Die örtlichen Grünen laden in den Flotzinger-Stadel ein. Auftritte gibt es auch von Claudius und Ava Konrad sowie Susanne Feiner.
(ty) Die Grünen von Baar-Ebenhausen laden für den morgigen Freitag, 20. Februar, zu einer Kultur-Nacht ein. Die Veranstaltung findet im Flotzinger-Stadel an der Münchner Straße statt und beginnt um 19 Uhr; Einlass ist ab 18.30 Uhr. "Der Eintritt ist frei", wird betont. Das Publikum erwartet der Ankündigung zufolge "ein abwechslungsreicher Abend voller Musik, Literatur und guter Gespräche – lebendig, kulturell vielfältig und nahbar". Mit dabei sind Claudius und Ava Konrad sowie Jens Rohrer und Susanne Feiner. Moderiert wird das Event von Bettina Markl. Sie ist Kreisvorsitzende der Grünen und deren Landrats-Kandidatin, außerdem bewirbt sie sich um einen Sitz im örtlichen Gemeinderat.
Musikalisch begleitet wird die Kultur-Nacht laut Ankündigung von Claudius und Ava Konrad, "die mit ihren einfühlsamen Melodien eine Atmosphäre zum Träumen schaffen". Ihre Konzerte seien geprägt von einer besonderen Harmonie zwischen Stimme und Instrument, die tief berühre. Das Vater-Tochter-Gespann aus Baar-Ebenhausen sei bekannt durch ein Musik-Duell – wessen Song am meisten gespielt wird. Die 15-jährige Ava habe das Rennen für sich entschieden. Bei der morgigen Kultur-Nacht stünden sie gemeinsam auf der Bühne. Für heitere Momente sorgen den Angaben zufolge an diesem Abend Jens Rohrer und Susanne Feiner, die mit ihren literarischen Texten zum Schmunzeln und Lachen einladen.
Rohrer sei als "Teilzeit-Baar-Ebenhausener" fast schon sowas wie ein Lokalmatador und bekannt durch die Lesebühne "Besser als Fernsehen", seine Aktivitäten als "Literatur-Guerilla" – wo er auch schon in Baar-Ebenhausen an öffentlichen Orten aufgetaucht sei und Literatur zum Besten gegeben habe. Seit kurzem sei er auch Theater-Autor und toure mit dem Stück "Schlimme Nacht" durch Bayern. Susanne Feiner schreibe humorvolle, hintergründige Geschichten, Kinderbücher und Theaterstücke, aus denen Witz und pointierten Beobachtungen hervorstechen. "Ihre Werke zeichnen sich durch originelle Ideen, subtile Komik und überraschende Wendungen aus", wird betont.
Bettina Markl führe durch das Programm und verbinde die verschiedenen künstlerischen Beiträge miteinander. Die Begrüßung der Gäste übernehme Brigitta Winkelmann, die Bürgermeister-Kandidatin der Grünen in Baar-Ebenhausen. Während der Veranstaltung stünden die örtlichen Gemeinderats-Bewerber der Grünen für Gespräch und persönlichen Austausch zur Verfügung. "Wir möchten einen Abend schaffen, an dem das ungezwungene, gemütliche Zusammensitzen im Vordergrund steht, und man regionale Künstler kennenlernen und sich von ihnen verzaubern lassen kann", sagt Markl.





