Die Winterpause geht langsam zuende, am Wochenende um den 24. März starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier beim TV Vohburg.
Von Alexander Kaindl
Sechs Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, dafür aber auch zwei Spiele weniger: Beim TV Vohburg brennt man darauf, endlich wieder ins Spielgeschehen der A-Klasse 3 eingreifen zu dürfen. Spielertrainer Fabian Burchard sagt: „Es geht jetzt in den Endspurt der Vorbereitung, ich fiebere dem Auftakt schon entgegen und bin total motiviert.“ Die Vorbereitung verlief im Landkreis-Norden so wie wahrscheinlich überall – viel Fitness, wenig Ball. „Bisher war das ja eher suboptimal aufgrund der Bedingungen“, fasst Burchard zusammen.
Dass der TV das Kicken aber nicht verlernt hat, konnte er schon zweimal unter Beweis stellen: In den Testspielen gegen die beiden Kreisklassisten Lichtenau und Altmannstein gab es zwei Siege. „Dafür, dass wir bislang wirklich nicht viel mit dem Ball gemacht haben, bin ich mit den Leistungen sehr zufrieden“, betont der Coach. Generell ist man in Vohburg optimistisch: „Wir haben einen guten Teamgeist, außerdem haben wir mit Patrick Rzepka einen hervorragenden Neuzugang. Wenn er zu seiner alten Stärke findet, kann er zu einer echten Waffe werden. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Rückrunde“, so Burchard.
Rzepka war im Winter vom TV Aiglsbach an die Donau zurückgekehrt. Der 21-Jährige konnte sich im vergangenen Jahr nicht nachhaltig für die Landesliga-Mannschaft empfehlen und soll nun der ohnehin schon bombastischen Vohburger Offensive, mit 48 Treffern die beste in der Liga, weiterhelfen.
Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:
- TV Vohburg – TSV Lichtenau 3:1. Tore: 1:0 Fabian Neumayer (12.), 2:0 Fabian Burchard (29.), 2:1 Marco Fürholzer (63.), 3:1 Andreas Keller (67.)
- TV Vohburg – TSV Altmannstein 3:2. Tore: 1:0 Fabian Neumayer (7.), 1:1 Christoph Maier (22.), 1:2 Christian Hummel (44.), 2:2, 3:2 Fabian Burchard (78., 88.)
- Weitere Spiele: FC Böhmfeld (H), 18. März, 16 Uhr.
- Auftakt: TSV Ingolstadt-Nord (A), 25. März, 15 Uhr.