Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gratulation an Merkel und Seehofer

(ty) Sechs Monate nach der Bundestagswahl steht die neue Bundesregierung: Angela Merkel (CDU) wurde heute zum vierten Mal als Bundeskanzlerin gewählt und vereidigt. Erich Irlstorfer (CSU), der Gewinner des Direktmandats im Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen, kommentierte: „Endlich ist es soweit, Deutschland hat eine neue Regierung. Ich wünsche der Kanzlerin für ihre Amtszeit alles Gute, Kraft und Gottes reichen Segen. Vor uns liegen große Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Ich freue mich darauf!"

Merkel und das neue Kabinett wurden heute im Bundestag vereidigt. Drei Bundesministerien sind künftig in bayerischer Hand. Irlstorfer gratulierte Horst Seehofer (CSU) zu seinem neuen Posten: „Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat liegt bei Horst Seehofer in sehr guten Händen; ich heiße ihn in Berlin herzlich willkommen! Zudem ist unsere Region in Berlin mit Horst Seehofer, Reinhard Brandl und meiner Person ordentlich vertreten. Wir werden uns gemeinsam für das Wohl der Menschen in unserem Wahlkreis und darüber hinaus einsetzen. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit!“

 

Design-Thinking

(ty) Am Samstag, 24. März, und Sonntag, 25. März, jeweils von 9 bis 15 Uhr, referiert der Produktentwickler Daniel Blank in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen für die Volkshochschule (VHS) über die Methode des „Design-Thinking“. Diese Methodik, die Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung anzugehen, soll helfen, Ergebnisse zu vermeiden, die von den Kunden schlecht oder gar nicht angenommen werden. Durch die Anwendung von Kreativitätsmethoden ist es möglich, innovative Lösungen zu finden und diese auch umzusetzen.

In diesem zweitägigen Kurs führen die Teilnehmer unter Anleitung den gesamten Design-Thinking-Prozess durch. Im Anschluss können sie die wichtigsten Methoden anwenden und in das eigene Unternehmen integrieren. Der Kurs eignet sich für Mitarbeiter und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Probleme durch einen neuen Ansatz bewältigen möchten, heißt es von der VHS. Die Teilnahme kostet 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Digitalisierung – neue heile Welt?

(ty) Der ÖDP-Kreisverband Pfaffenhofen lädt am Dienstag, 20. März, ab 20 Uhr zu einem Vortrag ins Nebenzimmer des Gasthauses Pfaffelbräu ( Hauptplatz 43, Pfaffenhofen) ein. "Neue heile Welt? –Digitaler Wandel zwischen Euphorie und Diktatur der Algorithmen“ – so lautet das Thema, über das Franz Hofmaier referieren wird. Der frühere IT-Systemplaner und jetzige stellvertretende Vorsitzende des oberbayrischen ÖDP-Bezirksverbands hat sich intensiv und aus verschiedensten Blickwinkeln mit dem Thema Digitalisierung und künstlicher Intelligenz befasst. Welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung für die Bereiche Bildung, Arbeitswelt und digitale Grundrechte mit sich? Wird die Entwicklung gefährlich oder nützlich sein? Diese und weitere Fragestellungen werden im Vortrag angeschnitten und können im Anschluss diskutiert werden.

 

Wacker-Neuson platziert 100-Millionen-Schuldschein

(ty) Die Wacker-Neuson-Group, die in Reichertshofen einen wichtigen Standort betreibt und gerade erneut ausbaut, hat erstmals in ihrer Unternehmens-Geschichte einen Schuldschein in US-Dollar über ihre Tochter-Gesellschaft Wacker-Neuson-Corporation in Menomonee Falls (USA) platziert. Insgesamt sammelte der Konzern 100 Millionen Dollar ein. Die Laufzeiten des Schuldscheins liegen bei fünf und sieben Jahren. Die Konditionen sind im Vergleich zu ähnlichen US-Dollar-Emissionen günstig und liegen am unteren Ende der Vermarktungsspanne. Dies spricht nach eigener Darstellung für die weiterhin exzellente Bonität des internationalen Konzerns. 

Bislang hatte Wacker-Neuson sein wichtiges US-Geschäft von Deutschland aus über konzern-interne Darlehen finanziert. „Mit dem ersten US-Dollar-Schuldschein stellen wir die Finanzierung unserer US-amerikanischen Tochter-Gesellschaft auf eigene Beine und schaffen vor Ort die finanzielle Grundlage für das starke Wachstum unserer Unternehmensgruppe in diesem sehr wichtigen Markt“, erläutert Wilfried Trepels, Finanzvorstand der Wacker-Neuson-SE. Die US-Tochter ist Emittentin des Schuldscheins, die Vertrags-Dokumentation erfolgte allerdings nach deutschem Recht. 

Als Arrangeur fungierte die Hessische Landesbank – wie schon beim 125-Millionen-Euro Schuldschein, den Wacker-Neuson im Februar vergangenen Jahres platziert hatte. Insgesamt ist es der dritte Schuldschein des Konzerns. Die erste Emission erfolgte im Jahr 2012. Weiterhin wird die Wacker-Neuson-SE nach heutiger Mittelung die bisherigen kurzfristigen Kreditlinien mit Banken durch drei mittelfristige Bankkreditlinien ersetzen. „Mit beiden Maßnahmen haben wir dann die Grundlage für eine langfristige Absicherung der Unternehmensfinanzierung zur Erreichung unserer Strategieziele 2022 geschaffen“, ergänzt Trepels. 

Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns lag zum 30. September vergangenen Jahres bei 195 Millionen Euro, was einem Verschuldungsgrad von 18 Prozent entspricht. Die Finanzkennzahlen für das Gesamtjahr 2017 veröffentlicht der Konzern am 20. März dieses Jahres.

 

Jazz im Audi-Forum: Jeremy Pelt & Band

(ty) Jeremy Pelt zählt zu den schillerndsten und erfolgreichsten Musikern des amerikanischen Jazz. Gemeinsam mit seiner Band interpretiert der Trompeter am Donnerstag, 22. März, im Audi-Forum in Ingolstadt die Stilart Post-Bop aus den 1960er bis 1980er Jahren. Karten für das Konzert sind zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt zu 20 Euro erhältlich; entweder telefonisch unter 08 00 28 34 4 44, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse.

Pelt gilt als musikalischer Innovator mit einem farbenreichen Ton. Der 41-jährige Kalifornier erinnert bei seinen Auftritten an die Pop-Ikone Prince, präsentiert melancholische Balladen im Stil von Leonard Cohen und zeigt seine Leidenschaft für Salsa. Seine Soli bewegen sich zwischen Tradition und Moderne und haben das Publikum im Audi-Forum Ingolstadt bereits beim ersten Auftritt im Oktober 2013 begeistert. Die Band um Jeremy Pelt bilden der Pianist Victor Gould, der Bassist Vicente Archer, der Drummer Jonathan Barber und die Perkussionistin Jacquelene Acevedo.

 

Cocktail-Kurs für Einsteiger

(ty) Auch, wer schon immer mal lernen wollte, wie man richtig Cocktails mixt, ist bei der Pfaffenhofener Volkshochschule richtig. Marcus Andre, professioneller Barkeeper, führt Interessenten in einem VHS-Kurs am Freitag, 23. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr in die Kunst des Cocktail-Mixens ein. „Von der Geschichte der Cocktails über das eine oder andere Bargeheimnis bis hin zum Mixen, Shaken und natürlich Probieren steht bei diesem Cocktailkurs alles auf dem Programm“, heißt es in der Ankündigung der VHS. Neben Tricks zu Zubereitung und Dekoration erhalten die Teilnehmer auch nützliche Tipps zum Kauf von Zutaten und Equipment. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro – inklusive Verkostung. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 


Anzeige
RSS feed