Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mädchen von Straßenbahn erfasst

(ty) Am Freitag gegen 16.35 Uhr war eine 14-Jährige zu Fuß auf dem Gehweg der Berg-am-Laim-Straße in München unterwegs; vom Gehweg aus überquerte sie die freie Fahrbahn und erreichte die Fußgänger-Querung mit Geländer für die Straßenbahn-Trasse. Die 14-Jährige folgte der Lichts-Rechts-Führung des Geländers und trat dann auf den Bereich der Straßenbahn-Trasse. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde die Schülerin von Zeugen gesehen, als sie Kopfhörer tragend die Straßenbahn-Trasse betrat und diese queren wollte, ohne auf die von rechts kommende Straßenbahn zu achten.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 59-Jähriger mit seiner Straßenbahn stadtauswärts. Er näherte sich mit etwa 40 km/h der genannten Fußgänger-Querung. Als er das Mädchen bemerkte, leitete er eine Gefahrenbremsung ein. Die eingeleitete Sandung der Trambahn zeigte sich auf dem Schienenstrang etwa 50 Meter vor der Fußgänger-Querung. Da die 14-Jährige das stadteinwärtige und unverzögert auch das stadtauswärtige Gleis überqueren wollte, wurde sie vom vorderen linken Eck der Triebwagenfront erfasst. Mit der restlichen Fahrgeschwindigkeit stieß der Triebwagen die Schülerin etwa fünf Meter weit weg, sodass sie am Randbereich der Trasse zum Liegen kam. Unmittelbar darauf kam die Straßenbahn zum Stillstand.

Die 14-Jährige erlitt schwere Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Andere Personen, wie auch die Fahrgäste in der Straßenbahn, wurden nicht verletzt. An der Straßenbahn entstand ein Sachschaden von etwa 7500 Euro. Während der Unfallaufnahme blieben beide Gleise in diesem Bereich etwa zwei Stunden gesperrt.

 

Technischer Defekt mit bösen Folgen

(ty) Gestern gegen 17 Uhr, war ein 86-jähriger Rentner mit seinem Moped auf der Leibstraße in München-Haar unterwegs. Am Kreisverkehr zum Bahnhofplatz beabsichtigte er, die erste Ausfahrt zu nehmen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen blockierte das Hinterrad des Zweirads aus noch unbekannten Gründen, sodass der 86-Jährige beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr zuerst mit dem Vorderrad gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel prallte, ins Schlingern geriet und dann gegen den rechten Bordstein des Bahnhofplatzes stieß. Der Rentner stürzte auf den Gehweg und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Da der 86-Jährige keinen Helm trug, verletzte er sich schwer. Er wurde per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

 

Schlangenlinien

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr ist Verkehrsteilnehmern auf der B16 im Bereich Ilmendorf und Münchsmünster ein roter Pkw aufgefallen, der in Schlangenlinien sowie mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein soll. Das Auto konnte von den Geisenfelder Polizisten später an der Adresse des Pkw-Halters in Münchsmünster ausfindig gemacht werden – ebenso wie der mutmaßliche Fahrer.

Der 51-Jährige war augenscheinlich erheblich alkoholisiert, einen Alko-Test verweigerte er. „Bezüglich seines Alkoholkonsums machte er Nachtrunk geltend, weswegen zwei Blutentnahmen angeordnet und bei der Dienststelle in Geisenfeld durchgeführt wurden“, so ein Polizei-Sprecher. Im Anschluss wurde der 51-Jährige wieder entlassen. Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird nun zeigen, ob der Mann mit einer Strafanzeige zu rechnen hat.

 

Besoffener Radler kracht in Auto

(ty) Ein 57-jähriger Einheimischer war am Freitag gegen 18.20 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Güntherstraße in Ingolstadt stadtauswärts unterwegs, hierbei übersah er den geparkten Pkw einer 19-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen und krachte in dessen Heck. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Polizisten eine deutliche Alkoholisierung bei dem Pedalritter fest. Ein Test vor Ort ergab über zwei  Promille. Gegen den Radfahrer, der nicht verletzt worden war, wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.  Der Schaden am Fahrrad und am Pkw beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Anlässlich einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr in Unterempfenbach ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der 23-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Irgendwann zwischen 26. März und dem vergangenen Freitag wurde ein geparkter Renault Clio an der Schützenstraße in Pfaffenhofen von einem bislang unbekannten Pkw-Lenker im Bereich des linken hinteren Radkastens angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichtet Schaden zu kümmern. Das Malheur an dem Renault wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0.

  

Frontal-Crash

(ty) Gestern befuhr gegen 12 Uhr ein 77-Jähriger mit seinem VW Golf die Schelldorfer Straße von Wettstetten in Richtung Schelldorf; an der Abzweigung nach Echenzell wollte er nach links auf die EI 18 abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Audi eines 25-Jährigen. Trotz einer Vollbremsung konnte der Audi-Lenker nicht verhindern, dass die beiden Fahrzeuge frontal kollidierten.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi in das angrenzende Feld geschleudert. Die zwei Autofahrer, beide aus dem Kreis Eichstätt, wurden zum Glück nur leicht verletzt. Beide wurden vom BRK in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Wettstetten und Echenzell waren vor Ort. Der Gesamtschaden wird auf gut 15 000 Euro beziffert.

 

Betrunkener Russe gestoppt

(ty) Am gestrigen Abend kurz vor 21 Uhr wurde ein auf der A9 in Richtung Nürnberg fahrender Land-Rover mit Moskauer Kennzeichen an der Rastanlage Köschinger Forst aus dem fließenden Verkehr heraus einer Kontrolle unterzogen. Schon bei der ersten Ansprache konnte von den Beamten starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test ergab dann fast 0,7 Promille. Da der Fahrer, ein 33-jähriger Moskauer, den gerichtsverwertbaren Alkotest nicht hinbekam oder nicht hinbekommen wollte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Weil der Russe in Deutschland keinen Wohnsitz hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von fast 700 Euro von ihm einkassiert. Die Weiterfahrt wurde erst einmal unterbunden.

 

Aggressiver Patient

(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr wurden zwei Beamte der Polizei zur Unterstützung des Rettungsdiensts in die Kepserstraße in Freising gerufen. Vor Ort wurde eine 28-jähriger Einheimischer festgestellt, er war stark alkoholisiert und musste deshalb ins Krankenhaus. Als der Mann auf die Liege des Rettungswagens gebracht werden sollte, beleidigte er die Beamten und trat nach ihnen. Daraufhin mussten die Beamten den aggressiven Mann fixieren; er wurde anschließend zur Untersuchung ins Klinikum gefahren. Verletzt wurde niemand. Verantworten muss sich der 28-Jährige nun unter anderem wegen versuchter Körperverletzung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. 

 

Moped gegen Motorrad

(ty) Gegen 16 Uhr befuhr gestern eine 17-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Moped die Kreisstraße 9 und wollte in Oberhaindlfing in die Kreisstraße 16 nach rechts einbiegen. Auf der Kreisstraße 16 war 55-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Motorrad unterwegs, er hatte Vorfahrt. Als die Jugendliche abbog, stießen beide im Scheitelpunkt der Kreuzung zusammen. Die beiden Fahrer erlitten jeweils leichte Verletzungen am Bein. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 4300 Euro.

 

Radler krachen zusammen

(ty) Am Freitagmorgen gegen 8.35 Uhr befuhren zeitgleich ein 29-Jähriger aus München und eine 61-Jährige aus Neufahrn den Radweg im Fürholzer Weg in Neufahrn in jeweils entgegengesetzter Richtung. Im Bereich eine Kurve stießen die beiden frontal zusammen und stürzten. Während der 29-Jährige unverletzt blieb, zog sich die 61-Jährige diverse Verletzungen am Kopf und an der Hüfte zu. Sie musste vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Drahtesel entstand geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen „Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall“ aufgenommen.

 

Kleiner Unfall, große Folgen

(ty) Ein 68-jähriger Mann aus Ungarn ist gestern gegen 18 Uhr mit seinem Ford mit ungarischer Zulassung in der Neustädter Straße in Neustadt/Donau gegen einen Holzpfosten gefahren, und hat sich laut Polizei danach aus dem Staub gemacht. Der Vorfall wurde allerdings von Zeugen beobachtet. Und als die Polizei dann bei dem Pkw-Lenker vorstellig wurde, stellte sich heraus, dass dieser „deutlich unter Alkoholeinfluss“ stand. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein ungarischer Führerschein einkassiert. Die Staatsanwaltschaft ordnete zudem eine Sicherheitsleistung an, die der 68-Jährige zu bezahlen hatte. Bei dem Unfall war nur geringer Sachschaden entstanden, heißt es von der Kelheimer Polizei.

 

Zwei Mal überschlagen

(ty) Eine 22-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt war am Freitagnachmittag gegen 14.55 Uhr von Kevenhüll in Richtung Beilngries unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand.  Im Auslauf des Kevenhüller Bergs kam die junge Frau – laut Polizei wegen eines Fahrfehlers – von der Strecke ab und das Auto überschlug sich zwei Mal. Die 22-Jährige hatte dabei viel Glück im Unglück: Wie die Beilngrieser Polizeiinspektion heute mitteilte, wurde sie dabei lediglich leicht verletzt.

 

17-Jährige verunglückt

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist auf der Staatsstraße 2085 bei Volkenschwand (Kreis Kelheim) eine Motorrad-Fahrerin verunglückt. Die 17-Jährige aus Mainburg war nach Angaben der Polizei gegen 17.30 Uhr in einer Kurve zwischen Hebrontshausen und Kleingundertshausen nach rechts von der Strecke abgekommen und letztlich gestürzt. Wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte, kam die Jugendliche mit leichten Verletzungen davon.

 

Busfahrer verprügelt

(ty) Heute Nacht, kurz vor 5 Uhr, ist im Nachtbus nach Pentling bei Regensburg der letzte Fahrgast, ein schlafender junger Mann, vom Busfahrer geweckt worden. Doch der offenbar alkoholisierte Passagier reagierte auf seine Weise: Er schlug laut Polizei dem Busfahrer mit der Faust ins Gesicht und flüchtete daraufhin. Die Ermittler bitten jetzt um Hinweise: Wer Angaben zu dem rabiaten Mann machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 0 mit der Polizeiinspektion Neutraubling in Verbindung zu setzen.

 

Randalierer landet in der Zelle

(ty) In der Nacht auf heute haben zwei betrunkene Männer im Alter von 25 und 26 Jahren auf einem Spielplatz in Köfering (Kreis Regensburg) ihr Unwesen getrieben. Da sie die Beschilderung demolierten und laut herumgrölten, verständigten Anwohner die Polizei. Bei der Personalien-Feststellung habe einer der beiden versucht zu flüchten, sei aber kurz darauf von den Gesetzeshütern gestellt worden. „Er wurde gefesselt und aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen“, so ein Polizei-Sprecher. Die beiden Randalierer müssen jetzt mit einer Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung rechnen. 

 

Stoppschild missachtet: Crash

(ty) Eine 74-Jährige aus Abensberg war gestern gegen 10.50 Uhr auf der Kreisstraße KEH 23 von Buchhofen in Richtung Mitterfecking unterwegs, zur gleichen Zeit befuhr ein 52-Jähriger aus Rohr mit seinem Audi die Staatsstraße 2230 in Richtung Reißing. An der Einmündung zur Staatsstraße missachtete die Kia-Fahrerin die Vorfahrt und es kam zum Crash. Am Kia entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro, am Audi von zirka 12 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Teurer Einkauf

(ty) Am Donnerstag zwischen 14.30 und 15.15 Uhr war ein 66-jähriger Einheimischer bei einem Verbrauchermarkt in der Kelheimwinzerstraße in Kelheim beim Einkaufen. Nachdem er seine Einkäufe bezahlt hatte, steckte er seinen Geldbeutel in eine Stofftasche, welche er an die Innenseite des Einkaufswagens hängte. Anschließend lud er seine Einkäufe in seinen Pkw und brachte den Einkaufswagen zurück. Zuhause angekommen, stellte er fest, dass seine Stofftasche samt Geldbeutel verschwunden war. Ein unbekannter Täter hat entweder die Stofftasche in einem günstigen Augenblick entwendet oder die im Einkaufswagen zurückgelassene Tasche an sich genommen.

 

Fahrverbot

(ty) Am Freitag führten Beamte der Polizeiinspektion Mainburg Verkehrskontrollen im Bereich Unterempfenbach durch. Kurz vor 21 Uhr wurde bei einem 39-jährigen Pkw-Fahrer aus Mainburg Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test verlief positiv und erbrachte einen Wert im Ordnungswidrigkeiten-Bereich. Den Mann erwarten nun ein Fahrverbot, ein empfindliches Bußgeld und Strafpunkte in Flensburg.

 

Schmierfink unterwegs

(ty) Ein bisher unbekannter Täter hat zwischen Donnerstag, 23 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, in Siegenburg Graffiti versprüht. In der Otto-Schmidmayer-Straße wurden auf dem Gelände eines Verbrauchermarkts ein Häuschen für Einkaufswagen sowie ein Altkleider-Container beschmiert. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.


Anzeige
RSS feed