Logo
Anzeige
Anzeige

Der Wagen krachte auf der A93 fast ungebremst in einen Sattelzug: 91-Jährige starb noch vor Ort, Fahrer und weiterer Patient schwer verletzt.

(ty) Gegen 10.25 Uhr war ein 40-Jähriger mit einem privaten Krankentransport-Fahrzeug auf der Autobahn 93 von Weiden in Richtung Regensburg unterwegs, an Bord hatte er zwei Patienten. Wie die Polizei unter Berufung auf Angaben unbeteiligter Zeugen berichtet, fuhr der Ford Transit zunächst mit zirka 120 km/h auf der linken Spur; etwa einen Kilometer nach der Ausfahrt Schwandorf-Mitte habe das Fahrzeug aber plötzlich von der linken auf die rechte Spur gezogen. Der 40-Jährige hatte jedoch offenbar einen dort ordnungsgemäß fahrenden Sattelzug übersehen und krachte mit seinem Ford „nahezu ungebremst auf das Heck des Sattel-Aufliegers“. Mit fatalen Folgen.

 

Nach der Kollision schleuderte der Krankentransporter – so wird berichtet – in die Mittelleitplanke und blieb anschließend total beschädigt auf dem Standstreifen liegen. Nach Angaben der Polizei wurden die Beifahrerin und ein im Laderaum befindlicher Rollstuhlfahrer in dem Wrack eingeklemmt. Beide mussten mit schwerem Gerät von den verständigten Feuerwehrleuten befreit werden. Der 40-jährige Fahrer konnte seinen Wagen selbstständig verlassen.

 

Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungshubschrauber und drei Rettungsfahrzeuge mit Notarzt im Einsatz. „Trotz sofort eingeleiteter Versorgung verstarb die 91-jährige Beifahrerin noch an der Unfallstelle“, meldet die Polizei. Der 40-jährige Lenker des Ford und der Rollstuhlfahrer seien mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert worden. Der Fahrer des Sattelzugs sei unverletzt geblieben.

 

Der Gesamtschaden wird auf zirka 22 000 Euro beziffert. Während der polizeilichen Unfall-Aufnahme wurde die A 93 an der Anschlussstelle Schwandorf-Mitte von Feuerwehr-Einsatzkräften total gesperrt, der Verkehr ausgeleitet. Wie bei solch schweren Unfällen üblich, ordnete die Staatsanwaltschaft zur genauen Klärung des Hergangs die Hinzuziehung eines Sachverständigen, die Sicherstellung der beteiligten Fahrzeuge und der Leiche an. 


Anzeige
RSS feed