Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei nahm drei Tatverdächtige im Alter von 13, 17 und 21 Jahren fest; zwei sitzen jetzt in U-Haft. Messer und Beute sichergestellt.

(ty) Beklemmende Szenen sollen sich am gestrigen Abend im Landkreis Freising abgespielt haben. Gegen 21 Uhr rief ein 76-jähriger Rentner über Notruf die Polizei, nachdem er und seine 68-jährige Ehefrau gerade Opfer eines brutalen Raub-Überfalles in ihrem eigenen Wohnhaus in Hallbergmoos geworden waren. Die Täter hatten – so wird berichtet – maskiert und bewaffnet das Gebäude gestürmt sowie Bargeld erbeutet.  Die Polizei nahm wenig später drei junge Leute fest, zwei von ihnen sitzen inzwischen bereits in U-Haft.

 

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen besteht laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord der dringende Verdacht, dass sich drei Bewohner einer nahe gelegenen Jugendeinrichtung im Alter von 13, 17 und 21 Jahren in Raubabsicht verabredet hatten und am Haus der Opfer klingelten. „Mit Sturmhauben und Tüchern maskiert und mit einem Messer bewaffnet, stürmten sie ins Haus, überrumpelten den 78-Jährigen, so dass dieser mit dem Kopf gegen die Wand prallte, eine Kopfplatzwunde und einen Bruch des Handgelenkes erlitt“, heißt es von der Polizei.

 

„Unter Vorhalt des Messers und eines Schraubenziehers forderten die Täter Geld.“ Die im Wohnzimmer befindliche 68-jährige Ehefrau wurde den Angaben zufolge in gleicher Weise angegangen und mit dem Einsatz des Messers bedroht. Das Trio erbeutete laut Polizei rund 700 Euro in Scheinen und Münzgeld und flüchtete damit aus dem Gebäude – „nicht ohne nochmals vor einem Anruf bei der Polizei zu warnen“.

 

Im Rahmen der eingeleiteten Sofortfahndung konnte eine Streife der Polizeiinspektion Freising die drei Tatverdächtigen auf dem Weg zur Jugendeinrichtung festnehmen. Das Tatmesser und die Beute seien sichergestellt worden. Das Amtsgericht Erding erließ heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut gegen die beiden 17- und 21-jährigen Beschuldigten Haftbefehle – wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes.   


Anzeige
RSS feed