Logo
Anzeige
Anzeige

Bei 70 Stellplätzen am Pfaffenhofener Krankenhaus muss das Ticket jetzt erst vor dem Ausfahren bezahlt werden.

(ty) Die Pfaffenhofener Ilmtalklinik hat nach eigenen Angaben auf die Kritik am Bezahl-System mit den neuen Parkschein-Automaten reagiert. Anfang dieser Woche wurde demnach eine Schranke im Bereich der Besucher-Parkplätze vor dem Haupteingang des Krankenhauses installiert. "Bei diesen rund 70 Parkplätzen muss die Parkgebühr erst nach dem Besuch in der Klinik bezahlt werden", erklärt Unternehmens-Sprecherin Bianca Frömer.

Mit dieser Nachbesserungs-Maßnahme wolle man einen Aufenthalt in der Ilmtalklinik ohne Zeitdruck beziehungsweise ohne Nachlösen eines Park-Tickets ermöglichen, heißt es dazu aus der Krankenhaus-Verwaltung.

Auf den übrigen Parkplätzen des Krankenhauses muss man auch weiterhin – wie seit der Einführung der Park-Gebühren geregelt – vorab sein Billet lösen und dieses sichtbar im Auto platzieren. Der Ansatzpunkt der Kritik ist klar: Man sollte praktisch vorher wissen, wie lang man in der Klinik zu tun hat – oder muss, wenn es länger dauert, gegebenenfalls ein weiteres Ticket nachlösen.

Die Einführung von Parkgebühren soll bekanntlich nicht nur einen kleinen Beitrag dazu leisten, das alljährliche Millionen-Defizit aus dem laufenden Betrieb der Klinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg zu reduzieren, sondern auch das mitunter herrschende Park-Chaos beheben. "Zahlreiche Pendler nutzten bisher den Parkraum an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik als Park&Ride-Parkplatz", sagte Frömer im September vergangenen Jahres. "Viele Besucher, aber auch Patienten, die zur Aufnahme kamen, oder Lieferanten hatten dadurch Probleme, an der Klinik zu parken – obwohl eigentlich ausreichend Parkplätze vorhanden sind." 


Anzeige
RSS feed