einer Studie zum automatisierten Fahren teilnehmen. Weitere Höhepunkte sind Mitmach-Aktionen der studentischen Vereine in der „Students’ Area“ im G-Gebäude sowie die Einführung in die chinesische Kultur durch das Audi-Konfuzius-Institut an der THI mit chinesischem Tee und einem kleinen Chinesisch-Schnupperkurs. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/hit.

Sperrung des Gerolsbachwegs

(ty) Aufgrund der fortschreitenden Arbeiten für die neue Grund- und Mittelschule in Pfaffenhofen ist der Weg am Gerolsbach zwischen der Niederscheyerer Straße und dem Kapellenweg bis voraussichtlich 31. Mai nur eingeschränkt begehbar. Der Zugang zur Dreifachturnhalle aus Richtung Niederscheyerer Straße ist immer möglich. Aus Richtung Kapellenweg kann die Dreifachturnhalle nur während der Hol- und Bring-Zeiten der Schule – montags bis freitags von 7 bis 8 Uhr und von 12 bis 14 Uhr – erreicht werden. Das teilte die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen mit.

 

Jahresmeldung zur Sozialversicherung genau prüfen!

(ty) Bis Ende April sollten Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2017 erhalten haben. Darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Diese Jahresmeldung enthält Angaben über die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Brutto-Arbeitsverdienstes. Die Regionalträger der deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung sorgfältig zu überprüfen und diese außerdem gut aufzubewahren.

„Wer Fehler bei Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Dauer der Beschäftigung oder Brutto-Verdienst auf der Jahresmeldung entdeckt, sollte sich umgehend mit seinem Arbeitgeber oder seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und die Meldung berichtigen lassen“, betont Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Pfaffenhofener Landratsamt. Fehlerhafte Angaben könnten bei der Berechnung der späteren Rente die Bearbeitung erschweren und im Ernstfall sogar bares Geld kosten. Weitere Informationen gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 48088.


Anzeige
RSS feed