Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bretternder Nachwuchs

(ty) Am Samstagmorgen hatten sich wieder einmal neun rennbegeisterte Kinder aus dem Skiclub Schweitenkirchen mit ihrer Betreuerin und Trainerin Katharina Wohlschläger auf den Weg zur Braunegg-Bahn in Lenggries gemacht, um bei einem Kinder- und Zwergerl-Rennen an den Start zu gehen. Dass dies viel zu früh war merkten sie, als sie bereits um halb acht am Parkplatz ankamen. Zwar kam man wegen der zeitigen Abfahrt in Schweitenkirchen deutlich zu früh im Skigebiet an – doch der Anreiz, auf einer Weltcup-Strecke fahren zu dürfen, gestaltete die Wartezeit einigermaßen erträglich.

Die Wettbewerbe begannen dann um 11 Uhr und dauerten bis 14 Uhr, da das Starterfeld insgesamt 275 Nachwuchs-Rennläufer umfasste. Den Veranstaltern wurde ein großes Lob ausgesprochen, da angesichts des sulzigen Schnees viel gearbeitet werden musste, damit die Piste nicht zur Bobbahn wurde. Auch die Liftgesellschaft trug ihren Teil bei: Eltern und Betreuer durften den Tag über kostenlos fahren – was die Wartezeiten von bis zu einer Dreiviertelstunde ein wenig entschädigte. Die Schweitenkirchener Brettlritter schnitten bei ihren Läufen respektabel ab, die meisten platzierten sich im Mittelfeld. Schön auch: Alle Starter erhielten eine Urkunde und einen kleinen Pokal.

 

Morgen Abend: "Besser merken – so geht's!"

(ty) Was wollte ich jetzt nochmal hier im Keller? Ohne Einkaufszettel vergesse ich die Hälfte! Wo habe ich meine Brille hingelegt? Wo ist schon wieder der Autoschlüssel? Hab’ ich wirklich die Türe zugesperrt? Für alle, die solche Situationen kennen oder die Befürchtung haben, immer vergesslicher zu werden, zeigt Verena Fleischmann, Coach für Gedächtnistraining, den Teilnehmern, woran das liegen kann und wie man im Alltag ohne Aufwand und mit viel Spaß fit im Kopf bleibt. Der Vortrag wird vom Pfarrgemeinderat Niederscheyern veranstaltet und findet am Dienstag, 13. März, um 19 Uhr im Pfarrheim Niederscheyern statt.

 

Stadtwerke verlosen E-Mobil-Wochenende

(ty) Bei der Josephi-Dult am kommenden Sonntag in Pfaffenhofen stellen die hiesigen Stadtwerke als regionaler Stromanbieter die E-Energie aus der Region in den Mittelpunkt und verlosen ein Wochenende kostenlosen Fahrspaß mit dem E-Auto Renault Zoe inklusive Ladekarte sowie ein Wochenende E-Bike-Spaß für zwei. Es ist noch kein halbes Jahr her, dass die Stadtwerke als einer der Hauptpreisträger beim Wettbewerb „Mobil gewinnt“ von der Bundesregierung in Berlin ausgezeichnet worden sind. Anlässlich der Dult kann man sich über das regionale Stromangebot informieren und – mit Glück – gewinnen.

 

Jahresversammlung bei "Pro Wirtschaft"

(ty) Neue Akzente wurden in den vergangenen zwölf Monaten bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen gesetzt, Bewährtes fortgeführt, Aufgaben auf mehr Schultern verteilt: Konkrete Infos dazu gibt es, wenn der im März vergangenen Jahres neu gewählte Vorstand des Unternehmer-Netzwerks seine erste Jahresbilanz zieht. Die Hauptversammlung findet am Montag, 19. März, ab 19.30 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt. Auf die Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Bornemann folgt eine Kurzvorstellung der seit der letzten Jahresversammlung neu beigetretenen Mitglieder. Auch im vergangenen Jahr hat sich der positive Trend bei der Mitglieder-Entwicklung fortgesetzt.

Was sich bei „ProWirtschaft“ sonst noch alles getan hat, wird dem Bericht des Vorstands zu entnehmen sein. Mit dem Kassenbericht, dem Statement der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands wird das Jahr 2017 dann endgültig abgeschlossen. Auch im neuen Jahr hat das Unternehmer-Netzwerk eines vor: Der Ausblick soll das zeigen. Ehe der Abend mit dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ zu Ende geht, steht die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Zur Versammlung sind nicht nur die Mitglieder eingeladen, sondern alle an der Arbeit von „ProWirtschaft“ Interessierten.

 

Musikschule lädt ein

(ty) Zu zwei Vorspiel-Events lädt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am Donnerstag, 15. März, ein. Die Schüler der Gitarren-, Klavier- und Kontrabass-Klasse von Günther Hausner präsentieren ihr Können und bieten ein abwechslungsreiches Programm. Beginn ist jeweils um 17 und 18 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung am Hauptplatz. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt eingeladen.

 

Offene Angebote im Mehrgenerationenhaus

(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) ist eine Bewegungsstätte für alle Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eingeladen sind alle, die sich in netter Atmosphäre mit anderen treffen wollen und neue Kontakte suchen. Folgende offene Treffs werden in der Woche von 19. bis 25. März angeboten: Am Mittwoch, 21. März, findet von 8 bis 11 Uhr der Handarbeitskreis „Wollzauber“ statt; die Materialkosten betragen zwei Euro. Zur sanften Gymnastik treffen sich alle Interessierten am Donnerstag, 22. März, von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Die Ideenbörse findet statt am Freitag, 23. März: Von 9  bis 11 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über das Mehrgenerationenhaus zu informieren, neue Ideen mit zu entwickeln oder einfach nur zuzuhören. Wer etwas zu reparieren hat, der kommt am Samstag, 24. März, zwischen 14 und 18 Uhr ins Werkstatt-Café. Alle Angebote finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660.

 

Lernen ohne Frust

(ty) Zu einem Abendseminar für Eltern lädt am Mittwoch, 21. März, die Volkshochschule in die Realschule Pfaffenhofen ein. Zum Thema referiert von 19 bis 20.30 Uhr Elisabeth Vomberg. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie zeigt auf, wie Eltern und Kinder Anspannung und Schulstress mindern sowie zu Hause ein entspanntes Lernumfeld schaffen können, damit das Kind Spaß am Lernen hat, konzentriert bei der Sache bleibt und Freude am Lernen hat. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

  

Heilsame Meditation: Qi-Gong

(ty) Ergänzend zum Qi-Gong kennt die chinesische Tradition die medizinische Meditation nach den fünf Elementen. Ab Montag, 19. März, vermittelt die Qi-Gong-Lehrerin Barbara Uhl bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) an acht Abenden jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr diese Art der wohltuenden Mediation Die Teilnehmer lernen zunächst die Basisübungen zum Sammeln der inneren Energie, des Qi zur Reinigung der inneren Organe und Nebenorgane, sowie zur Stärkung des Qi-Flusses in den Hauptmeridianen. Diese Übungen dienen verstärkt dem allgemeinen Wohlbefinden. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer hilfreiche Kenntnisse über altbewährtes, in China hochgeschätztes Wissen und gesundheitliche Zusammenhänge. Die Teilnahme kostet 63 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed