Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Exkursion zu den Eulen

(ty) Am Freitag, 6. April, laden der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zu einer nächtlichen Exkursion in die Nöttinger Viehweide ein. Dabei können die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Christian Huber und Siegfried Plank vom LBV den Lebensraum der Eulen und Schnepfen erkunden sowie den nachtaktiven Vögeln auf die Spur kommen. Mit Hilfe von Klangattrappen sollen die Tiere angelockt werden. Los geht es um 19 Uhr am Treffpunkt an der Nöttinger Viehweide (100 Meter nördlich von Nötting, westlich der Straße). Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre drei Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

PAF 4 gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 muss vom Ortsausgang Pfaffenhofen bis zum Schönthaler Berg sowie im Bereich der Enthofstraße in Tegernbach (Hausnummern 2 bis 40) von Dienstag, 3. April, bis 30. Mai wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts in dieser Zeit über Tegernbach – Kreisstraße PAF 9 – Ehrenberg – Bundesstraße B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

 

Den Kaukasus entdecken – Info-Abend zur VHS-Studienreise

(ty) Zu einem kostenlosen Info-Abend mit zahlreichen Fotos lädt am Freitag, 6. April, die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ab 19.30 Uhr ins Haus der Begegnung am Hauptplatz ein. Im Herbst geht es von 19. September bis 2. Oktober mit einer kleinen VHS-Reisegruppe in den Kaukasus nach Aserbaidschan, Georgien und Armenien.

In Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, geben sich Europa und Asien, moderne Architektur und orientalisches Flair die Hand. Gobustan mit seiner weltweit größten Ansammlung steinzeitlicher Felszeichnungen gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Zwischen den Ölfeldern der Region ist der Yanar Dang, der aus Naturgas gespeiste "brennende Berg" ein einzigartiges Naturphänomen.

Georgien und Armenien zählen zu den ältesten christlichen Ländern – davon zeugen die zahlreichen beeindruckenden Klöster, Kirchen und Höhlenstädte. Sind doch die Armenier das erste Volk in der Geschichte, das das Christentum als Staatsreligion angenommen hat. Tiflis, die "Stadt der warmen Quellen", hat neben ihren heißen Quellen aufgrund ihrer langen und wechselvollen Geschichte – sie befand sich unter arabischer, persischer, türkischer und russischer Herrschaft – eine Reihe eindrucksvoller Sehenswürdigkeiten zu bieten.

An diesem Foto- und Informations-Abend portraitiert ein Reise-Experte von „StudyTours“ anhand von Bildern die drei Länder. Jeder, der Interesse hat, ist unverbindlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Benefiz-Konzert der CSU in Hettenhausen

(ty) Zum zweiten Mal veranstaltet der Freisinger Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) ein Oster-Benefiz-Konzert – und zwar am Ostermontag, 2. April, beim Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen. Um 13.30 beginnt der Musik-Reigen, dessen Erlös Menschen in Not aus dem Landkreis Pfaffenhofen zu Gute kommt. Mit dabei sind die Stadtkapelle Pfaffenhofen, der Trachtenverein Oberilmtaler aus Jetzendorf, die Pfahofara Buam und Martin Kraft alias Powerziach. Als weiteren Höhepunkt gibt es wieder eine Tombola, deren Erlös ebenfalls gespendet wird.Die Schirmherrschaft übernimmt der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU). Einlass ist ab 12 Uhr. Eintrittskarten für zehn Euro gibt's unter Telefon 01 70 9 15 69 13 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. ​

 

Schneller arbeiten mit Word-Vorlagen

(ty) Wer beruflich oder privat viel mit „Word“ arbeitet, der kann viel Zeit sparen und nach außen wirkt es auch professioneller, wenn man sich Vorlagen und Formulare anlegt. Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet dazu am Mittwoch, 11. April, von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen einen Kompaktkurs an. Dieser kostet 23 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen oder Anträge zeitsparend organisieren kann. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung für ihre Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Landfrauen fahren zum Bodensee

(ty) Die Landfrauen des BBV-Kreisverbands Pfaffenhofen bieten eine Drei-Tages-Lehrfahrt an den Bodensee an. Am Anreisetag erwartet die Damen eine Betriebs-Erkundung am Obstanbau-Betrieb der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren. Danach geht es weiter nach Tettnang, dort wird die Brauerei Schöre besichtigt. Am zweiten Tag lernen die Frauen die Stadt Bregenz kennen; am Abend ist eine Schiffsfahrt nach Nonnenhorn geplant. Dort steht eine Besichtigung (mit Brotzeit) am Betrieb von Peter Hornstein an, dessen Tochter bereits Teilnehmerin bei der BR-Landfrauenküche war.

Am letzten Reisetag entdeckt die Reisegruppe dann Meersburg. Auf dem Heimweg erwartet die Frauen ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Adler in Bad Wörishofen. Drei-Tages-Fahrten finden an drei verschiedenen Terminen statt: 22. bis 24. Juni, 29. Juni bis 1. Juli, 6. bis 8. Juli. Das detaillierte Programm und weitere Informationen gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4- 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Freitag, 13. April.

 

Abenteuer-Kinder-Welt: Neues Angebot im Mehrgenerationenhaus

(ty) Am 12. April um 9.15 Uhr startet eine angeleitete Eltern-Kind-Spielgruppe neu im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus. „Abenteuer-Kinder-Welt“, so lautet das Motto für Kleinkinder ab 20 Monaten. „Durch den strukturierten Ablauf der Stunden bekommen die Kinder schnell Sicherheit in der Gruppe und lernen ganz nebenbei das Miteinander kennen“, heißt es aus dem Mehrgenerationenhaus. „Wobei Freude und Spaß am Spiel immer an erster Stelle stehen. Denn was gibt es Schöneres als die Freude des eigenen Kindes zu beobachten und daran teilzuhaben.“ Es werde gesungen, gespielt, gebastelt, getanzt und Musik gehört – was Kinder eben gerne tun. Die Kosten betragen 88 Euro für zehn Einheiten, inklusive Elternheft. Infos und Anmeldung bei Sigrid Moll unter Telefon 01 60 10 52 60 7. Weitere Informationen rund ums Mehrgenerationenhaus (FamNetz) gibt es auch unter (0 84 41) 80 83 - 660.


Anzeige
RSS feed