Logo
Anzeige
Anzeige

Der Noch-Ministerpräsident besuchte heute den Audi-Standort in Ingolstadt. Man lobte sich gegenseitig.

(ty) Der scheidende bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat heute den Audi-Standort Ingolstadt besucht – ein Heimspiel für den Politiker, der bekanntlich in Gerolfing wohnt. Begrüßt wurde er von Audi-Chef Rupert Stadler sowie vom Aufsichtsrats-Vorsitzenden Matthias Müller und von Peter Mosch, dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats von Audi. Nach dem Eintrag ins Gästebuch hatte Seehofer – so berichtet das Unternehmen – die Gelegenheit, künftige Audi-Modelle in Augenschein zu nehmen. "Im Fokus des Gesprächs standen Themen wie Antriebsstrategie, Luftreinhaltung, Elektro-Mobilität, automatisiertes Fahren und Handelspolitik", teilte der Autobauer in einer Presseerklärung mit.

"Bayern ist ein Premiumland – auch wegen seiner Premiummarken", wird Seehofer zitiert, hierzu zähle selbstverständlich die Marke Audi. "Als bayerischer Ministerpräsident war es mir immer ein Anliegen, den richtigen Rahmen dafür zu setzen, dass es der Wirtschaft und damit auch den Menschen gutgeht. Ich konnte immer auf Audi als offenen und verlässlichen Partner zählen – selbst bei schwierigen Themen." Auch von Berlin aus bleibe er den Menschen in Bayern, den Leistungsträgern und den zuverlässigen Mitarbeitern weiterhin eng verbunden, so Seehofer, der im künftigen Bundeskabinett ein bedeutsames Ministeramt bekommen soll.

Stadler dankte dem Noch-Ministerpräsidenten für seinen Besuch. Seehofer habe stets "sehr wertvolle Beiträge für die Automobil-Industrie, das Unternehmen Audi und unsere Belegschaft geleistet", lobte er.Ein großer Verdienst sei auch Seehofers Einsatz für den Bahnhalt "Audi Ingolstadt", der Ende kommenden Jahres am Werks-Gelände fertig gestellt sein soll. Diese Maßnahme werde dazu beitragen, den Verkehr rund um das Werk zu entlasten, so Stadler. 

Mosch betonte: "Wir Arbeitnehmer-Vertreter haben den Bahnhalt gefordert und auf eine schnelle Umsetzung hingearbeitet. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Politik wäre es nicht möglich gewesen."

Der Spatenstich für den Audi-Bahnhalt erfolgt laut Konzern-Angaben am 19. März dieses Jahres. Drei Tage zuvor, am 16. März, soll der bisherige bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU) zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden und Seehofer beerben. 


Anzeige
RSS feed